Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 15:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Ich hab heut in einem Verein wieder soviele Mädels gesehen, die das Lammfellpad mit Kranz unterm Sattel haben.
Also AUF der Schabracke.
Ich denk, das ist für den Pferderücken, also direkt ?
Oder denk ich da wieder mal falsch `??

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 22:31 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Lammfell unter der Schabracke: Gut fürs Hautklima. Lammfell auf der Schabracke: Gut für die Augen. *g* Lammfell irgendwo unterm Sattel: KANN fürs jeweilige Pferd gut sein bei Rückenempfindlichkeiten. Sattel muss aber darauf angepasst sein.

Es scheint in den letzten Jahren aber vor allem als schick empfunden zu werden, ein Lammfell unterm Sattel zu haben. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 22:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Lammfell auf Schabracke: Spart Waschen :-|
Habe es aber mittlerweile auch drunter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich hab ein Korrekturpad, verwende es zT als Keilkissen oä.
Da ich es nicht ewig waschen will und mir das Lammfell an sich egal ist (dachte nur wenn dann kauf ich eines aus Lammfelll (viel anderes hab ich auf die schnelle auch gar nicht gefunden...) und kann es ggf eben auch mal unter der Schabracke verwenden)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 05:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe das Lammfell drunter, wenn das Pferd optimal im training ist ohne zu fett zu sein. Nimmt das Pferd zu (so wie momentan *räusper*) kommt das Lammfell weg und der Sattel passt.
Was bei mir noch ein angenehmer Zusatzeffekt ist: mit Lammfell sitze ich etwas höher. Das ist zwar nur minimal, macht aber unwahrscheinlich viel am Beinkontakt aus (ich habe ein zu kleines Pferd für meine Körpergröße).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also dieser Trend ist doch weiß Gott nicht neu...
Ich habe allg. den Eindruck, dass er sogar eher schon wieder rückläufig ist- zumindest hier in der Gegend.

Außerdem machen diese Lammfellkissen mit Fellrand vorne schon Sinn unterm Sattel.
Es gibt Pferde, die trauen sich nicht richtig loszuspringen, weil sie Angst vor der Landung haben,
wenn der Druck vom Sattel dann vorne auf den Muskel drückt.
Gibt einige Pferde, die daher wirklich unter ihren Möglichkeiten springen... der Lammfeldrand puffert dann bei der Landung.

So in etwa wurde mir das von einer Sattlerin erklärt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ich habs lammfell unter der schabracke, von TA, chiro und sattler empfohlen. Sattel ist auch dementsprechend angepasst

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Gibt einige Pferde, die daher wirklich unter ihren Möglichkeiten springen... der Lammfeldrand puffert dann bei der Landung.

:ashock:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
:keineahnung:
So hat die Sattlerin mir das erklärt, als sie Hansi ausgemessen hat...
Sie meinte, sie müsse halt wissen, ob ich mit oder ohne reite wegen anpassen.
Da hab ich halt gesagt, dass ich darin keine Sinn sähe und sie hat mir das dann so erklärt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
selten so einen unsinn gehört :-?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich denke als kompetente Sattlerin mit sehr gutem Ruf
(u.a. auch in diversen Profiställen, und zahlreichen Weiterbildungen)
wird die wohl mehr Ahnung haben, als die ganzen WuW- o. Hobbyreiter.
Ob du das als Unsinn anschaust oder nicht bleibt dir ja persönlich überlassen.
Aber die Frau weiß was sie macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ehrlich gesagt sitzt da so viel wums hinter, das das lammfell DA nicht viel bringen kann

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 08:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Mein Sattler hat mir das etwas anders erklärt :wink:
Mein Springsattel ist extrem flach - er passt gut aber bei einem entsprechend hohen Sprung kann es passieren, dass der Sattel auf die Wirbelsäule kommt und daher hat er mir geraten den Sattel mit einem Lammfell etwas höher zu bringen.

Zurück zum Thema:
Ich reite auch mit Lammfell zwischen Schabracke und Lammfell. Erstens finde ich es schick, zweitens geht mein Pferd so besser und drittens bin ich davon überzeugt, dass es etwas bringt. Natürlich hat man die Temperaturausgleichende Wirkung des Lammfells so deutlich weniger. Aber wenn ich mich mit langen Unterhosen und Reithose mit Lederbesatz auf einen Sattel mit Lammfell über der Sitzfläche setze, dann merke ich da einen ganz deutlichen Unterschied zu einem Sattel ohne Lammfell. Daher erschließt sich mir nicht, wieso ein Pferd davon plötzlich nichts merken sollte bloß weil da ein Stückchen Stoff dazwischen liegt - ich merke es ja sogar selbst obwohl ein ganzer Sattel dazwischen ist.
Genauso wie ich auf einem anatomisch passenden Holzstuhl auch anders sitze als auf einem anatomisch passenden Polsterstuhl.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Nicht der Lammfellrand puffert ab, sondern der Bereich des Lammfells, der hinter der Schulter liegt. Dort kann sich sonst wohl bei der Landung unangenehmer Druck aufbauen für das Pferd, durch den Sattel + Reitergewicht, der dann durch das Pad gemindert wird. So hab ich es verstanden.
Bei mir stand ebenfalls die Frage im Raum, ob mit oder ohne geritten werden soll, eigentlich war ich auch für ohne, aber bei der Sattellage von meinem Pferd riet mir die Sattlerin dazu, zumindest beim Springen eine Pad dazwischen zu schieben.
Meine Stute geht sehr zufrieden damit. Und ich find´s auch schick.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
und wenn ich mir überlege was für "deppen draußen rum laufen und schwachsinn verzappen" wird mir regelmäßig schlecht :keineahnung:

die erklärung von milli ergibt wenigstens halbwegs einen sinn, aber alles andere lasse ich als wuw-reiter nicht gelten - und mir wurscht wen du für kompetent erachtest :angellie: plondy
und wenn ein sattel bei eine rlandung nach einem sprung auf der WS zum ligen kommt - dann passt er eben nicht!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de