Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2011, 22:38 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Hi

Jetzt geht die Deckenkauferei ja wieder los und diesmal möchte und kann ich nicht noch Decken für paar hundert Euro kaufen. Aus diesem Grund habe ich leider keine Ahnung von günstigeren Decken.


Als grundsätzliche Frage habe ich diese hier: Reichen 600Denier? Ich weiß nicht, wie zerstörerisch das Pferd ist. Steht alleine draußen. Habe gesehen, dass speziell die Bucas Irish Turnout nicht sonderlich viel aushält.


Zum anderen: Hat jemand schon eine Unterdecke unter eine Decke gezogen, die eigentlich nicht dafür gemacht ist? Rutscht das? Ich hätte speziell an die Horseware Amigo Hero 6 Turnout lite gedacht. Ggf. hätte ich mir noch die Bucas Freedom Turnout angeschaut.
Erfahrungsberichte zu den genannten Decken sind immer willkommen :wink:

Danke


LG Thesa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2011, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
also wenn das Pferd alleine steht sollten 600 D reichen - wenn es kein notorischer Deckenzerstörer ist ...
ich hatte letztes Jahr eine Rambo Unterdecke problemlos unter einer anderen, nicht dafür gemachten Decke installiert. das einzig lästige ist dann, daß man zwei Verschlüsse an der Brust hat - hinten lassen die sich mit einem Karabiner in die Ösen vom Schweifriemen "zusammenhaken".

Grüße, K


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Man sollte bei der Unterdecke gucken dass der aussenstoff nicht allzu glatt ist und die decke gut sitzt, dann kann man eigentlich jede decke nehmen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 07:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine alte Stute stand mit einer 600D Decke in einer 30iger Herde, ging gut. Ich hoffe, dass die kleine die Decke auch leben lässt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Kommt schwer aufs Pferd, den Boden und die Kumpel an ... bei meinem Wallach hält auch eine 600D Decke schon ewig ... aber der wälzt un dschubbert sich damit nicht übermäßig und die Damen mit denen er steht beissen auch nicht in Decken ...

Bei meiner Stute hätte das keine Chance, 0,0 - die Decke wäre wohl in wenigen Tagen durchlöchert: sie wälzt sich extensiv und im Naursand sind eben auch mal Steine, sie schubbert sich mit Decke auch gerne mal am Untestand und mal herzhaft reinbeissen und festhalten kann auch vorkommen ... :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Meine Stute lässt nicht an sich knabbern, von daher sind Decken immer heile. ( bisher Amigo )
Ich rätsel derzeit über die Dichtheit.
Ich hatte immer Bucas o Amigos, hör nun aber immer mehr, dass die jetzt in billig. Produktionen hergestellt werden u die Dichtheit immer mehr leidet.
Von daher - kann man sich überhaupt auf die Angaben der Wassersäulen verlassen ?
Ich frag, weil ich evtl die Horze - Regendecke nehmen möchte, die hat im Cavallo Test mit Platz 2 abgeschnitten, wo Bucas / Amigo die klaren Verlierer waren :keineahnung:

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 19:14 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Was? Nach welchen Kriterien wurden die Decken denn da getestet? :-?
Horseware (Amigo) ist für mich eigentlich das Nonplusultra schlechthin, was Qualität und Passform angeht. :brav:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Hier im Forum haben halt schon einige berichtet, das die Produktion nicht mehr in Irland - o.ä ist, und nun bei den neuen Modellen hin und wieder die Qualität nachlässt.
Ich muss mich halt auf de Decke verlassen können, weil unsere den ganzen Tag draußen sind und auch bei Starkregen nicht mal schnell einer die Pferde reinholen kann.
Und ich bin mehr als verunsichert u entscheide mich nun, wohl eher gebrauchte, alte Modelle zu suchen.

Vor 10 Jahren konnte ich mich auf Bucas verlassen.. :keineahnung:

Cavallo :

So viel halten sonst nur Highend-Zelte aus. Diesen Wert erreichte im Test lediglich noch die Landa Standard von Weatherbeeta, ebenfalls aus 600 Denier Ripstop-Gewebe. Etwas unter diesen Spitzenwerten blieben die Decken Heaven von Felix Bühler und Avalanche von Horze, die eine ähnliche Außenhaut haben.

Das Modell Heaven hielt bis zu einer Wassersäule zwischen 5320 und 6000 Millimetern trocken; die Decke Avalanche brachte es auf einen Durchschnittswert zwischen 4040 und 6000 Millimetern. Dies liegt immer noch deutlich über den 3000 Millimetern, die die Werbung des Herstellers verspricht.

Fazit
Immerhin vier von sechs getesteten Decken sind in etwa so dicht wie ein Zelt für die Himalaya-Tour. Die Regenzeit kann getrost kommen.

Wie gesagt, ich hatte halt hier im Forum gelesen, das die Amigos ( neue Modelle ) auch nicht mehr so dicht halten ?!

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich kann nur für die Rhinos sprechen:

Anfang des Jahres hatten wir irgendwann mal Starkregen, Hagel etc.. Da habe ich meine verweichlichten Pferde eine Nacht lang eingedeckt. :aoops:
Die Kleine trägt immer Mamis Decken auf, weil sie eine Deckenzerstörerin ist. Sie trug daher eine 10 Jahre alte Rhino- und war knochentrocken. Mami trug eine erst ein paar Monate alte und noch nie gewaschene Rhino- Die war teilweise durch! :twisted:

Fazit: Mit den alten Rhinos und Rambos bin ich total zufrieden. Die Neuen kann ich nicht empfehlen.
(Bucas übrigens auch nicht. Ich hatte zwei Stück- beide waren nach der (ordnungsgemäßen) Wäsche nicht mehr wasserdicht. Aktuell habe ich eine neue Sunshower- noch wasserdicht (aber auch noch nie gewaschen...), aber schon mehrere Risse drin...)

Zu den 600 D:

Das ist pferdeabhängig. Meine Große könnte man mit Fleecedecke rausstellen und sie würde sie heil lassen.
Meine Kleine zerstört alles außer Rhino und Rambo schon in der Box (Meist sind die Schnallen ab, aber Risse im Stoff kann sie auch... :-? :twisted: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Och nö. Ich hab doch gerade erst die Amigos für mich entdeckt, perfekte Passform für meinen. :?
Wollte eigentlich auch die Hero 600D kaufen, weil die noch bezahlbar ist in medium (für den ganz tiefen Winter hab ich noch eine 350g von Fedimax). Aber auch wenn die nicht ständig drauf sein wird, hätte ich schon gern vernünftige Qualität…

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
ja, ich riskier u.a. die horze zu kaufen, wg der hohen wassersäule..
bin von amigo und bucas etwas abgekommen... :-?

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 19:29 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Für mich zählt im Offenstall halt auch ganz massiv die Passform und ich hab noch nie ne Amigo schief aufm Pferd hängen sehen und bei uns im Offenstall tragen fast alle Deckenpferde die Amigo. Allerdings sind meine DEcken auchs chon älter, so dass ich zu den neuen nix sagen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenfragen /reichen 600D?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
die Amigo liegen super, leider haben meine beiden es geschafft einen langen Streifen aus der Seite raus zu reißen....
ich hab das Problem das der eine gerne die Decken vom anderen zerreißt der Verkäuferin geschildert, die empfahl die Amigo, als sehr reißfest... nun ja. die kennt mein Pferde nicht :mrgreen:

Ausserdem hab ich noch die Rambo, hält seit 11 Jahren und ist immer noch wie neu.

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de