Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2024, 03:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2011, 20:31 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Semper Fi hat geschrieben:
Mein Bruder war auch mal ne zeitlang so drauf, dass jedes Teil nach einmal Tragen gewaschen werden musste, da hat meine Mutter die Sachen so übergebügelt und wieder in seinen Korb gelegt. Hat er nicht gemerkt :mrgreen:


genau so mache ich das im moment bei meinem sohn auch mit seinen freizeitklamotten, ich bügel die nicht mal, sondern leg sie zusammen und wieder zu seinen anderen sachen in seinen korb. :mrgreen: wenn die sachen natürlich wirklich gewaschen werden müssen, dann mache ich das auch, aber ganz bestimmt nicht nach einem mal tragen, wenn nichts dreckig ist. :mad:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2011, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Aber wenn ich das so lese, wundere ich mich nicht mehr, warum ich mich so oft über den unangenehmen Körpergeruch anderer Menschen ärgere... Andere Menschen scheinen eine andere Hemmschwelle zu haben, als ich...

Entschuldige, aber das klingt jetzt so, als würdest du uns allen, die hier ihre Klamotten nicht jeden Tag waschen, unterstellen, zu stinken :-?
Das ist nämlich definitiv nicht der Fall!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 03:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
:alol: ich finds witzig, so als alter Stinker!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 06:30 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
BildBildBild

Das wird ja immer lustiger :mrgreen:

"Flip-Flops kann man abwaschen" :mrgreen:

Wäscht du deine Strumpfhosen dann auch nach jedem tragen ? :alol:

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
hui, das ist echt irgendwie etwas überzogen... die Kosten sind ja Deine Sache, aber Wasser und Strom sind ja irgendwo trotz allem noch Ressouren die man nicht verplempern sollte.

Also ich würde auch sagen, dass meine Nase und mein eigenes Empfinden gut genug ist auszumachen, wann ich meine Kleidung der Waschmaschine zuführe. Hosen und Röcke habe ich durchaus mehrmals an. Die werden zwischendurch aufgehängt und hängen dann auch mal 2 Tage an der frischen Luft bis ich sie wieder anziehe.

T Shirts ziehe ich meistens nur 1 mal an, Blusen 1-2 mal, je nachdem ob ich gekleckert oder geschwitzt hab. Und meine Blazer ziehe ich solange an bis sie entweder müffeln oder Flecken haben. Erst dann gehts in die Reinigung.

Vernarbte bzw Ausschlag-verunstaltete Beine hab ich übrigens auch immer. trotzdem lauf ich bei Affenhitze in kurzer Hose oder Rock ohne Strumpfhose rum. Wenns den Leuten nicht gefällt, sollen sie halt wegschauen :mrgreen: Gehst Du denn dann auch nie ins Schwimmbad?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Da komm`ich mir ja wie ein Oberschwein vor...
Halfter waren bei mir noch nie in der Waschmaschine, Gamaschen mach`ich im Waschbecken der Sattelkammer sauber (da gibt`s auch warmes Wasser und Seife...).
Satteldecken werden regelmäßig ausgebürstet oder abgesaugt, gewaschen max. 1x pro Monat. Lammfellsachen noch weniger....
Decken trägt meiner selten, kommen nach dem Winter zur Reinigung.
Regendecken bürste ich öfter von außen ab, innen auch mal mit feuchtem Tuch.

Pingeliger bin ich bei der Box. Miste oft selbst, obwohl im Pensionspreis inbegriffen.
Ist mir nicht gut genug...
1 x pro Woche hol`ich fast alles raus und streue Ammonit (Lexa) ein.
Trog wird sehr oft gereinigt und auch den Salzleckstein mach`ich regelmäßig sauber.
Putzzeug wasche ich 2 pro Jahr mit Pferdeshampoo und heißem Wasser.

Bei mir selbst: Unterwäsche und Socken/Strümpfe täglich wechseln.
Oberteile je nach Temperatur und Schwitzverhalten zieh`ich die auch 2 mal an.
Allerdings nicht 2 Tage nacheinander, sondern werden dann im Freien lange durchgelüftet.
Jeans mind. 3 mal, bevor sie in die Wäsche gehen.
Bei Stallklamotten kommt so ca. 1 Maschine / Woche zusammen.
Bin aber auch kein Turnierreiter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 07:09 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ExstilleMitleserin hat geschrieben:

Aber wenn ich das so lese, wundere ich mich nicht mehr, warum ich mich so oft über den unangenehmen Körpergeruch anderer Menschen ärgere... Andere Menschen scheinen eine andere Hemmschwelle zu haben, als ich...


es ist glaube ich auch nicht schwierig in dieser hinsicht eine andere hemmschwelle als du zu haben.
ich finde eher dein verhalten bedenklich.................

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 07:35 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich komme aus der Zeit als Ganzbesatzreithosen noch Echtledereinsätze hatten. Da hat man sich fünfmal überlegt, ob die Hose wirklich gewaschen werden muss. Weil sie erst nach gefühlten 20 x Tragen wieder halbwegs angenehm auf der Haut und "eingetragen" war. Dieses Trauma habe ich irgendwie nicht mehr überwinden können.
Meine Reithosen haben grundsätzlich gedeckte Farben und kommen erst in die Wäsche wenn die Ursprungsfarbe doch ziemlich verschleiert ist. Da ich aber nur 2 - 3 x die Woche reite (OK, im Winter mehr), dabei kaum ins Schwitzen komme (im Winter erst recht nicht :wink: ) und die Hose nach Gebrauch zum Lüften raus hänge, habe ICH kein Problem damit. Ich kann auch nicht erkennen, dass ich massiv gemieden werde oder weniger Freunde hätte als andere.
Ich trage auch meine Polos schonmal zwei- oder dreimal - ist doch eh schon angedreckt vom üblichen Stallmief, dann isses mir auch egal. Grad beim Fahren oder Longen, wo ich nun nicht unbedingt ins Schwitzen komme. Kleben aber trotzdem mal Haare, Stroh oder Wagenschmiere dran. Ist das jetzt eklig?

Bei meinem Pferd bin ich ähnlich pragmatisch. Bandagen benutze ich aus Faulheit eh fast nie, und wenn, dann nur in der Halle, damit man sie auch noch einmal öfter nehmen kann. Ausschütteln, wieder aufrollen, und fertig. Halfter ist aus Leder und wird entsprechend gepflegt. Das "Weidehalfter" ist ein billiges, hässliches Perlonding, was am Ende der Saison in der WaMa landet - oder im Müll. Gamaschen werden abgebürstet, und wenn sie ganz verschlammt sind eben auch mal abgespritzt. So 1-2 x im Jahr landen sie wohl auch mal in der WaMa. Schabracken, Selettunterlagen und "Öhrchen" nach Bedarf, wenn das Kleine Schwarze richtig schwitzt, dann auch nach 1-2 mal Tragen. Sonst auch mal 1-2 Wochen. Turniersachen werden sowieso immer gleich gewaschen und kommen dann wieder frisch in die Turnierkiste.
Hab definitiv keinen Waschzwang, mein Pferd keine Hautprobleme, und es hat noch keiner laut gesagt, ich sei ne Drecksau. :wink: Was hinter meinem Rücken passiert ist mir egal.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Na ja Exi, zwischen dem - meiner Meinung nach unnötigen - Verschwenden von Wasser und Strom durch tägliches waschen noch sauberer Kleidung und Müffeln aufgrund von Unsauberkeit liegt doch wohl noch einiges dazwischen.

Bei mir hat sich in den letzten 35 Jahren (an die ersten 5 Jahre habe ich echt keine Erinnerung) jedenfalls noch keiner Beschwert, dass ich müffel.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 07:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Susa hat geschrieben:
ich finde eher dein verhalten bedenklich.................

Wieso? Das ist ein ganz normaler Waschzwang... Eine der angenehmeren psychischen Krankheiten da es zwar privat- und volkswirtschaftliche Kosten verursacht, aber die Auswirkungen auf die Gesellschaft relativ überschaubar sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
nach 1 mal tragen waschen? ich hätte weder genug Kleidung noch genug Zeit

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Zitat:
Ich komme aus der Zeit als Ganzbesatzreithosen noch Echtledereinsätze hatten. Da hat man sich fünfmal überlegt, ob die Hose wirklich gewaschen werden muss. Weil sie erst nach gefühlten 20 x Tragen wieder halbwegs angenehm auf der Haut und "eingetragen" war. Dieses Trauma habe ich irgendwie nicht mehr überwinden können.


Das kenne ich auch noch, habe die dann nach dem Waschen immer von der Innenseite mit Bodylotion eingecremt, weil ich sonst wunde Knie bekommen habe :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011, 10:02
Beiträge: 92
Meine Reitsachen wasche ich nach "Gefühl" und Verschmutzungsgrad, die Pferdesachen nach Bedarf und das kann bei starkem Schwitzen bei Sommerausritten schon nach 1 Mal sein, aber meist benutze ich Schabracken (und die Gamaschen dazu) 3-4 Mal im Sommer, im Winter wechsle ich wöchentlich wenn ich regelmäßig reite. Sie dürfen keinesfalls schon riechen, dann ist es zu spät, gleiches gilt für Sattelgurte.
Ich nehme die Schabracken nach jedem Reiten vom Sattel ab und lass sie umgedreht am Deckenhalter auslüften und trocken. Ausgebürstet werden sie unmittelbar vor der Wäsche, um die restlichen Haare zu entfernen.

Ich bin völlig allergisch gegen diese schmierig-glitschige Sattelunterlagen, die meterweit riechen -im Pensionstall oft erlebt. da konnte man beim Öffnen der Ssattelkammer riechen, ob ein bestimmtes Pferd bewegt worden war... :klappe: :kotz:
Nur Lammfell wird bei mir weniger gewaschen und zwischendurch ausgebürstet. Wenn es dann nötig ist, wasche ich es mit Lammfellwaschmittel und dann geht neben der Schabracke auch gleich die Sitzauflage des Sattels mit in die Wäsche.

Da ich jetzt einen Westernsattel habe (gesundheitliche Gründe meinerseits) und damit auch Westernpads bin ich schon überlegen, wie ich die jetzt am besten sauberhalte -mein erster Sommer damit.
Von " die wäscht man gar nicht" bis "im Sommer mit Hochdruckreiniger abspritzen" waren alle Tipps dabei, aber irgendwie ist mir das zu suspekt. Ein Pad hat rausnehmbare Einlagen und läßt sich gut waschen, das andere zuerst gekaufte braucht ewig zum Trocknen. Also werde ich wohl bei mehreren Pad zum Wechseln landen.

Die Putzsachen mache ich m.E. viel zu wenig sauber nur so 1-2 mal im Jahr, das müßte viel öfter. :aoops:
Das Stallhalfter ist aus Leder und wird bei der Sattelpflege alle paar Wochen mitgemacht. Die Trensen ebenso, wobei die ein leichtes Leben haben, seiddem ich überwiegend mit Knotenhalfter reite, das immer mit den Reitsachen in die Wäsche kommt. Auch da habe ich mehrere zum wechseln.

_________________
Einem Tier zu helfen verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Ankie hat geschrieben:
Zitat:
Ich komme aus der Zeit als Ganzbesatzreithosen noch Echtledereinsätze hatten. Da hat man sich fünfmal überlegt, ob die Hose wirklich gewaschen werden muss. Weil sie erst nach gefühlten 20 x Tragen wieder halbwegs angenehm auf der Haut und "eingetragen" war. Dieses Trauma habe ich irgendwie nicht mehr überwinden können.


Das kenne ich auch noch, habe die dann nach dem Waschen immer von der Innenseite mit Bodylotion eingecremt, weil ich sonst wunde Knie bekommen habe :mrgreen:


Und wenn man die Hose dann doch mal gewaschen hat - wurde man gefragt ob man eine neue Hose gekauft hätte.... :mrgreen:

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Na, wenn Ihr Euch so wohl fühlt... :keineahnung:

Ich habe einen Job, in welchem ich definitiv gepflegt aussehen muss und nicht nach Pferd oder was auch immer riechen darf.

Ich habe Euch nicht unterstellt, zu stinken. Ich habe bloß den Schluss gezogen, dass ich Gerüche wohl früher wahrnehme und als unangenehm empfinde, als andere Menschen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de