Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2011, 07:42 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Zitat:
Wow, danke für diese ausführliche Antwort und die vielen Tipps. Dann will ich mal:

- Equinomic hab ich auch schon mal gehört, aber ob die von der Schweiz nach Niedersachsen kommen?
- Hintermeyer will ich nicht - erstens habe ich da von Rückenproblemen gehört, die bei vielen Pferden erst nach einiger Zeit auftreten, weil der wohl so viel Druck im Rücken aufbaut und zweitens finde ich den Hintermeyer und seinen Sohn schon immer ätzend (komme aus der Ecke wo die ihre Sattlerei haben).
- die Seite von Englische Sättel schau ich mir gleich an, die niederländische auch, danke!
- Wintec / Bates sind viel zu lang für Luckys Rücken, auch das neue Modell, haben wir ausprobiert.


Gerngeschehen :wink:

Das mit Herrn H. muss ich leider so bestätigen :?
Als ich den Sattel neu gekauft hatte war er sehr freundlich und zuvorkommend.
Und als ich ihn dann kontaktiert hatte um den Sattel auf mein neues Pferd umändern zu lassen hat er 1 hunderachzig Grad Wendung gemacht :asad:

Ich würd einfach mal bei Equinomic nachfragen ob die kommen. Wer weiss .....

Hab gestern noch gesehen, dass Herr Jung von "englische-sättel" jetzt auch noch andere Sattelmarken im Sortiment hat.
Fragen kostet ja Nichts. Er hatte sich bei meinen speziellen Problemen (Gurtzwang, weit nach hinten reichende Schulter wo Nix gegen kommen darf, fast alle Sättel rutschten nach vorne, ....) wirklich sehr viel Zeit genommen !!
Und bei meinem Harry Dabbs (baugleich mit Jaguar) wurde auch der Baum nach Mass angefertigt.

Hatte mit der niederländischen Dame kurz Emailkontakt und die hat sich echt nett angehört.
Ich glaub, wenn das mit dem HD nicht geklappt hätte, dann hätte ich bei ihr 1 Versuch gestartet.

Bei uns fällt Passier leider weg, da zu gerade im Baum für unseren geschwungenen Rücken :asad:

Ausprobiert hatte ich bei meiner letzten Sattelsuche diverse Modelle von : Albion, Sommer, Stübben, Passier, Busse, Prestige, Schumacher, Wintec, Euroriding, .....

Fast überall das gleiche Problem ...... klemmen/zicken beim Gurten und dann sind die Sättel alle nach vorne gerutscht und haben dann an der Schulter geklemmt sowie dadurch hinten gekippelt :asad:

Es hat sich dann herauskristalisiert, dass wir 1 Sattel mit Schwung im Baum und franz./Bananenkissen brauchen sowie 1 Langgurt wegen ihrem Gurtzwang.

Was Herr Jung dann mit dem HD Alles super umsetzen konnte, da der Sattel halt nach Mass und meinen Wünschen gefertigt wurde.

Ich werde versuchen hier weiter mitzulesen und wünsche viel Glück und dass ihr schnell den passenden Sattel findet.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2011, 14:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Ich kann mich Carole anschließen: Bin etwa zeitgleich mit ihr bei Herrn Jung und Harry Dabbs gelandet und bin total zufrieden. Da mein Pferd noch mal tüchtig aufgemuskelt hat, war er inzwischen noch mal hier zum Weiten der Kammer bzw. Umpolstern (Harry Dabbs + Springsattel von Prestige). Hat das Pferd wieder vermessen und die Sättel auf dem Pferd angesehen, dann mitgenommen und mir später per Post zurück geschickt. Die Sättel lagen danach sofort wieder super, um Welten besser als nach diversen Vor-Ort-Service-Terminen der Sattlerei H...ig, mit dem ich mich vorher 2 Jahre herum geärgert habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2011, 15:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Was ich noch vergessen habe: Mein Pferd brauchte einen Sattel mit französischen Kissen/Bananenkissen mit GERADEM Baum. Ich hatte die Herrn Jung bereits am Telefon mitgeteilt, ebenso wie meine Sitzgröße, Körpergröße und eine ungefähre Kammerweite. Daraufhin brachte er einen entsprechenden Vorführsattel mit, den ich ihm dann gleich abgekauft habe, so gut lag der :-D Gerader Sattelbaum ist also kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2011, 15:24 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
*kleines Offtopic * :wink:

@hottel : freut mich, dass du auch und noch immer zufrieden bist :-D

Im April war Herr Jung bei mir zum Aufpolstern.
Vorher hat er sich Sattel angeschaut und ich musste vorreiten.
Kammer war noch immer ok und so hat er an Ort und Stelle den ganzen Sattel auseinander gebaut und aufgepolstert. Immer wieder aufs Pferd gelegt zum Kontrollieren.
Als er das Polster für gut befunden hat den ganzen Sattel wieder neu vernäht und ich musste nochmal vorreiten.

Alles 1A :-D
Das 1. Aufpolstern war ja im Kaufpreis inklusive und somit hatte ich nur Fahrtkosten gezahlt die ich mir mit 1 Stallkollegin geteilt habe.
Die Stallkollegin hatte ihren Springsattel (den sie nicht bei ihm gekauft hat) kontrollieren lassen.
Pferd wurde vermessen und Herr Jung hat den Sattel mitgenommen und dann später per Post zurückgeschickt.
Die Stallkollegin meinte noch gestern Sie sei ganz zufrieden und Sattel würde sehr gut liegen.

Ich würde immer wieder Herrn Jung kontaktieren wenn was mit meinem Sattel ist !
Seine Preise sind zwar leider sehr gestiegen, aber ....
So die grosse Auswahl habe ich hier in Luxbg. ja leider nicht.
Den anderen Sattler der noch immer in unseren Stall kommt lass ich nicht ran.
Bei dem hab ich mit meinem vorherigen Sattel Lehrgeld gezahlt :asad: :?

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2011, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich hatte ja mit dem Sattel kein Glück! Herr J. kam auch nicht persönlich, sondern hatte mich an eine Sattlerin verwiesen. Da Lucky ja nicht weit von mir weg wohnt, ist es wohl fraglich, ob Herr J. selber kommt. Mein H.D. paßte überhaupt nicht, weder im Schwung noch in der Schulter :? . Nachpolstern brachte auch keine Besserung. Sattel rutschte auf die Schulter, wippte und lag auf dem Widerrist auf. Auf Nachfrage wurde dann gesagt, daß der Baum nicht extra für ein Pferd gefertigt wird, sondern daß es eine handvoll Fertigbäume gibt, die ggf. etwas verändert werden.

Mit einem anderen Sattler haben wir dann meinen GG umgearbeitet und zusätzlich ein spez. Pad benutzt. Seit dem lag der Sattel top und mein Pferd hatte wieder aufgemuskelt.

Habt ihr schon mal einen Lemetex probiert?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2011, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Mein Caspar hat auch einen sehr graden Rücken und eine sehr breite Schulterparty. Ich hatte erst einen Prestige Top Dressage zwei Jahre drauf und der lag toll.
Aber ich wollte immer ein Monoblattsatatel haben und als ich den ganz neuen "Venus K New" von Prestige gesehen habe mußte ich den haben und der liegt wie eine Maßanfertigung und das so von der Stange. DIe Sattlerin war selber ganz sprachlos und begeistert. Caspar läuft unter dem Sattel wie ein Glöckchen! Von Werkauf hat der Sattel eine sehr große Kammer und der Sattel lässt die Schulterpartie die großmöglichste Freiheit!

Das ist das gute Stück:

Bild

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2011, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
der hätte mir viel zu viel Pausche, ginge gar nicht :mad: :-D :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2011, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
Kennst Du die Sattlerei Dohm? (hat hier einen guten Ruf) Die sind aus Segeberg bzw. Tensfeld. Vor ein paar Jahren gab es mal in der Cavallo einen Bericht über einen Sattel, den auch Dohm herstellt, der u.a. so angepasst ist, dass er auf Grund der natürlichen Schiefe des PFerdes, auf der einen Seite eben anders ist, als auf der anderen Seite (versteht das irgendjemand?). Ich weiß aber nicht mehr, wie die Marke war, die haben aber auch ne Internetseite, kannst ja mal anrufen, wenn Du magst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2011, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
@maharani
das wirkt auf den Foto wirklich extrem, aber die engen einen null ein oder beeinflussen die beinlage.. Denn das mag ich auch net!

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2011, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Der alte Venus ist doch schon gut :-)

@Lucky schick mir doch mal bitte eine PN mit deinem Sattler den du hast. Wenn Stuti wieder läuft brauche ich was neues...

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Bezüglich der unterschiedlichen Bemuskelung durch den Unfall Deines >Pferdes würde ich mir mal Gedanken über einen Sattel mit Flair-Luftkissensystem (im Internet findet man Engelcke in Langenhagen als Vertreter...wenn Du eh da hinfährst...) machen - da könnte man die Kammern nämlich relativ einfach anpassen. Hab keine Ahnung ob es da jemand kompetenten in Deiner Nähe gibt. Einbauen kann man das prinzipiell in jeden Sattel - hatte drei Jahre so einen Sattel und war lange Zeit sehr zufrieden damit - bis mein Pferd endlich ausgewachsen war und ich einen anderen Sattel zwecks Veränderung brauchte. Ich bin letztendlich nun bei nem baumlosen Dressurmodell gelandet (meiner ist jedoch nicht umpolsterbar). Falls Dich sowas interessiert könnte ich Dir wärmstens einen Startrekk Dressur empfehlen (Kopfeisen kann man ähnlich Wintec selbst wechseln, normale Wollkissen). Der Sattel liegt sehr gut auf Pferden bei denen der Sattel gerne mal nach vorne wegrutscht - ein Berittpferd von mir hat so einen - kleine Haffistute ohne Widerrist. Bei Interesse kannst Du Dich ja mal mit dem Sattelhaus in Verbindung setzen, die sind auf dem Gebiet recht kompetent (sind doch in Deiner Nähe, oder??).

Ansonsten viel Erfolg... ich hab meine Sattelodyssee zum Glück hinter mir - und bleibe bei meinem Ledeflexbaum-Sattel mit Memoryformkissen.

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2011, 12:42 
Offline

Registriert: 16. März 2011, 15:16
Beiträge: 43
Informiere Dich doch mal bei Palatina.
Das ist eine kleine Manufaktur in RLP, die machen suuper Sättel.
Haben damals auch Weltalls Sattel gemacht und danach betreut.
Eine sehr nette Firma mit excellenter Beratung.

www.web.palatina.cc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2011, 09:07 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
lucky, was ist es denn geworden?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2011, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010, 22:34
Beiträge: 18
Wohnort: NRW
Ich hab mit meinem Fellohr auch ne lange Sattelodyssee hinter mir und dabei hat der gar keine soooo ungewöhnliche Sattelage. War eingefleischter Passierfan und hab alle möglichen Sattler aus der umgebung der Reihe nach dagehabt um meine Sättel (Passier Dressur und Springen) anpassen zu lassen. Alle waren der Meinung das wäre bei Passier ja kein Problem, aber leider hat es keiner geschafft, daß die Sättel länger als 2-3 Monate gut lagen.. :evil: und auf Dauer bekam mein Hotti echt Rückenschmerzen....bis ich dann nach Ausprobieren diverser herkömmlicher Sättel endlich ein Sattelmodell gefunden habe, daß meinem Pferd auf anhieb gefiel, der da liegen blieb, wo man ihn auflehte ohne den Gurt anknallen zu müssen (alle anderen sind immer nach hinten gerutscht beim Reiten), der superbequem für meinen Popo ist, der absolut einfach und schnell umgebaut und an andere Reiter/Pferd-Kombinationen angepasst werden kann und das Beste, den muß ich zum anpassen nicht weggeben und dauert nur ein paar Minuten :muahaha: :muahaha: und es wird auf dem Pferd mit dem Reiter im Sattel und das wichtigste sogar in der Bewegung angepasst!!!

Soo und wer jetzt noch nicht weiß von welchem Sattelmodell/-hersteller ich spreche, der Hersteller heißt First Tought Equine, sitzt in England und das Modell nennt sich WOW und hat den Namen zurecht. Als ich das erste mal einen WOW Probegeritten hab, hab ich auch "wow" gesagt, so wohl hab ich mich gefühlt und mein Pferd lief soo locker und zufrieden wie nie. :mrgreen: :mrgreen: :rosawolke:

Hier sind mal ein paar entsprechende links:
http://www.fteltd.co.uk/wow/wowintro.htm
http://wow-riz.de
http://www.wow-sattel.ch

Wenn jemand mal in meinen WOWs (hab inzwischen sowohl einen Spring- als auch einen Dressursattel) probereiten möchte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelideen - die 1000ste
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2011, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
bezahlen die dich eigentlich?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de