Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 03:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
gigoline hat geschrieben:
und wenn ein sattel bei eine rlandung nach einem sprung auf der WS zum ligen kommt - dann passt er eben nicht!


Sorry, das mein Erklärung nicht so verständlich war, wie Millis,
aber von WS war - zumindest bei mir- nicht die Rede...

Es ging ja lediglich um die Minderung des Drucks auf den Muskel... und ich finde, dass das
schon verständlich u. nachvollziehbar ist- auch für mich als WuW- und Hobbyreiter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 08:19 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
gigoline hat geschrieben:
und wenn ein sattel bei eine rlandung nach einem sprung auf der WS zum ligen kommt - dann passt er eben nicht!

Das kommt darauf an für was für einen Zweck man ihn nutzt. Wenn ich regelmäßig über hohe Sprünge reiten würde, wäre es für mich ein Qualitätsmerkmal, dass das nicht passieren darf. Da ich aber nicht springe und den Sattel nur zum Ausreiten und zum Über-Stangen-Traben nutze und die höchsten Sprünge gelegentliche Bocksprünge sind, reicht es mir völlig wenn ich die sehr flachen Kissen durch ein zugeschnalltes Lammfell etwas ausgleiche.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
da muss ich gigoline voll zustimmen.
mein pferd wurde gestern von oben bis unten durchgemessen, mit wärme, druckverteilung und und und...

also, wenn ein sattel nach dem sprung / bei der landung auf den muskel oder irgendwo drückt, dann passt er schlicht nicht. was soll da so ein kleines, doch dann relativ dünnes lammfell bringen ?
ist mir auch ein rätsel..

ein sattel MUSS doch ohne alles passen, bzw sitzt ein sattel richtig, brauch ich eigentlich genau nichts darunter..

dämpfen bei der landung...sowas

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen,
Es war auch nicht bös gemeint, sondern ich habe lediglich versucht darzustellen,
dass es lt. Sattlerin auch sinnvoll sein kann so ein Lammfell-Pad zu nutzen.

Leider gibt es auch wirklich viele Reiter, die nicht darauf
achten, dass ein Sattel entsprechend angepasst sein sollte
und ein Lammfell als "Deko-Artikel" verwenden- was dann auch
meine Antwort auf die ursprüngliche Frage wäre.

Ich selber habe kein Lammfell-Pad und brauche es auch nicht,
weil mein Pferd 2 Sättel hat, die passen u. ich die Deko nicht brauche.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Ich habs zwischen schabracke und sattel.
Ein lammfellkeilkissen mit wirbelsäulenfreiheit.
Ohne das pad liegt der sattel nicht vernünftig, laut sattler gibts da auch unter 2000 nix passendes von der stange. Und nein, der 27 jahre alte reituntersatz bekommt sowas teures nicht mehr. Fürs spazierwnreiten im wald ist das übertrieben, wenn die pad lösung völlig ok ist.
Daher auch auf der schabracke - ich wills als pad und nicht wegen der felleigenschaften.
Drunter würde auch nicht passen, vorn und hinten ist ein dicker fellkranz. Finde ich gar nicht verkehrt, dadurch liegt das pad sehr stabil unterm sattel-und unterm hintern, wenn ich ohne reite

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Also vorneweg: ich hab auch ein Lammfell unter dem Sattel und ja, ohne Fell passt der Sattel nicht richtig. Aber nun kriegt das Tier erstmal nen funkelniegelnagelneuen Dressursattel (der wegen verstopften Talgdrüsen auch erstmal MIT Lammfell angepasst wird) und somit ist ein neuer Springsattel grad mal nicht drin. Wurde vom Sattler auch als "mit Fell drunter ok" abgesegnet. Jetzt gibt's noch ein neues Fellchen mit Wirbelsäulenfreiheit und dann muss erstmal gut sein.

Aber hierzu:
Plondyne hat geschrieben:
Es ging ja lediglich um die Minderung des Drucks auf den Muskel... und ich finde, dass das
schon verständlich u. nachvollziehbar ist- auch für mich als WuW- und Hobbyreiter.

*klugscheiß* Das ist phsyikalisch schlicht Unsinn und auch nicht verständlich und nicht nachvollziehbar!
Druck ist per Definition "Kraft pro Fläche" und Kraft ist ebenfalls per Definition "Masse mal Beschleunigung". (Physik, 6. Klasse)
Die Fläche ist fix über das Verhältnis Muskel- zu Auflagefläche des Sattels, die Masse ist fix, nämlich das Gewicht des Reiters und der Ausrüstung. Die Beschleunigung ist variabel, je nachdem aus welcher Höhe der Reiter auf dem Pferd landet. Nun kann ich da Fellchen zwischen legen soviele ich will, der Druck auf den Muskel MUSS (bei gleichbleibender Landehöhe, z.B. immer L-Höhe) physikalisch der gleiche bleiben. Wo soll die Kraft denn bitte sonst hin?

Für mich ist die Definition von Diva die einzige, die da schlüssig ist und gilt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Bearly hat geschrieben:
*klugscheiß* Das ist phsyikalisch schlicht Unsinn und auch nicht verständlich und nicht nachvollziehbar!
Druck ist per Definition "Kraft pro Fläche" und Kraft ist ebenfalls per Definition "Masse mal Beschleunigung". (Physik, 6. Klasse)
Die Fläche ist fix über das Verhältnis Muskel- zu Auflagefläche des Sattels, die Masse ist fix, nämlich das Gewicht des Reiters und der Ausrüstung. Die Beschleunigung ist variabel, je nachdem aus welcher Höhe der Reiter auf dem Pferd landet. Nun kann ich da Fellchen zwischen legen soviele ich will, der Druck auf den Muskel MUSS (bei gleichbleibender Landehöhe, z.B. immer L-Höhe) physikalisch der gleiche bleiben. Wo soll die Kraft denn bitte sonst hin?


:muahaha:
Da komme ich nicht gegen an... ich werde bei Gelegenheit die Sattlerin mal hierher verweisen...
Vielleicht kann sie es dann "Sinnvoll" erklären. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 09:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Kiks hat geschrieben:
Ich habs zwischen schabracke und sattel.
Ein lammfellkeilkissen mit wirbelsäulenfreiheit.
Ohne das pad liegt der sattel nicht vernünftig, laut sattler gibts da auch unter 2000 nix passendes von der stange. Und nein, der 27 jahre alte reituntersatz bekommt sowas teures nicht mehr. Fürs spazierwnreiten im wald ist das übertrieben, wenn die pad lösung völlig ok ist.
Daher auch auf der schabracke - ich wills als pad und nicht wegen der felleigenschaften.
Drunter würde auch nicht passen, vorn und hinten ist ein dicker fellkranz. Finde ich gar nicht verkehrt, dadurch liegt das pad sehr stabil unterm sattel-und unterm hintern, wenn ich ohne reite

Dito, allerdings ist mein Tier erst 21 und das Pad hat noch Korrekturpadfunktion.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich reite auch mit Lammfellpad zwischen Springsattel und Schabracke.

Es sieht gut aus UND mein Pferd läuft (und springt) ordentlich. Also lasse ich es so und mache mir keine Gedanken darum. :-D

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Bajana, ich meine, er hat das Pad auch schon mit 19 oder so bekommen.... weil der ja schon so alt ist und man ja nicht wissen kann, ob der noch ein, zwei jahre läuft :alol:
wahrscheinlich wird der ü30 und der neue, aber nicht gekaufte Sattel hätte noch gut 10 jahre seinen Sinn gehabt :alol: :alol: :alol:

Interessant finde ich eh nur das gesamtbild - passt der Sattel so, wie er endgültig auf dem Pferd liegt, mit allem drum und dran.
Wir hätten vor Jahren, als die sch..., Pads noch deutlich teurer waren, auch gern weniger für ein gleichwertig verarbeitet aus Kunstfell ausgegeben.... gabs aber nicht. So eines hab ich bis heute nicht in "unecht" gesehen.




ich versteh dieses gemaule ums Fell eh nicht..... ist doch egal, wozu das Pad verwendet wird, und obs noch zig andere Einsatzmöglichkeiten hat.
Maulen könnte man, wenn jemand sich ein kunstfell auf den nackten Rücken legt und glaub, damit den Talgdrüsen was gutes zu tun.
Lammfell auf der Schabracke ist für den Rücken auch nix anderes als ne normale Schabracke auf dem Rücken, und da meckert auch niemand.... baumwolle bleibt Baumwolle *gg*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2011, 06:42 
Sattler war da, meinte Sattel sitzt so eigentlich sehr gut.... das einzigste was ihm auffällt ist das er links mehr in die Schulter "drückt" als rechts. Das kann man beheben indem man den vorderen Gurtstrupfen ein Stück nach hinten versetzt und er praktisch nicht mehr wie ein Vorgurt wirkt. Dadurch wird die Schulter entlastet und der Trapezmuskel auch.
Genau das wollen wir ja eigentlich denn dort sind ja kaum Muskeln.

Außerdem haben wir uns geeinigt die Kammer zu weiten. Allerdings ist sie jetzt 32 und die nächste Größe wäre dann 33,5 (ich kenn mich da nicht so aus). Dadurch das er dann mehr Muskeln aufbaut müsste das sonst in ein paar Monaten gemacht werden. Soll jetzt übergangsweise mit Pad reiten, und in 3 Monaten kann ich es wahrscheinlich schon weg lassen.

Naja schauen wir mal. Das war jetzt der letzte Versuch mit diesem Sattler, klar, das Tier verändert sich noch stark im Rücken aber langsam bin ich es echt leid....

Irgendwie komm ich mir dann immer vor als ob ich die einzigste wäre die solche Probleme mit dem Sattel hat. Alle anderen lassen 1x im Jahr gucken und da ist immer alles gut, nur meiner wird verändert...

Hat jemand Erfahrungen dazu? Hier gibts ja viel positive Kritikk zum reiten mit Fell.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de