Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hackamore/Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2011, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Milli hat geschrieben:
Vielleicht kann man noch minimal Platz schaffen, indem man in den nasenriemen vo Sprenger Hackamore noch je ein Loch auf jede Seite stanzt?!
Ansonsten finde ich die Idee von Thesa gut!

Also ich hab auch das Sprengerteil und da geht nichts mehr mit einem zusätzlichen Loch.
Was ich aber mal zeitweise gemacht habe, war, Backenriemen am Kehlriemen zu fixieren, wqeil ich da kein perfekt passendes Kopfstück hatte.
Hat den Backenriemen deutlich nach unten versetzt.
Habe da leier kein Foto von und müsste auch selbst nochmal überlegen, wie genau ich das gemacht hab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackamore/Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2011, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Es gibt köpfe, bei denen das einfach nicht passt. Das problem ist da einfach die form, helfen tut da eigentlich nur ne andere zäumung. Anstelle vom babyhack dann z.b. Die variante mit längeren anzügen. Die benötigt seitlich weniger platz und lässt sich da dann besser anpassen.

Beim hannoverschen rh "stören " die ringe oft nur am losen zügel und bei aufgenommenem gar nicht mehr. Da seh ich kein problem drin, wenn im stand leicht etwas überlappt - ist ja so lose verschnallt, dass das pferd da nicht stören sollte

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackamore/Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2011, 00:57 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
ich würd euch ja mal n foto machen aber ich weiß weder wo meine digicam ist noch das hackamore


ja...ab m darfst du reiten mit was du willst. steht so in der lpo, sowohl trensenteile als auch gebiss frei wählbar.


ich weiß aus eigener erfahrung, dass selbst mit den anderen hacks das problem bleiben wird. die sind für viele köpfe einfach zu klein, und ziehen je nach oberbaum die backenstücke weiter vor. um das zu verhindern hilft nur eine zusätzliche sicherung der backenstücke. wobei man schon sagen muss, dass gerade das teurere von sprenger mit den langen anzügen deutlich besser sitzt, vor allem am knochen. (und zum rieten ist es auch besser, da präziser, denn druck ist ja nicht gleich druck...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackamore/Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2011, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Hm, gut, wir würdens ja eh auch nur fürs M nehmen..wär also dann kein Problem.
Muss allerdings zugeben Thesa, dass ich grad nicht check was genau Du gemacht hast :aoops: Hatte aber auch noch keinen Kaffee. [smilie=timidi1.gif]
Längere Anzüge will ich eigentlich nicht nehmen weil sie schon auf die kurzen sehr gut reagiert und wenn ihr irgendwas auch nur bisserl zu scharf ist neigt sie zum blockieren, heisst sie galoppiert dann in der Wendung nicht mehr durch, der Zug ist weg. :?
Hm, na gut, ist halt dann viell auch einfach nicht die richtige Zäumung für sie wenn ichs nicht passend krieg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackamore/Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2011, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
lucylou hat geschrieben:
Hm, gut, wir würdens ja eh auch nur fürs M nehmen..wär also dann kein Problem.
Muss allerdings zugeben Thesa, dass ich grad nicht check was genau Du gemacht hast :aoops: Hatte aber auch noch keinen Kaffee. [smilie=timidi1.gif]
Längere Anzüge will ich eigentlich nicht nehmen weil sie schon auf die kurzen sehr gut reagiert und wenn ihr irgendwas auch nur bisserl zu scharf ist neigt sie zum blockieren, heisst sie galoppiert dann in der Wendung nicht mehr durch, der Zug ist weg. :?
Hm, na gut, ist halt dann viell auch einfach nicht die richtige Zäumung für sie wenn ichs nicht passend krieg.


Edit: Ok, glaub ich kanns mir vorstellen (was allerdings auch immer Chicago Schrauben sind..das geh ich dann mal noch googeln :mrgreen: )..heisst Du hast quasi einen zweiten Kehlriemen..etwas tiefer und anstehend damit nix hochrutschen kann???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackamore/Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2011, 11:58 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
genau!


is quasi wie bei nem kappzaum...die haben auch so verbindungsriemen. hier sieht mans http://reitsportgeschenke.tradoria.de/p ... oogle_base


und je nachdem wie eng du den riemen oben machst stabilisierst du zum einen, dass das hackamore nicht auf einer seite höher hängt und zum anderen, dass nix ins auge rutscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackamore/Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2011, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ah, ok...gut...dann soll sie mal ausprobieren ob die "Steuerung" mitm Hack auch in den Wendungen im Parcours wirklich gut genug ist und wenn das super wäre fang ich an zu basteln :mrgreen: Das wird ausschaun dann so wie ich mich kenn [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de