Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 04:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 11:47 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit Eric Thomas Sätteln? ich habe diese Marke im Internet gefunden und von den Bildern gefallen sie mir sehr gut.
Wie ist das mit den Latex Kissen? Sind diese eher abzulehnen oder zu bevorzugen? Das Pferd hat ziemlich viel Schwung im Rücken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Würde mich auch interessieren :wink: Kann inzwischen jemand was dazu berichten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Latex-Kissen haben Vor- udn Nachteile.
Pro: es gibt keine Knötchenbildung, sie sind immer gleichmäßig
Contra: sind schnell mal "scharfkantig" je nach Zuschnitt. Mal eben aufpolstern ist nicht. Entweder man schneidet was ab oder, wenn mehr Polster nötig ist, muss ein neues Kissen rein, was ziemlich teuer werden kann.

Ich persönlich bin da altmodisch und mag die herkömmliche Polsterwolle lieber. Ist aber Geschmackssache (bzw Entscheidung des Pferdes. :wink: )

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
lucky-nadine hat geschrieben:
Latex-Kissen haben Vor- udn Nachteile.
Pro: es gibt keine Knötchenbildung, sie sind immer gleichmäßig
Contra: sind schnell mal "scharfkantig" je nach Zuschnitt. Mal eben aufpolstern ist nicht. Entweder man schneidet was ab oder, wenn mehr Polster nötig ist, muss ein neues Kissen rein, was ziemlich teuer werden kann.

Ich persönlich bin da altmodisch und mag die herkömmliche Polsterwolle lieber. Ist aber Geschmackssache (bzw Entscheidung des Pferdes. :wink: )


Danke für die Erklärung. d.h. ein Sattel mit Latexkissen muss so passen wie er ist weil die nur bedingt/ mit großem Aufwand zu ändern sind.. oder? Weisst du, ob es da auch Qualitätsunterschiede gibt oder ist Latexkissen = Latexkissen. Die teuren Prestige Springsättel und Devaucoux haben ja auch Latex.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
wie die Qualitätsunterschiede sind, weiß ich leider nicht, bzw ob es da so gravierende Unterschiede überhaupt gibt. :keineahnung:

Hab mich damit nie befasst, weil es für mich nicht in Frage kommt. Ist mir zu wenig individuell. Passt sich m.M.n. auch nicht so schön an wie ein gut gefülltes Wollkissen. Fand bei Devoucoux die Kissen am Rand teilweise recht scharfkantig. Ist aber für die Hersteller deutlich einfacher. :mrgreen: Denke, deshalb wird das relativ viel gemacht.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 10:05 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Pferde das Latex wahnsinnig gut annehmen (einfach mal mit einer Equitex-Decke ausprobieren, bevor man einen teuren Sattel anschafft!). Von scharfen Kanten hab ich nie was gefühlt. So wahnsinnig individuell anpassbar sind Wollfüllungen m.E. auch nur in der Theorie, jedenfalls ist mir noch kein entsprechnder Sattler begegnet (leider!). Auch teuren Maßsattlereien ist das oft nicht möglich, daher denke ich, fährt man mit dem Latex schon ganz gut.

Die Qualität der ET-Sättel interessiert mich auch. Habe mich bei Benutzern dieser Marke in Deutschland und Frankreich erkundigt und die sagten übereinstimmend: dem Preis entsprechend. Ein Sattel für 800 € kann halt auch kein Wunderwerk sein, ist aber OK - schwächelt halt irgendwann gegenüber einem Sattel mit mehr Qualität ab.
Ist aber sicherlich einen Versuch wert, für Übergangssattel, Zweitsattel, zum Antrainieren, Einreiten o.ä. Steht auch auf meiner Longliste. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Ich suche einen Zweitsattel fürs Gelände und zum alle paar Wochen mal Springen. Dafür käme sowas ja dann schon auch in Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Auster: so ne Equitex-Decke und latexgefüllte Kissen vom sattel sind aber zwei Paar Schuhe. Grds. stimme ich dir zu, dass Latex an sich ne feine Sache ist, zumal die Auflagefläche wirklich schön gleichmäßig ist. Aber guck dir mal diverse Devoucoux-Sättel (Bsp.!) an, da sind die Kissen am Rand nach außen hin richtig rechtwinklich eckig abgeschnitten und nicht wie bei einem wollgefüllten Kissen sanft auslaufend. Das kann je nach Pferd schon mal ziemlich heikel sein.

Natürlich ist jeder Sattel nur so gut wie der Sattler ihn gefüllt hat, egal ob mit Latex oder mit Wolle.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 10:30 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Ich kenne Devoucoux-Sättel seit Jahren, habe sie auf vielen verschiedenen Pferden in 3 Disziplinen gesehen und geritten, u.a. auch in einem Profistall, da hat nix geschnitten oder gestört.
Dagegen mein letzter Versuch, meinen Wollkissen-Sattel zu polstern, war ein echtes Dilemma, und 1 Jahr später ist es schon wieder klumpig... :roll:

Aber ja, wie du sagst, es kommt eben auf den Sattler darauf an, ob der sein Handwerk versteht.
Daher würde ich weder von Woll- noch von Latexkissen abraten, es hat alles seine Daseinsberechtigung, sofern entweder der Sattel sofort aufs Pferd passt, oder man einen guten (!) Sattler findet, der etwas nachhilft oder ausbessert, wenn's nötig ist. Wenn beides nicht hinhaut, hat man das Buch "Sattel-Odyssee" eben wieder um ein Kapitel verlängert und Geld verbraten :roll: - und muss weitersuchen.

Also Lucie, bitte probiere es mal aus, ich denke, für deine Zwecke muss es kein 4.000 €-Maßsattel sein. Bitte lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eric Thomas Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Mal sehen :wink: angucken werd ich mir die wohl mal


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de