Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe für die Hinterhufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
"Sie können mit den Hufschuhen problemlos reiten. Die Haltbarkeit des Hufschuhes hängt stark von den Aktivitäten des Pferdes ab. Reiten Sie regelmäßig aus, wird irgendwann die Sohle verschlissen. Wir hatten schon Kunden, die mit den Hufschuhen wöchentlich 3-4 Stunden ausgeritten sind (so sparten sie sich einen Hufbeschlag!) - nach einem guten halben Jahr waren die Sohlen dann verschlissen. Da die Oberteile noch in Ordnung waren, konnten wir die Hufschuhe neu besohlen (Kosten: € 16.- pro Schuh)."


:keineahnung: Das steht auf ihrer Seite

Und sie nennen auch ihren Grund, warum sie ihre Schuhe nicht aus Plastik anfertigen:

"Unsere Hufschuhe beeinflussen durch ihre flexible Bauart den Hufmechanismus nicht. Würde man den Huf in eine feste „Plastikschale“ stecken, könnte er sich unter Belastung nicht nach außen verformen. "

Meine hatte ja den Schuh im Offenstall Tag und Nacht ab und hat den nicht verloren.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe für die Hinterhufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 09:11 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Ich finde, dass die einfach nicht aussehen, als würden die lange am Huf bleiben beim Ausreiten. Die Sicherung am Huf sieht doch eher locker aus und beim dem Bergauf und Bergab hier oder bei den aktuellen Matschlöchern, wären die sofort weg. Ausserdem wirkt mir die Sohle recht weich, so dass bei den Steinen, die hier teilweise liegen, die Sohle stark leiden würden. Am alten Stall, wo wir nur ebenerdige Asphaltstrecken gegangen sind, könnte ich mir sowas vorstellen, aber sie sehen nicht aus, als wären sie meine 1. Wahl zum richtigen Ausreiten.

Zitat:
Und sie nennen auch ihren Grund, warum sie ihre Schuhe nicht aus Plastik anfertigen:
"Unsere Hufschuhe beeinflussen durch ihre flexible Bauart den Hufmechanismus nicht. Würde man den Huf in eine feste „Plastikschale“ stecken, könnte er sich unter Belastung nicht nach außen verformen. "


Im Grunde genommen steht da ja, dass die nicht fest am Huf sitzen, weil der Huf Platz haben soll. Es mag ja sein, dass harte Plastikschalen den Hufmechanismus zeitweise so einengen wie Hufeisen, aber die Hufschuhe sind ja nur für eine begrenzte Zeit am Huf, Danach laufen sie ja wieder barhuf.

Und nur mal zum Verständnis, wir sprechen von dem Modell, oder? http://www.sattlerei-engl.de/html/hufschuh_profi.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe für die Hinterhufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ja genau.
Also wie gesagt, die überleben mehrere Tage Offenstall, ohne dass sie Abfallen :keineahnung: Geritten bin ich damit nicht, von daher kann ich da auch gar nichts weiter dazu beisteuern. :keineahnung:

Der Grund, warum ich diese hervorhebe, ist, dass zB meiner Stute KEINER der normal angebotenen Hufschuhe passen würde, vielleicht geht es ja jemand anderen auch so. Da ist es doch zumindest gut zu wissen, dass es auch Sattlereien gibt, die nach Maß anfertigen. Bringt ja nichts, wenn ich den von dir gelobten Schuh gar nicht über den Huf bekommen würde, da kann der noch so gut sein :wink:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe für die Hinterhufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 09:42 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Vielleicht finden wir ja noch wen, der damit schon einmal richtig ausgeritten ist. :alol:

Wenn uns damals nicht ein anderer Krankenhufschuh empfohlen worden wäre, hätte ich mir auch durchaus vorstellen können, dein Modell anzuschaffen. Ich denke, dass der bei uns im Auslauf auch gut halten würde. Da sind keine Matschlöcher und keine Berge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe für die Hinterhufe
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 14:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
@moonsafari
Kann es sein, dass Du die Renegades erstens falsch herum an hast (Klettverschlüsse müssen nach außen zeigen) und außerdem den oberen Riemen zu fest zu hast?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de