Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 06:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2011, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Ich habe es leider noch nicht geschafft mit den Bildern.. Ich mach aber Anfang der Woche Bilder und dann könnt ihr mal gucken.. Ich bin zur Zeit überfragt. :o(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2011, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010, 22:34
Beiträge: 18
Wohnort: NRW
Ich kann für beide Pferde nur dieses Sattelsystem empfehlen:
http://www.fteltd.co.uk/wow/wowhowtobuy.htm
Ist hier in Deutschland gerade auf dem Vormarsch. Das ist ein Baukastensystem mit zig verschiedenen variablem Komponenten, da ist für jeden Pferdtyp das passende dabei und das schöne, das Flair-Luftkissensystem kann keine Druckspitzen auf dem Pferderücken erzeugen,da es nicht knubbeln.

Hab selber einen echt empfindlichen Halbblüter mit eigentlich nicht ungewöhnlicher Sattellage, nach einer Sattel und Sattlerodyssee bin ich an dem Wow hängengeblieben und möchte keinen anderen mehr.
Das ist das Sattelsystem der Zukunft!!
Deitsche seite: www.wow-riz.de

Reiten wie auf Wolken :rosawolke: und das Pferd fühlt sich endlich wohl mit seinem Sattel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Brauch auch eine Sattelidee für meinen Neuen:

Gut gefühlt habe ich mich immer in Passier Grand Gilbert? Könnte der was sein?

Ansonsten hätte ich gerne einen Sattel der sich gut in der Kammer verändern lässt...

Bei Wintec braucht er das Blaue Kopfeisen (müsste 31) sein, was entspricht das bei Passier?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Mal eben unser neuester Stand..

Bei dem Riesen wurde der Hennig etwas umgearbeitet.. geht jetzt super..

Die kleine Schimmeline ist unser Sorgenkind.. Da hat der Hennig kapituliert.. Nicht mal ne Massanfertigung wäre so einfach zu machen.. Sie ist extrem breit ind er Schulter, ohne Widerrist und dabei noch speckig.. Toll...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 11:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Hast Du mal was vom Passier ABS gehört? Der soll wohl für breite runde Pferde mit viel Schulter und wenig Widerrist sein, der rutscht angeblich nicht nach vorne. Ist wohl eine Entwicklung von Engelke (?), der steht nicht auf der Passier Homepage aber google spuckt einiges aus.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 13:50 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Hex, Euroriding Achat? Zeitler Massimo?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Massimo wird wohl die Wahl werden. Sowas habe ich aber auch echt noch nie gesehen.. Die ist wie ne Tonne ohne SChulter.... Krass..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2011, 22:14 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
wunderdings, ich würde da mal einen passier drauf legen. kann man ja problemlos in der kammer verstellen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Was sagt ihr zu diesem Sattel? Ist ein Kieffer Wien. Weiss nur nicht ob er nicht zu lang ist...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2011, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
wunni, das kann man doch nur raten ;)

ich finde rein vom Bild wirkt der etwas wuchtig - meine Glaskugel stimmt mir zu.



Ob der Sattel - und bis wohin genau - aufliegt, musst du schon vor Ort gucken. Hier kann man ja auch nur spekulieren, wie sich der Rücken verhält, wenn du reitest. Das kann noch mal ein ganz anderes Bild geben.


Sicher könntest du jetzt Linien und markierungen einzeichnen - aber dann hättest auch nur einen Aussage über ein Standbild. Da ich aber davon ausgehe, dass du dein Pferd nicht als sitzmöbel sondern in der Bewegung nutzen willst, machen ein im Stand scheinbar perfekt liegender Sattel wenig Sinn.

Anhand eines Bildes kann man eigentlich überhaupt nichts relevantes sagen. Alle Aussagen, die man jetzt treffen könnte, können mit weiteren Bilder hinfällig sein - sei es, weil die Perspektive anders ist, oder eben andere Dinge, die man auf diesem bild nicht sieht, nicht veränderbar sind und den Sattel unpassend machen.
Die Kamera muss z.B. nur ein klein wenig anders gehalten werden, und der Schwerpunkt sieht ganz anders aus.





Nettes BSP - eines der ehemaligen Pferde meiner Freundin hatte einen absolut unmöglichen rücken. Fieser Rist, angeborener Senkrücken. Sah grausam im Stand aus, war aber im Röntgenbild "normal", also gut Platz zwischen den Wirbelkörpern.
Getragen hat er - bitte festhalten - einen urals Springsattel von Wintec. Im Stand eine Katastrophe, Brücke vom feinsten, in jedem Forum wäre man für den Sattel verprügelt worden.
Unterm Reiter hat der seinen rücken aber enorm angehoben, so dass der Sattel in all den jahren nie Probleme gemacht hat 8klar, ab 7und an mal Polster anpassen usw). Schweußbild war immer gleichmäßig, Druck gab es keinen.
Standbild wäre also das KO Kriterium für den Sattel gewesen - in der Bewegung sahs aber gut aus.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2011, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Er wirkt nicht nur auf dem Bild ein wenig wuchtig, sondern auch in Echt. Ich glaube aber auch, dass ich da hinsichtlich den leichten Wintec-Sätteln die ich auf dem Opi hatte ein wenig verwöhnt bin. Die tragen meiner Meinung nach einfach nicht so sehr auf...

Ist auch ein Kieffer in Sattelgröße 2, ich weiss nicht ob ich mit Sitzgröße 1 auch klar kommen würde. Hab nun mal leider Kleidergröße 42....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2011, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
mein schlauer Sattelmensch sagt:
Lieber einen etwas zu langen Sattel, wo der Hintern rein passt als einen von der Länge idealen, wo aber der Reiter mit dem Ar... nicht reinpasst. Wenn der Hintenr zu groß für den Sattel ist, sitzt man zu sehr auf dem Zwiesel und die Druckverteilung ist im Eimer. Dann gibts hinten Druckpunkte, die dem Pferd unangenehmer sind als ein längerer Sattel. hier steht dann gleichmäßige Auflage gegen verstärkten Druck hinten.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2011, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Das ist ehrlich gesagt auch meine Meinung. Aber andere würden sagen, dann ist das nicht der richtige Sattel....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2011, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Andere wissesns in solchen fällen auch nur besser, weil die das problem nicht lösen müssen. Von wegen eigene nase und so :-)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Sattelideen gesucht..
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010, 22:34
Beiträge: 18
Wohnort: NRW
So und um zu diesem Aspekt meinen Senf auch nochmal zugeben zu müssen:

Das ist auch ein nicht zu verachtender Pluspunkt bei den WOW-Sätteln: man kann ein Kissen Gr. 1 (entspricht 17") unter einen Sitz Gr. 2 (fällt aus wie ein 17,5") schrauben und so hat weder der kurze Pferderücken noch der größere Reiterpopo das Gefühl eingeklemmt zu werden :-D :alol:
Und bei extrem großen Pferden mit sehr kleinen Reitern geht das bedingt auch andersherum, damit der Reiter dann auch wirklich im Schwerpunkt des Pferdes sitzt und nicht zu weit vorne :-D
Und was die runden Pferde ohne Widerrist betrifft, die haben ja auch ganz oft eine recht weit vorne liegende Gurtlage, da gibts bei WOW auch entsprechende Lösungen ...speziell für runde Cobtypen die Polster/Panels, extra breite Kopfeisen, und geschweifte Sattelgurte für vorn liegende Gurtlagen...ich hab ja bereits oben erwähnt, WOW hat für jeden Pferde-/Gebäudetyp eine Lösung :alol:

Und bequem sind die Sättel auch, ich reite nun nur noch auf Luft und fühl mich so: :rosawolke: :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de