Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 14:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
wie oft wascht Ihr Schabracken, Bandagen, Gamaschen, Halfter etc.?
Wascht Ihr überhaupt? Oder nur ausbürsten und fertig?
Welche Temperatur verwendet Ihr dafür?

Fragen über Fragen.... :|

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 10:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Unterschiedlich ... im Winter, wenn Pferd nicht viel schwitzt, wechsle ich die Schabracke ca. alle vier Wochen, im Sommer etwa alle zwei, hänge sie dann nach dem Reiten zum Trocknen und Lüften auf und bürste sie auch aus.
Bandagen seltener, weil ich die auch selten benutze.
Im Winter hab ich immer nur eine Abschwitzdecke im Stall, die nutze ich auch nicht ständig, das reicht aus. Halfter werden einmal im Jahr gewaschen (habe Saisonhalfter: Im Winter eins, im Sommer zwei: ein schönes und ein billiges für die Koppel), Gamaschen sehr selten.
Wir waschen bei 30° ohne Schleudern


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 11:25 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo

Schabracken: spätestens nach 5 Tagen bei 60 Grad
Halfter: Weidehalfter spritz ich ab und lass die Trocknen im Sommer im Winter bei 60 Grad in die Maschine je nach dreck werde die aber vorher abgewaschen
Halfter für gut selten werden nur abgebürstet
Bandagen: s. Schabracken
Gamaschen werden via Hand gewaschen


Meinstens wasche ich alles bei 60 Grad auch die Abschwitzdecken


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
hmmm.... ich kann das gar nicht so pauschal sagen, also z.B. nach einem WE-Lehrgang wasche ich grds. alles durch, manchmal auch schon nach dem ersten Tag, weil das ja dann meist schon einmal richtig durchgeschwitzt ist.

also grds. bekommt jedes Pferd bei mir seine eigenen Schabracken und Bandagierunterlagen bzw Gamaschen.

Ich find es total eklig, wenn man den Sattel incl. durchgeschwitzter Schabracke von dem einen auf das andere Pferd legt.

Die gurte sind bei mir aus Leder, die werden ebenfalls nach jedem Pferd kurz abgewischt und nach dem letzten Pferd mit Sattelseife geputzt.

Ansonsten wechsel ich eben nach Bedarf und schau, dass weder in den Bandagierunterlagen, noch unter der Schabracke verklebte Stellen sind.

im Haarwechsel werden die Schabracken öfters ausgebürstet.

Abschwitzdecken hab ich mehrer im Stall und benutze sie nach Bedarf, je nach Temperatur bzw wie doll das Pferd geschwitzt hat kommt ne dicke oder ne dünnere drauf.

Weidehalfter werden regelmäßig gewaschen bzw ausgetauscht, ansonsten haben meine Pferde Lederhalfter, ist einfacher und hübscher. :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Je nach dem....

Im Sommer die Schabracken nach 2-4x reiten, je nach dem wie sehr Stuti schwitzt. Gamaschen/Glocken werden immer mal unterm Wasserschlauch sauber gemacht und so alle 3-4 Wochen bei 40 Grad in die Maschine.

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
unterschiedlich..... ich reite ja nun auch ganz oft ohne Sattel, so dass die Schabracke dadurch länger hält ;)

gewaschen wird im schnitt denk ich zwei mal im Monat.
Immer dann, wenn die Schabracke nach suaber bettelt;)
dann werde ich auch immer gleich die dazugehörigen Gamaschen und Bandagen incl Unterlagen mit in die WaMa.
das Halfter dann auch. Wobei ich hier auch sammel und die häufiger wechsel.

ich knall alles gnadenlos in die WaMa, 30 grad, 700 Touren schleudern. Allerdings ohne Weichspüler.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 2962
Wohnort: 65***
Ich habe pro Woche immer zwei Schabracken mit passenden Bandagen am Stall. In der Regel wechsel ich jede ein bis zwei Wochen die Sets. Kommt halt drauf an, wieviel das Pferdi auch geschwitzt habe. Wird bei mir bei 40 Grad gewaschen. Für helle Sachen nehme ich das BUSSE Deckenwaschmittel, das macht echt richtig gut sauber. In den Trockner kommt wenn überhaupt mal Bandagen, aber in der Regel lass ich alles so trocknen.

Abschwitzdecken wasche ich immer dann, wenn sie verdreckt sind. Ansonsten werden die nach dem Winter nochmals auch so bei 40 Grad gewaschen und eingelagert.

Gamaschen und Halfter wasche ich so ca. 1 mal im Monat. Es sei denn es ist stark verschlammt oder so. Wasche ich auch bei 40 Grad.

Fliegenhäubchen werden nur mit der Hand gewaschen, weil die beim Waschen so verziehen. Aber die werden nicht sooo oft gewaschen, es sei denn die sind total durchgeschwitzt.

_________________
"Kann nicht" wohnt ja wohl ganz oft in der "Will nicht"-Straße!
Bild
*Hier gehts zu Brands4Friends - günstig Markenartikel kaufen*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 20:18 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Schabracken und Neoprengurt wasche ich alle ein bis zwei Wochen, je nachdem, wie oft sie benutzt wurden und wie stark Pferdi geschwitzt hat. Die Gamaschen bürste ich aus und wenn ich durchs Wasser reite, werden sie ja auch ein bisschen sauber und alle paar Wochen kommen sie mit Schabracke und Gurt in die Wäsche.

Abschwitzdecken wasche ich im Winter alle paar Wochen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie riechen.

Wäsche bei 40 Grad mit Wasser plus und normalem Colorwaschmittel.

Ich glaub, ich bin Spitzenreiter bei uns im Stall im Waschen, ich find es nämlich auch total wiederlich, wenn die Sachen spackig sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
ich glaub ich bin ein Tierquäler ;)

Ich wasche Sattelunterlagen erst dann wenn sie wirklich vor dreck stehen bzw an der Unterseite verklebt sind und durch ausbürsten nicht mehr sauber werden. Ich nehme die wenn sie doll geschwitzt hat eben drunter raus und bürste sie ab und finde, dass die danach wieder gut weich sind. In der Fellwechselzeit oder bei Matschwetter, wenn der Sattel auch mal aufs nasse pferd kommt, wasche ich etwas öfter, aber sonst habe ich 1 Decke meistens schon so 6-8 Wochen aufm Pferd. Gewaschen wird je nach Material bei 30-40 grad im Feinwaschgang.

Abschwitzdecke kommt meistens den ganzen Winter drauf (außer die fällt mal in ne Pfütze oder pferd wälzt sich damit im dreck oder so) und wird am Ende des Winters dann mit etwa 40 Grad gewaschen und verstaut.

Bandagen benutze ich sehr selten, die werden aber meist schon nach wenige male benutzen gewaschen, weil sie einfach schneller schmuddelig aussehen als die Satteldecken ;)

Halfter wasche ich praktisch gar nicht. Ausbürsten, 1 mal im Jahr abspritzen. Fertig.

Gamaschen wasche ich von hand oder die älteren auch in der Maschine mit, wenn wir unsere Stallmaschine anschmeißen (wir machen etwa 4 mal im jahr einen Waschtag im Stall, wo dann jeder alles was er so gesammelt hat wegwäscht).

Ich glaube ich bin da deutlich pragmatischer als die meisten andern... ich wasche z.B. auch meine Reithosen erst nach ca 10 mal anziehen, wenn sie nicht vorher flecken abbekommen haben oder müffeln. T-Shirt wechsel ich natürlich jedes mal, da man die ja doch durchschwitzt, aber bei Hose und Decken denk ich mir immer: Dreckig uns staubig wird das bei mir am Stall eh nach 1 mal reiten. Solange es nicht schmuddelig aussieht oder stinkt seh ich es nicht ein, das empfindliche Material durch ständiges waschen unnötig zu strapazieren. Mein Pferd ist in der Regel deutlich dreckiger als die Decke *g* Und ich gehe eh jedes mal nachm reiten unter die dusche und ziehe frische sachen an.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 20:44 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
*gimmefive* dabadu.
so in etwa mache ich das auch.
Wobei ich weder Gamaschen noch Bandagen besitze.
Satteldecken hab ich genau 3 Stück, die guten von Kieffer, die sind robust, und halten ewig, dazu noch 1 "Ausgeh"-Schabracke, und eine weiße für Turnier.

Ich bin aber ganz erstaunt, dass hier jemand bei 60 Grad wäscht, geht das wirklich gut?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
also,bevor ich dabadus beitrag gelesen habe...hab ich gedacht das ich wohl "anders" bin als alle anderen...aber nein...scheinbar nicht,denn ich handhabe das so wie dabadu...wobei ich glaub ich noch nie ein halfter gewaschen hab*überlg* :roll:
der ganze kram wird gewaschen wenn sie dreckig sind...fertig!kann im sommer mal häufiger vorkommen aber ansonsten bin ich da wohl auch ein "tierquäler"! :aoops: :mrgreen:
es gibt aber auch reiter,die lassen ihre schabracken echt über monate hinweg unter dem sattel...das finde ich schon nicht mehr so schön!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 21:19 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Nunja, meine Schabracken sind eben nach gut zwei Wochen eklig dreckig, da wird dann gewaschen :keineahnung: Wenn ich mal nicht so häufig geritten habe oder nur rumgejuxt, bleiben die auch länger drunter. Eben solange, bis ich meine, dass es Zeit wird.

Meine Reithosen ziehe ich meist eine Woche an, T-Shirts 2-3 Tage, je nachdem wie dreckig und stinkig sie sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 21:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Also ich glaube, ich kann mich in der Mitte einreihen:
Ich wasche die Schabracke ganz regelmäßig, so ca alle 14 Tage, dann aber ein wenig davon abhängig, wie die Temperaturen sind, im Hochsommer werden die Schabracken wöchentlich gewaschen. Alles andre find ich fürs Pferd unangenehm. Halfter schmeiße ich alle 4 Wochen in ein Wäschenetz u wasche es im Schonwaschgang. Da wir aber immer passend laufen (Schabracke, Bandagen, Halfter) werden die Sachen regelmäßig zusammen gewaschen. Was ich nicht wöchentlich wasche sind Reithosen, das halte ich ähnl. wie Dabadu, habe auch keine super empfindlichen, hellen Teile sondern kariert und eher dunkel. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 07:52 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
wenns dreckig ist, wird gewaschen. das ist bei einem pferd in arbeit z.b im sommer dann alle 3 tage die schabracke. die steht sonst vor schweiß und auch vor dreck. gamaschen auch mehr per hand und eher selten in die maschine. wenn maschine nur 40 grad. im winter wenn einer mal wenig tut, ist da auch schonmal eine schabracke 2 wochen durnter. solange, bis sie drekcig ist.

und pro pferd eine! schabracke. das finde ich sonst wirklich fies und unsauber.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich wasche Schabracken meistens nach 14 Tagen, wir benutzen aber 2 Sättel (Spring- und Dressursattel), Bandagen genauso. Die Bandagen benutze ich aber nicht täglich, nur wenn genügend Zeit da ist...

Gamaschen wasche ich fast nie, die werden nur gebürstet oder mal abgespritzt.

Halfter wasche ich auch so gut wie nie, wird nur abgebürstet.

Abschwitzdecken benutze ich 3 im Wechsel, die gehen zum Ende der Deckensaison in die Maschine, fertig.

Reithosen wechsel ich einmal die Woche, Oberteile trage ich meistens die, die ich auch tagsüber anhabe. Die wasche ich eh nach einmal tragen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de