Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 16:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 12:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
was ist mit nem passier? zb. ein optimum?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
den optimum finde ich traumhaft :rosawolke: Den hat eine Freundin auf ihrem Lippi liegen und ich mache gerade Urlaubsvertretung und schwebe täglich auf Wolke 7.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 12:47 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallo,

Musste mich ja auch schon 2x ganz détailliert mit dem Thema neuer Sattel für mein Pferd auseinandersetzen.

Ich hatte mir damals auch noch Infos zu Equinomic eingeholt :
http://www.equinomic.ch/equinomic/konst ... rinzipien/

Zitat : "1. Sattelbaum
Bereits bei der Auswahl des Sattelbaumtyps berücksichtigen wir den Verwendungszweck, die Sitzgrösse des Reiters und die Rückenlinie des Pferdes. Die Unterlinie des Sattelbaumes muss nach der Begurtung der Oberlinie des Pferdes entsprechen."

War allerdings dadran gescheitert, dass die in der Schweiz sitzen und das bis nach Luxbg. doch etwas weit ist.

Bei meiner verstobenen Stute die auch eher breit in der Schulter, mit kurzem geradem Rücken gebaut war, war ich recht zufrieden mit meinem Hintermayer Anatomic.
http://www.hintermayer.de/

Leider liess der Service danach zu wünschen übrig als ich den Sattel auf mein neues Pferd anpassen lassen wollte.

Aber bei meiner verstorbenen Stute passte er optimal, war super zu sitzen und Pferdi lief auch einwandfrei damit.

War 'ne Teilmassanfertigung die an Hand von Massen und Fotos angefertigt wurde.
Hatte super geklappt. Und das Alles per Telefon und Mails !

Aktuell habe ich einen Harry Dabbs (Jaguar) mit dem ich auch super zufrieden bin.
Wurde auch auf Mass angefertigt. Sogar der Baum !
Ursprünglich doch eher für Pferde mit Schwung im Rücken, aber ..... da Die ja auch den Baum nach Mass anfertigen können ......
Vielleicht doch 1 Alternative ?
Mein Sattel habe ich von Herrn Jung direkt gekauft : http://www.englische-saettel.de/

Hat auch Alles geklappt.
Super freundlich und kompetent.
Kam auch bis nach Luxbg.
Das 1. Anpassen/Nachpolstern war im Preis enthalten und ich musste nur die Fahrtkosten zahlen.
Den angefertigten Sattel selbst durfte ich 4 Wochen probieren und hätte danach noch problemlos vom Kauf zurücktreten können ! Keine Anzahlung. Nix.
Sogar 1 extra Gurt (wegen Gurtzwang) hat er mir angefertigt !

Habe aber hier leider schon gelesen, dass das über seine Vertragspartner nicht immer Alles so einwandfrei klappt wie das bei mir über ihn persönlich geklappt hat.

Und so ganz banal Wintec bzw. Bates ?
Die sind doch super gerade vom Baum gearbeitet und man kann Sie selbst in der Kammerweite an Hand der Kopfeisen verstellen.
Ich persönlich kann super im Wintec sitzen.
Auch schön tief vom Sitz und Pauschen kann man wählen/ändern.

Kleiner Nachtrag : die Dame hier hatte ich bei meiner letzten Suche auch kontaktiert.
evtl. auch 1 Alternative ?
http://www.zadelatelier.nl/duits.html

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Zuletzt geändert von Carole am 16. Juni 2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Ich habe den Euroriding Diamant und bin super zufrieden.
Hatte zu meiner Lüneburg Zeit immer die Sattlerin von Horse & Rider, die hat immer super Sättel dagehabt.
Auch vieles gebraucht. Warst Du da schonmal?

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 16:22 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
heidestürmerin hat geschrieben:
Ich habe den Euroriding Diamant und bin super zufrieden.
Hatte zu meiner Lüneburg Zeit immer die Sattlerin von Horse & Rider, die hat immer super Sättel dagehabt.
Auch vieles gebraucht. Warst Du da schonmal?


Hihi, na klaaar war ich da schon mal, wir stehet 50 m entfernt von H&R. Hattest Du Nancy oder Inga?

Carole hat geschrieben:
Hallo,

Musste mich ja auch schon 2x ganz détailliert mit dem Thema neuer Sattel für mein Pferd auseinandersetzen.

Ich hatte mir damals auch noch Infos zu Equinomic eingeholt :
http://www.equinomic.ch/equinomic/konst ... rinzipien/

Zitat : "1. Sattelbaum
Bereits bei der Auswahl des Sattelbaumtyps berücksichtigen wir den Verwendungszweck, die Sitzgrösse des Reiters und die Rückenlinie des Pferdes. Die Unterlinie des Sattelbaumes muss nach der Begurtung der Oberlinie des Pferdes entsprechen."

War allerdings dadran gescheitert, dass die in der Schweiz sitzen und das bis nach Luxbg. doch etwas weit ist.

Bei meiner verstobenen Stute die auch eher breit in der Schulter, mit kurzem geradem Rücken gebaut war, war ich recht zufrieden mit meinem Hintermayer Anatomic.
http://www.hintermayer.de/

Leider liess der Service danach zu wünschen übrig als ich den Sattel auf mein neues Pferd anpassen lassen wollte.

Aber bei meiner verstorbenen Stute passte er optimal, war super zu sitzen und Pferdi lief auch einwandfrei damit.

War 'ne Teilmassanfertigung die an Hand von Massen und Fotos angefertigt wurde.
Hatte super geklappt. Und das Alles per Telefon und Mails !

Aktuell habe ich einen Harry Dabbs (Jaguar) mit dem ich auch super zufrieden bin.
Wurde auch auf Mass angefertigt. Sogar der Baum !
Ursprünglich doch eher für Pferde mit Schwung im Rücken, aber ..... da Die ja auch den Baum nach Mass anfertigen können ......
Vielleicht doch 1 Alternative ?
Mein Sattel habe ich von Herrn Jung direkt gekauft : http://www.englische-saettel.de/

Hat auch Alles geklappt.
Super freundlich und kompetent.
Kam auch bis nach Luxbg.
Das 1. Anpassen/Nachpolstern war im Preis enthalten und ich musste nur die Fahrtkosten zahlen.
Den angefertigten Sattel selbst durfte ich 4 Wochen probieren und hätte danach noch problemlos vom Kauf zurücktreten können ! Keine Anzahlung. Nix.
Sogar 1 extra Gurt (wegen Gurtzwang) hat er mir angefertigt !

Habe aber hier leider schon gelesen, dass das über seine Vertragspartner nicht immer Alles so einwandfrei klappt wie das bei mir über ihn persönlich geklappt hat.

Und so ganz banal Wintec bzw. Bates ?
Die sind doch super gerade vom Baum gearbeitet und man kann Sie selbst in der Kammerweite an Hand der Kopfeisen verstellen.
Ich persönlich kann super im Wintec sitzen.
Auch schön tief vom Sitz und Pauschen kann man wählen/ändern.

Kleiner Nachtrag : die Dame hier hatte ich bei meiner letzten Suche auch kontaktiert.
evtl. auch 1 Alternative ?
http://www.zadelatelier.nl/duits.html


Wow, danke für diese ausführliche Antwort und die vielen Tipps. Dann will ich mal:

- Equinomic hab ich auch schon mal gehört, aber ob die von der Schweiz nach Niedersachsen kommen?
- Hintermeyer will ich nicht - erstens habe ich da von Rückenproblemen gehört, die bei vielen Pferden erst nach einiger Zeit auftreten, weil der wohl so viel Druck im Rücken aufbaut und zweitens finde ich den Hintermeyer und seinen Sohn schon immer ätzend :klappe: (komme aus der Ecke wo die ihre Sattlerei haben).
- die Seite von Englische Sättel schau ich mir gleich an, die niederländische auch, danke!
- Wintec / Bates sind viel zu lang für Luckys Rücken, auch das neue Modell, haben wir ausprobiert.


Lexi hat geschrieben:
den optimum finde ich traumhaft :rosawolke: Den hat eine Freundin auf ihrem Lippi liegen und ich mache gerade Urlaubsvertretung und schwebe täglich auf Wolke 7.


cora78 hat geschrieben:
was ist mit nem passier? zb. ein optimum?


Ich hätte gerne wieder einen Passier! Ich geh gleich mal auf die Passier Seite und schau nach, danke!

Killerfauli hat geschrieben:
was ist denn mit stübben? meine stute hat ja auch die dornfortsätze am widerriss gebrochen gehabt..sie hat auch kaum rist, ist aqllerdings etwas überbaut. wir sind jetzt mit einem stübben juventus sehr glücklich


Das ist ein Ponysattel, oder? Da pass ich nicht rein, ich brauch 17 Zoll und eher ein langes Blatt.


Kleine Motte hat geschrieben:
lucky, ich wohne in 27374 visselhövede. ich habe aber ein pferd in deiner ecke stehen und würde das mit einem besuch verbinden.
kannst du dir überlegen, würde mir nichts ausmachen einen abstecher nach luhmühlen zu machen.


Vielen Dank für das Angebot, ich würde gerne darauf zurück kommen, wenn ich jetzt bei meinem neuen Plan, von dem ich gleich berichte, nicht weiter komme! :wink:

Fienchen hat geschrieben:
Ich bin zwar absoluter County-Fan, die Sättel sind auch schön kurz ... aber haben m.E generell eher gut Schwung im Baum, was zu einem sehr schnurgeraden Rücken eher nicht passt zumindest bei den Modellen die ich kenne - aber einfach mal nachfragen würde ich sagen, die machen ja auch Maßsättel ...

Vom Schnitt her ist das aber ansonsten genau eine Marke, die viel Schulterfreiheit bietet und auch für "tonnige" Pferde oben gut geeignet sind.

Bei der ungleichen Schulterpartie ist eben ein sehr guter Sattler gefragt, das ist wohl eher unabhängig vom Hersteller ...


:asad: ja genau. Ich hab eine Idee... berichte gleich unten.

Pernod hat geschrieben:
Lucky, richtig, der ist vom Görtz. Den haben hier in der Gegend mittlerweile sehr viele und alle sind zufrieden. Hilft dir jetzt leider nicht. :wink: Drücke die Daumen, dass du einen passenden Sattel findest. Schumacher geht nicht? Die passen doch auch auf viele und lassen sich gut anpassen.


Ich kenn gar keinen Sattler hier, der Schumacher vertreibt. Das ist echt witzig, wie das von Region zu Region unterschiedlich ist. Childeric hat kaum einer, hier ist viel Albion und Hennig und durch die Buschreiter auch Devoucoux.

Peron hat geschrieben:
hm, ich habe auch einen childeric DSG und finde den super - da der aber ein latexkissen hat, würde er dir so nicht viel nutzen.

du bräuchtest ja eine spezielle asymmetrische polsterung, oder? keine ahnung, ob man die latexteile komplett austauschen kann? wenn ja, wäre das sicher einen versuch wert - ich habe noch nie in einem tolleren sattel gesessen! :wink:


Oh das weiß ich allerdings auch nicht, da werde ich mal nachfragen, danke! Ich war damals auch begeistert, da sitzt man ja wie reingeklebt.

***

So, folgende News: habe heute die Röösli Rigi zurückgegeben. Satter ist etwas ratlos und nennt mir leider immer nur Dinge, die NICHT gehen und nicht wirklich Lösungen. Außerdem hab ich den Eindruck, dass er nicht neutral berät sondern nur die Marken, die er selber hat. Klar, er will verkaufen - aber wenn ich doch sehe, dass ich meinem Kunden nicht helfen kann, muss ich ihn doch nicht im Regen stehen lassen ... jedenfalls meinte er, dass Passier nix wäre, weil die von der Kammer nicht breit genug wären. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, das kann man doch alles verändern.

Ich bin dann heute wieder mit meinem SLK geritten und eigentlich ging mein Pferd heute ganz gut damit nur die Seitengänge waren wieder schwierig.

Ich war noch in einem anderen Geschäft gegenüber vom Stall und kam da so ins Gespräch. Nun durfte ich gerade einen Passier ABS ausprobieren, den sich eine Mitarbeiterin gerade privat für ihr Pferd gekauft hatte. Was soll ich sagen - ich weiß nciht, obs dran lag, dass Lucky vorher schon mal gegangen war, aber er war wirklich seeehr angenehm zu reiten, Seitengänge gingen auf einmal ganz einfach, vor allem in der Zickzacktraversale waren die Richtungswechsel kein Problem mehr, Galopptraversalen fielen ihm leichter und bei den Wechseln blieb er mir besser in der Anlehnung oben dran.

Sitzen konnte ich auch gut. ZWar nicht so weich wie in meinem Albion aber viel besser als im Röösli.

Nun folgender Plan: Der Reitsportladen versucht, den ABS ranzukriegen, damit ich den mal 3 Tage testen kann und die Sattlerin von denen sich die die Lage mal anschaut.

Parallel habe ich mich um einen Termin bei Engelke in Langenhagen gekümmert, der hat ja den ABS und den Prestige D1 mitentwickelt und ich hätte gerne, dass er sich das mal anschaut. Vor allem hat er den ABS auf Lager, mein Reitsportladen gegenüber leider nicht. Ich weiß, Herr E. ist ein Verkäufer - aber damit muss ich wohl leben. Ich hatte heute vom ABS einen sehr guten Eindruck und eigentlich ist der im Geiste schon ganz weit oben auf meiner Liste, wenn wir den angepasst kriegen.

Das wär so geil, wenn der Sattel passen würde, der ist bequem, Pferd scheint zufrieden, ich kann sitzen und ist auch nicht so abartig teuer wie die übrigen Kandidaten :-D Drückt uns mal die Daumen.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Bei mir war immer Nancy :-D
Sie hatte damals durch Zufall meinen Traumsattel gebraucht da : Prestige San Marco... ist aber leider ein Springsattel, also
nix für Dich

Ist Reitsport M... jetzt besser geworden? Die waren früher immer so unfreundlich. Wollte da auch mal nen Sattel kaufen und die haben mich behandelt als wenn ich einen klauen wollte... trotz 2000 EUR im Portemonnaie. :mad:
Da bin ich dann mal eben rüber auf die andere Strassenseite.


Ich vermisse hier im ganz hohen Norden dass tolle Lüneburger Angebot an Reitsportläden...hier ist echt nix... :evil:

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 16:38 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Haha, Reitsport M .... da kann ich Dir Geschichten zu erzählen.

Einen Sattel oder Stiefel würde ich da nie nie nie nicht kaufen. Kenne eine Menge Leute (inkl. meiner Person), die da schon "rausgeflogen" sind, weil Frau P. einen schlechten Tag hatte. In letzter Zeit ist sie ganz nett, ich bin aber auch immer lammfrom und will nix. Ich kaufe schon viel ein aber wenn ich Beratung brauche, bin ich etwas vorsichtig - obwohl die Mitarbeiter da sehr nett sind. Nur die Chefin ist speziell aber sie ist wohl auch krank und kann gar nix dafür.

Oh ja, wir haben tolle Auswahl, nun macht ja noch der Krämer hier in der Nähe auf und erst vorgestern hab ich in Lüneburg einen Laden entdeckt, der ganz viel BR und Busse hat ... au weia :-D

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich habe auch einen County für ein Pferd mit breiter Schulterpartie, kaum Widerrist und sehr geradem Rücken und bin total zufrieden. Frau S., die in D die Sättel vertreibt ist meiner Meinung nach eine der kompetentesten Sattlerinnen, die ich je erlebt habe. Eine zweite Stallkollegin auch auch ein so geformtes Pferd, wo die Sättel immer rutschten, seit County-Maß ist alles im Griff. Sitzbequem sind die sehr, schön tief + weich. Habe mich gerade erst an einem anderen Pferd/Sattel aufgeritten und war froh, wieder auf meinem zu sitzen.

Ich drücke die Daumen, vielleicht klappt ja deine Idee, wenn nicht einfach Frau S. anrufen und beraten lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
der juventus ist ein kindersattel..ponylein ist ja recht kurz, aber das ist nur die "kleiner" version von einem der normalen dressursättel meine ich...

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 17:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
@Ankie: Danke für Deinen Erfahrungsbericht, ist notiert!

@Killerfauli: Ich hab ihn auf der HP nur als Kindersattel gefunden, nicht als Erwachsenensattel, zumindest nicht unter diesem Namen :keineahnung:

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 19:44 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Das ist wirklich interessant. Hätte gedacht, dass gerade Schumacher mehr verbreitet ist. Hennig gibts hier auch viel, nimmt aber ab. Albion eher nicht, dann schon mehr Euroriding.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Lucky81 hat geschrieben:
@Ankie: Danke für Deinen Erfahrungsbericht, ist notiert!

@Killerfauli: Ich hab ihn auf der HP nur als Kindersattel gefunden, nicht als Erwachsenensattel, zumindest nicht unter diesem Namen :keineahnung:


ne der heißt anders...die sattlerin hat was gesagt, aber ich habs verdrängt, weil fürs pony ein größerer nicht in betracht kommt

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich habe für meinen großen Jungspund einen Hennig machen lassen...da ich Rückenprobleme habe...super...allerdings der Service.

Dann war mein 2 Jungspund dran mit Einreiten, Schwebetrab...gerader Rücken...grausig zu sitzen, aber toll anzusehen.

Habe mich dann auf Empfehlung entschlossen hier in Niedersachsen die County-Vertretung anzurufen.

Die Dame hat ein umfangreiches Fachwissen, viel Ahnung, eine wahnsinns Geduld. Habe mir in viel kürzerer Frist als bei Hennig einen Maßanfertigen lassen.

Kann nur sagen von Anfang bis Ende traumhaft, schnell, zuverlässig, top Kenntnisse...einfach nur super...dabei hab ich zuvor auch schon einen nigel nagel neuen Sattel gekauft gehabt für das Pferd.....

Hätte ich das mit County gewußt, hätte ich viel Geld sparen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 22:10 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ich habe einen optimum abzugeben. mein pferd mag den nicht :evil: :evil: :evil: ich liebe den! icg überlege sogar, den erstmal zu behalten und zu hoffen, das madame den irgendwann doch mag.

gerade gebraucht gekauft, neues kissen rein machen laßen und madame sagt nööööööö! nicht so ganz meins :evil: und ich könnte im kreis kotzen! kann dich echt gut verstehen.

madame hat jetzt einen titan II drauf und findet den toll. den finde ich aber ätzend! viel zu viel pausche. da kann man sich gar nicht drin bewegen. ich bin eher der passier-reiter.

unzerstörbar und tolle schulterpartie. könnte gerade bei so einem speziellen fall wirklich passen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2011, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
kannst du zum optimum ein paar infos geben?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de