Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 05:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 11:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Dressursattel für mein Pferd und hoffe, hier ein paar Hinweise zur Suche zu bekommen. Mal kurz der Stand der Dinge:

- Derzeit haben wir einen Albion SLK, der hat aber zu wenig Auflagefläche, kippelt und rutscht beim Reiten zum einen nach vorne, wo er mein Pferd dann im Schulterbereich blockiert, zum anderen nach links, weil mein Pferd in der Schulterpartie asymetrisch bemuskelt ist.

- Bei meinem Pferd besteht die Besonderheit, dass er nach einem Unfall keinen Widerrist mehr hat. Die Dornfortsätze sind gebrochen und im Gewebe nach unten verlagert, hierdurch ist er im oberen Schulterblattbereich extrem breit und benötigt eine breite Kammer. Die Schulter ist durch den Unfall auch links anders als rechts bemuskelt bzw. ist auf der linken Seite weniger Gewebe als rechts, deswegen rutscht der Sattel nach links und setzt mich auch so stark nach links, dass ich kaum nach rechts sitzen kann, was sich vor allem in den Seitengängen als schwierig erweist :roll: Hier sieht man es ziemlich stark:

Bild

- Der Rücken ist schnurgerade und kurz, der Schulterbereich stark ausgeprägt, die Gurtlage laut Sattler sehr gut. Generell ist mein Pferd ein im Blut stehender sportlicher Typ, also keine Probleme mit Speckig und Bauch, aber es wird eben diese breite Kammer benötigt.

- Ich selbst fühle mich in einem Tiefsitzer am wohlsten, Pauschen sind mir recht egal ob groß oder klein. Mein Albion hat sehr viel Pausche, vorher hatte ich einen Passier Grand Gilbert, der war auch in Ordnung für mich. Ich brauche allerdings wirklich ein "Sofa", weil mir sonst sofort mein Rücken und mein Po weh tut und mein Pferd mit recht viel Schwung ausgestattet ist. Dazu brauche ich eine schmale Taillierung, weil ich sonst meine Wade nicht ans Pferd bekomme (breiter Sattel, schlankes Pferd --> setzt mich sonst zu gespreizt hin und ich muss die Knie extrem öffnen, um mit der Wade ranzukommen). Hier sieht man es:

Bild

- Ich habe nun einen Albion Platinum probegeritten, konnte aber nicht gut drauf sitzen, irgendwie zu weit hinten und mein Bein konnte ich auch nicht rannehmen. Bequem war er allerdings. Nun habe ich einen Röösli Rigi zur Probe, damit scheint sich mein Pferd wohl zu fühlen, ich kann aber ebenfalls nicht sitzen, weil der Sitz so flach ist und ich habe mich gestern leider komplett wundgeritten.

Ich würde auch in einem Maßsattel investieren, allerdings weiß ich nicht, welchen ich mir genauer ansehen sollte. Ich habe schon recherchiert und folgende Erkenntnisse:

- Röösli - kann ich nicht sitzen, zu flach
- Hennig - zu lang, schwer, Service wird wohl immer schlechter
- Cobra - zu viel Schwung im Baum
- Prestige - da gefällt mir der Kunststoffbaum nicht und den D1 finde ich für einen Sattel von der Stange reichlich teuer

Jaguar hat auch zu viel Schwung im Baum. Bei Passier weiß ich nicht, wie das mit den Kammern hinkommt und ob die Maßsättel bauen.

Habt Ihr Erfahrung mit County?

Dann gibt es ja noch die kleinen Sattlereien, Höpfner, Max Benz, Ferdi Weischenberg, Fichtbauer, Schleese (ERI) ... die sind aber meines Wissens eher im Süden, mir wäre es wichtig, dass ein Sattler bzw. ein Gebietsrepräsentant hier in der Nähe ist (Raum Hamburg, nördl. Niedersachsen).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Herrn Engelke aus Langenhagen gemacht? Man hört ja vieles ...

Ich bin so durcheinander. Hülfe.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 11:36 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Wir haben auf dem meiner Mutter, der eine sehr breite Schulter hat und sehr kurz im Rücken ist, einen Luc Childeric. Ich finde den sehr bequem. Gebraucht sind die auch erschwinglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 11:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Haben die einen eigenen Außendienst für Deutschland oder kennst Du Sattler in Norddeutschland, die den vertreiben? Ich bin mal in einem gesessen, das war soooo toll :rosawolke: der ist zwar in meinen Augen potthässlich aber das Sitzgefühl war genial.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 12:40 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Höpfner kommt aus Hannover. Ich mag die Sättel und komme gut damit klar, allerdings haben die den Ruf, sehr hart zu sein. Ich persönlich finde das nicht, habe aber selbst einen Röösli, mit dem ich super zurecht komme und noch nie Probleme damit hatte. Mein Springsattel ist ein Höpfner. Allerdings steinalt und (mittlerweile?) butterweich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 12:55 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
welchen Röösli hast Du?

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 13:00 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Ich hab Erfahrung mit County. Bezüglich der Widerristbreite und der Schulterfreiheit sehr gute Erfahrungen - da ist der schon sehr gut geschnitten für. Die Auflagefläche ist schön groß, die Wirbelsäulenfreiheit auch. Die Pauschen find ich sehr angenehm, sie sind groß, aber angenehm "unauffällig" geschnitten, störten mich also nicht, obwohl ich große Pauschen eigentlich doof finde.

Vom Sitzen her ist er natürlich breiter als ein stark tailliert geschnittener Passier (mein anderer Sattel), aber er setzt einen deutlich weniger breit hin, als z.B. Euroriding oder Jorge Canaves, darin konnte ich überhaupt nicht sitzen.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß du bist, auf den Bilder siehst du eher nach nicht ganz so langen Beinen aus? Ich bin 1,61cm mit für diese Größe normal langen Beinen und da ist der County obere Grenze was die Länge der Sattelblätter angeht. Meine RB (ist 1,58m aber mit kurzen Beinen) hat den Sattel nie benutzt, ihr waren die Sattelblätter zu lang.

Als problematisch würde ich den geraden Rücken ansehen - County hat auch etwas Schwung. Geht meist trotzdem ganz gut für gerade Rücken, da der Baum sehr gut federt und wenn man den Schwung durch polstern ausgleicht, aber das ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache, und letztlich auch der Grund, warum ich ihn jetzt wieder verkaufe, mein Pony hat auch einen eher geraden Rücken und ist er mit dem Passier einfach besser bedient.

Mit Engelke habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen, es haben viele Leute bei uns im Stall einen Sattel von ihm und die passen alle sehr gut auf die jeweiligen Pferde. Allerdings merkt man natürlich, welche Sättel er besonders toll findet, bzw. auch selber mit entwickelt hat, denn die sind natürlich _immer_ die optimale Lösung (wobei sie es oft auch sind), und wenn du Engelke holst, wirst du unter Garantie entweder bei einem D1 oder einem Passier ABS landen*ggg*.

Was ja beides nicht das schlechteste ist. Klar ist der D1 a***teuer, aber das hat ja nix mit Maß- oder Konfektionssattel zu tun, es ist einfach ein toller Sattel. Und der Passier könnte dir entgegenkommen, weil er einen schmal hinsetzt und trotzdem gute Schulterfreiheit lässt und auch sehr breit zu stellen ist. Allerdings ist der D1 im Schulterbereich mehr gepolstert, was mehr Raum für ungleiche Anpassungen lässt, denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 13:05 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hab den Standardsattel von Röösli, den Pilatus. Ohne Schnick-Schnack, recht wenig Pausche und auch kein Monoblatt oder so.
Der kommt meinem Pferd sehr zugute, weil der ziemlich kurz im Rücken ist und die meisten Sättel einfach zu lang waren und dann in der Niere drückten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Hey

ich habe den Euroriding Titan. Das ist das reinste Sofa! Super tiefer Sitz und extra gepolstert. Er sitzt auf meinem Pferd wunderbar und der scheint, bis auf die Ristproblematik, ähnlich gebaut zu sein. Ich weiß ja nicht, woher genau Du kommst. Bin nicht weit von der Heide entfernt. Vielleicht möchtest Du ihn ja mal ausprobieren? (Verkaufe ihn aber nicht)

Ansonsten kenne ich eine kompetente Sattelfrau aus der Ecke HH. Kommt mit ihrem Sprinter vorbei, hat ein paar Sättel dabei und hat wohl einen super Sattler an der Hand.

http://www.mobiler-sattelservice-zimmer ... index.html

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 13:17 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Lucky, leider nicht, wir kommen hier aus NRW und mein Sattler hatte den eben auch im Sortiment. Den D1 hatten wir auch drauf, ich fand den klasse, meine Mutter aber nicht. Und da es ihr Pferd ist :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 17:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Blubbi hat geschrieben:
Ich hab den Standardsattel von Röösli, den Pilatus. Ohne Schnick-Schnack, recht wenig Pausche und auch kein Monoblatt oder so.
Der kommt meinem Pferd sehr zugute, weil der ziemlich kurz im Rücken ist und die meisten Sättel einfach zu lang waren und dann in der Niere drückten.


Ja, den probiere ich am Montag aus, vielleicht klappt das besser.

Kleine Motte hat geschrieben:
Hey

ich habe den Euroriding Titan. Das ist das reinste Sofa! Super tiefer Sitz und extra gepolstert. Er sitzt auf meinem Pferd wunderbar und der scheint, bis auf die Ristproblematik, ähnlich gebaut zu sein. Ich weiß ja nicht, woher genau Du kommst. Bin nicht weit von der Heide entfernt. Vielleicht möchtest Du ihn ja mal ausprobieren? (Verkaufe ihn aber nicht)

Ansonsten kenne ich eine kompetente Sattelfrau aus der Ecke HH. Kommt mit ihrem Sprinter vorbei, hat ein paar Sättel dabei und hat wohl einen super Sattler an der Hand.

http://www.mobiler-sattelservice-zimmer ... index.html


Wir stehen in Luhmühlen, wo wohnst Du denn?


Pernod hat geschrieben:
Lucky, leider nicht, wir kommen hier aus NRW und mein Sattler hatte den eben auch im Sortiment. Den D1 hatten wir auch drauf, ich fand den klasse, meine Mutter aber nicht. Und da es ihr Pferd ist :-|


Habs gesehen, der Sattel ist bestimmt von Goertz aus Jülich :asad:

charly-b hat geschrieben:
Ich hab Erfahrung mit County. Bezüglich der Widerristbreite und der Schulterfreiheit sehr gute Erfahrungen - da ist der schon sehr gut geschnitten für. Die Auflagefläche ist schön groß, die Wirbelsäulenfreiheit auch. Die Pauschen find ich sehr angenehm, sie sind groß, aber angenehm "unauffällig" geschnitten, störten mich also nicht, obwohl ich große Pauschen eigentlich doof finde.

Vom Sitzen her ist er natürlich breiter als ein stark tailliert geschnittener Passier (mein anderer Sattel), aber er setzt einen deutlich weniger breit hin, als z.B. Euroriding oder Jorge Canaves, darin konnte ich überhaupt nicht sitzen.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß du bist, auf den Bilder siehst du eher nach nicht ganz so langen Beinen aus? Ich bin 1,61cm mit für diese Größe normal langen Beinen und da ist der County obere Grenze was die Länge der Sattelblätter angeht. Meine RB (ist 1,58m aber mit kurzen Beinen) hat den Sattel nie benutzt, ihr waren die Sattelblätter zu lang.

Als problematisch würde ich den geraden Rücken ansehen - County hat auch etwas Schwung. Geht meist trotzdem ganz gut für gerade Rücken, da der Baum sehr gut federt und wenn man den Schwung durch polstern ausgleicht, aber das ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache, und letztlich auch der Grund, warum ich ihn jetzt wieder verkaufe, mein Pony hat auch einen eher geraden Rücken und ist er mit dem Passier einfach besser bedient.

Mit Engelke habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen, es haben viele Leute bei uns im Stall einen Sattel von ihm und die passen alle sehr gut auf die jeweiligen Pferde. Allerdings merkt man natürlich, welche Sättel er besonders toll findet, bzw. auch selber mit entwickelt hat, denn die sind natürlich _immer_ die optimale Lösung (wobei sie es oft auch sind), und wenn du Engelke holst, wirst du unter Garantie entweder bei einem D1 oder einem Passier ABS landen*ggg*.

Was ja beides nicht das schlechteste ist. Klar ist der D1 a***teuer, aber das hat ja nix mit Maß- oder Konfektionssattel zu tun, es ist einfach ein toller Sattel. Und der Passier könnte dir entgegenkommen, weil er einen schmal hinsetzt und trotzdem gute Schulterfreiheit lässt und auch sehr breit zu stellen ist. Allerdings ist der D1 im Schulterbereich mehr gepolstert, was mehr Raum für ungleiche Anpassungen lässt, denke ich.


Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe inzwischen auch gelesen, dass der County eher für Pferde mit Schwung geeignet ist.

Ich bin eher groß, ca. 1,73 m und habe recht lange Beine, ist ja lustig, dass das auf den Fotos nicht so aussieht :-D deswegen wäre ein normales oder langes Blatt für mich kein Problem ...

Den ABS hatte mir meine Sattlerin auch empfohlen, aber sie kriegt ihn momentan nicht ran. Deswegen dachte ich, ich fahre mal zu Engelke und probiere das aus. Der D1 macht auch einen tollen Eindruck. Meine Sattlerin sagte mir, dass der wohl recht viel Druck im vorderen Bereich macht, aber eigentlich sollte er das doch aufgrund der elastischen Strupfe gerade NICHT tun, weil die nur zum Stabilisieren und nicht zum Gurten verwendet wird ... hmm. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin
hm, ich habe auch einen childeric DSG und finde den super - da der aber ein latexkissen hat, würde er dir so nicht viel nutzen.

du bräuchtest ja eine spezielle asymmetrische polsterung, oder? keine ahnung, ob man die latexteile komplett austauschen kann? wenn ja, wäre das sicher einen versuch wert - ich habe noch nie in einem tolleren sattel gesessen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 20:37 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Lucky, richtig, der ist vom Görtz. Den haben hier in der Gegend mittlerweile sehr viele und alle sind zufrieden. Hilft dir jetzt leider nicht. :wink: Drücke die Daumen, dass du einen passenden Sattel findest. Schumacher geht nicht? Die passen doch auch auf viele und lassen sich gut anpassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich bin zwar absoluter County-Fan, die Sättel sind auch schön kurz ... aber haben m.E generell eher gut Schwung im Baum, was zu einem sehr schnurgeraden Rücken eher nicht passt zumindest bei den Modellen die ich kenne - aber einfach mal nachfragen würde ich sagen, die machen ja auch Maßsättel ...

Vom Schnitt her ist das aber ansonsten genau eine Marke, die viel Schulterfreiheit bietet und auch für "tonnige" Pferde oben gut geeignet sind.

Bei der ungleichen Schulterpartie ist eben ein sehr guter Sattler gefragt, das ist wohl eher unabhängig vom Hersteller ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
lucky, ich wohne in 27374 visselhövede. ich habe aber ein pferd in deiner ecke stehen und würde das mit einem besuch verbinden.
kannst du dir überlegen, würde mir nichts ausmachen einen abstecher nach luhmühlen zu machen.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
was ist denn mit stübben? meine stute hat ja auch die dornfortsätze am widerriss gebrochen gehabt..sie hat auch kaum rist, ist aqllerdings etwas überbaut. wir sind jetzt mit einem stübben juventus sehr glücklich

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de