Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 12:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 19:51 
Offline

Registriert: 28. März 2011, 09:31
Beiträge: 15
Hallo,

ich habe früher, also vor gut 20 Jahren, für mein Pflegepferd eine Filzsatteldecke gehabt. Damals fand ich die total hässlich, hatte aber nichts anderes.

Vorhin hab ich durch zufall wieder so eine gesehen, scheinbar sind die jetzt wieder im Kommen. Und heute fand ich die gar nicht mal so schlecht.

Welche Vor- und welche Nachteile haben diese Unterlagen aus Filz? Sind die "gut" fürs Pferd, oder eher weniger zu empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2011, 15:00 
Offline

Registriert: 1. März 2010, 16:58
Beiträge: 86
Wohnort: Bayern
Bei uns im Stall haben sich auch zwei Leute welche zugelegt. Schön direkt sind die ja nicht ,aber die beiden sind ganz begeistert (sind aber auch Männer da muß es mehr praktisch als schön sein )
:-D

_________________
Wer "HÜH " sagt, muß auch "HOTT" sagen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2011, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
die sind wohl ähnl. wie die Verdener Molton-Schabracken super für Haut- und Fell-empfindliche Pferde...

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2011, 15:45 
Offline

Registriert: 1. März 2010, 16:58
Beiträge: 86
Wohnort: Bayern
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man die Filzunterlagen pflegt und wascht ? Das ist bei uns im Stall gerade das Thema, jeder hat eine andere Meinung davon. Ich pers. denke, Waschmaschine ist nicht so gut ? Könnt ihr mir da helfen? :thxs:

_________________
Wer "HÜH " sagt, muß auch "HOTT" sagen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2011, 19:32 
Offline

Registriert: 28. März 2011, 09:31
Beiträge: 15
hmmm, ich hab jetzt auch schon gehört, dass die dinger unbedingt nach dem Reiten ausgebürstet werden sollen und fertig. Möglichst nicht waschen, wenn, dann Handwäsche, da sich der Filz sonst irgendwann auflöst. Ich hab aber auch schon von der ein oder anderen Nutzerin gehört, dass sie die Decken ab und zu im Schonwaschgang in die Maschine schmeisst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2011, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Täusche ich mich, oder sind die Schabracken von Kieffer mit Filz "gefüttert"?

Die wasche ich ganz normal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja, meine ich auch das Kieffer (zumindest früher, hatte gestern eine in der Hand die ich dafür zu lappig fand ...) das früher in jedem FAll hatte. Meien ist 10 Jahre alt und noch immer gut ... immer normal gewaschen.

Für mich hat die ideale Schabracke zumindest einen Teil Filz (ist ja ggf. zweilagig innen). Drunter Baumwolle und oben schön ... Mit Filz ist die Form stabiler, liegt immer bombig auf dem Pferd und das Klima beim Schwitzen m.e besser ... da gibt es keinen Schaum unter der Schabracke, wie bei Vliesgefüllten Schabracken ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meine Kieffer- Schabracken sind auch ziemlich alt (10 Jahre kommt ungefähr hin.)

Die sehen alle noch gut aus und habe ihre Form behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 12:29 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Amanda hat geschrieben:
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man die Filzunterlagen pflegt und wascht ? Das ist bei uns im Stall gerade das Thema, jeder hat eine andere Meinung davon. Ich pers. denke, Waschmaschine ist nicht so gut ? Könnt ihr mir da helfen? :thxs:


Ich habe zwar keine Filz-Satteldecke, sondern Bandagierunterlagen (für Stallbandagen), aber die wasche ich auch mal gelegentlich in der Waschmaschine und zwar im Wollwaschprogramm kalt und mit Wollwaschmittel.
Ausbürsten kann ich nicht soo empfehlen, davon "filzt" der Filz! :wink:

Also besonders praktisch würde ich eine solche Satteldecke wohl nicht finden... dann lieber Lammfell oder wie lucky-nadine schrieb, Verdener Lage...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
verdener lage = warendorfer lage :-? ?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 13:27 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Quasi - die eine ist angeblich mit Schlaufen und die andere ohne. Ich weiß aber nicht was was ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 18:27 
Offline

Registriert: 28. März 2011, 09:31
Beiträge: 15
so, meine Filzsatteldecken sind gekommen. Die Qualität ist noch besser, als ich erhofft habe, das Material fühlt sich schön weich und Druckdämpfend an.

Selbst meine RB, die erst sagte "och nö, so hässliche Dinger muss ich ja beim Pegi nicht druntermachen", als sie hörte, dass ich Filzsatteldecken bestellt habe, sagte heute nach erhalt: "ach, die sehen gar nicht soooo übel aus. Und wie die schön weich sind. Hmmm, wenns heiss ist, würd ich auch so eine druntermachen, wenn ich darf.".

Jetzt muss ich nur noch auf besseres Wetter hoffen, damit ich die Teilchen gleich mal probereiten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ gigoline: die Warendorfer Lage ist etwas dünner und mit Strupfenschlaufen

die Verdener Schabracke (nicht Lage!) ist ohne Begurtung, und etwas dicker. sitzt m.M.n. besser... :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
und wo hattest du die nun bestellt ?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelunterlagen aus Filz
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
wer ich???

ich hab Verdener Schabracken schon ewig...

gibts bei uns in Verden zu kaufen... :mrgreen: oder halt auch im Hannoveraner Shop.

Brauchst du eine? Wenn du die erst mal nur probieren willst, kann ich dir gern eine alte, aussortierte von mir gegen Portoübernahme schicken.

die ist dann aber echt nicht mehr schön und ist auch eine eher kleinere, die neueren sind größer und noch stabiler.

Meine alten sind halt am Rand/ in der Beinlage ausgefranst, teils etwas fleckig und eben gräulich verwaschen...(sind ja auch bestimmt schon um die 10 Jahre alt)

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de