Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2011, 12:01 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Zu mir kommt heute ein Sattler auf Empfehlung, den ich noch nicht persönlich kenne. Jetzt hat er gerade nochmal engerufen und gefragt in welcher Preisklasse er das Auto voll laden soll. Meine Ansicht so günstig wie möglich, bis ca. 1000€ fand er ziemlich utopisch. Er meinte er verkauft keinen gebrauchten Sattel um 500€, das sei alles Schrott, die seien dann 4-5 Jahre alt oder noch älter, das würde er nicht machen. Haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er bis 1500€ läd.

Trotzdem würde mich interessieren, was ihr so für Euren gebrauchten gezahlt habt und wieviel ihr dann noch in die Änderung gesteckt habt. Für mich zählt natürlich in 1. Linie schon, dass er passt, aber so günstige Sättel generell als Schrott abzutun kommt mir dann doch komsich vor. Aber es gibt hier z.B. auch ne Sattlerin, die macht für 2000€ nen Maßsattel, hat mir aber für nen 4jährigen davon abgeraten, sie meinte das macht eigentlich erst ab 7 sinn.

Ich frag mich halt, warum ein älterer gebrauchter nicht passen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2011, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich habe meinen gebrauchten Stübben Scandica Springsattel für 1.050 € gekauft, aber von privaten Bekannten. Der Sattel war nur ca. 30mal vorher benutzt worden und war top.

Dann hatte ich früher einen älteren Euroriding Dressursattel. Den habe ich für 250 € gekauft, nach etwa 5 Jahren wurde da aber festgestellt, daß der Sattelbaum gebrochen war.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2011, 12:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Habe einen super gepflegten Prestige Elastic Professional für 650 Euro von einer Bekannten gekauft. Der war bestimmt schon 10 Jahre, aber mal ganz ehrlich: bei gutem Leder und entsprechender Pflege hat das Alter keine Aussagekraft. Wichtiger ist, wie oft und wie weit da schon was an der Kammer verstellt wurde. Mein Sattler war sogar erfreut, dass es noch das alte Modell ist, weil da noch irgendwas hochwertiger gemacht wurde. Habe ihn komplett neu polstern lassen für 150-200 Euro (weiß nicht mehr genau).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Puh....wer kommt denn? Die Aussage kommt mir bekannt vor...

Also nur als keinen Einwurf, habe erst letzten zwei Sättel ersteigert. Einmal einen Kieffer Lech und einmal einen JC Saphir, beide etwa 5 Jahre alt, wenig gebraucht, sehr guter Zustand, beide 350 Euro. Und das ist bei Ebay durchaus keine Seltenheit.

Dann noch für 150 anpassen lassen und für 500 Euro nen top Sattel...denke für ein junges Pferd muss es auch nicht viel mehr sein. Wichtig finde ich in dem Fall dass er sich recht gut anpassen lässt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2011, 15:48 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Hab einen Sommer Springsattel Evolution in tobacco kaum gebraucht ( 2 mal benutzt), wie neu für 1000 E gekauft, NP um die 2700.

Dann einen Prestige Top Dressage, 2 (?) Jahre alt für 700, sehr guter Zustand.

Warum sind 5 Jahre alte Sättel denn nichts? :-?
Sättel halten doch eeewig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2011, 17:06 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Vor allem bekommt man für 1500 schon ordentliche neue Sättel. Für meinen Euroriding Diamant habe ich vor 5 Jahren 700€ bezahlt, damals war der schon gute 6 Jahre alt. Jetzt ist er also schon 11 Jahre und noch absolut top.

Und ganz ehrlich: Wenn ich bei uns im Reitsportgeschäft bei den gebrauchten Sätteln gucke, liegen da fast nur welche bis 1000€. Liegt an der Marke, dem Alter und Zustand. Die sind dann aber durchgecheckt, Strippen erneuert und anpassen inklusive. Und der Laden ist ansonsten nun wirklich nicht billig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2011, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
meine sattlerin hat anfang des jahres von mir die order bekommen sättel bis 1500 mitzubringen....da waren auch neue dabei

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2011, 20:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Am Ende hat er mir jetzt 2 Testsättel verkauft, also quasi neuwertig, einen Sommer Springsattel für 700€ und einen Kieffer Dressursattel für 750€ (beide inkl. anpassen, den Springsattel sofort weiter machen, den Dressursattel dann falls er durch Veränderung nicht mehr passt, aktuell liegt er ohne veränderungen super, Anfahrt, 2 Jahre Garantie etc.). Interessanter weise waren das die günstigsten, die er dabei hatte, aber die haben beide am besten zum Pferd und zu mir gepasst. Da hab ich beim Probereiten auch gleich richtig Veränderung bei Stella gespürt, die ist viel freier vorwärts als beim Probereiten und beim probieren von anderen Sätteln diese Woche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2011, 21:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
gebrauchte sättel beim händler sind so teuer, weil da 19 % Mwst bei sind. die müßen die ankaufen, aufarbeiten, mwst und wollen ja noch selber etwas verdienen. deswegen die hohen preise. aber hauptsache, du hast etwas passendes gefunden.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisklasse gebrauchter Sattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2011, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
du glückskind...

ich suche immer noch :-(

Hatte mich gegen einen dodge / d1 für über 2700 entschieden...werde es jetzt so machen, wie wunderdings, bzw die neue sattlerin vom horze hier in der gegend hat am telefon toll beraten, hat zwar keine neuen da, aber die eigenen von horze kosten grad mal um die 1200..und des reicht, hab ja nen springsattel auch noch..
mal abwarten :-)

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de