Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 23:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2011, 09:37 
Offline

Registriert: 30. Juli 2010, 11:07
Beiträge: 42
hallo, ich möchte mir gern neue sicherheitssteigbügel zulegen und habe diese hier gesehen...

http://www.youtube.com/watch?v=XKSXPRycrGY

hat da jemand erfahrungen mit?
lg :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2011, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2009, 08:51
Beiträge: 27
Finger weg von all den Klapp- und Gummiband-Dingern! Im Test in der Cavallo war der Swiss-Clip zwischen Steigbügelriemen und Steigbügel geschnallt das einzige System das immer ausgelöst hat und keinerlei Haken oder andere Spitze Ecken hat an den man hängen bleiben kann oder sich Reiter und Pferd verletzen könnten.

Wenn Du den Swiss-Clip mit dem Steigbügel nach Meroth (der gute von Sprenger) kombinierst, hast Du den optimalen Schutz. Das wird mittlerweile von der FN auch bei baumlosen Sätteln ohne Haken als Steigbügelriemenaufnahme am Sattel anerkannt.

Beides bekommst Du bei Kraemer, die Swissclips so um die 50 euro, die Steigbügel so um die 140 Euro.

Beste Grüße aus Mauk
Hannes, Karima und Moni


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011, 18:28 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich hol den Thread mal wieder hoch:

Passen die Swiss Clips zu allen Sprenger Steigbügeln? Habe die System 4 (weiß nicht, ob die damals auch schon so geheißen haben, sehen jedenfalls so aus und sind mir schon seit knapp 10 Jahren treu) und möchte mir ggf noch die Bow Balance zulegen.


Und dann noch eine Frage: Lösen sich die Steigbügel vom Swiss Cli nicht erst, wenn ein gewisser Winkel erreicht wird? Könnte es nicht dann auch Fälle geben, wo er nicht auslöst?


LG Thesa


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 17:08 
Offline

Registriert: 30. Juli 2010, 11:07
Beiträge: 42
habe mir jetzt die smartrider steigbügel bestellt und bin sehr zufrieden... da der untere bügel ziemlich "klein" ist ist ein durchrutschen mit dem ganzen fuß fast unmöglich, und wenn doch dann tritt ja im normalfall der aufklapp mechanismus ein. dieser ist übrigens nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwerfällig...hab es auch schonmal probweise getestet...
ich überlge ob ich mir dann noch die swiss clips hole, dann hätt ich die doppelte sicherheit...

zu den swiss clips, das mit dem gewissen winkel stimmt, wenn man zb den steigbügel von der falschen seite aufnimmt löst er in gewissen fällen nicht aus...
ichg kann leider nicht aus erfahrung sprechen aber das habe ich so gehört und gelesen, und von dem aufbau könnte das durchaus hinkommen...gibts hier noch leute die swissclips regelmäßig benutzen?
und wie ist das so am bein? stört der harte clip dort?
lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de