@cora
Da kann vor allem auch maja (hier aus dem Forum) einiges berichten, die hat jetzt auch für ihr zweites Pferd einen gekauft.
Ich hatte ja ein ziemliches Satteldrama hinter mir, bis ich einen passenden Sattel für mein Pferd gefunden habe, der aber dann 1) doch immer noch minimal nach vorne gerutscht ist, und auf dem ich mich 2) nie wirklich wohl gefühlt habe.
Trotzdem wollte ich AUF KEINEN FALL einen anderen Sattel kaufen, ich war froh, dass ich diese Lösung hatte. Maja hat mich dann gefragt, ob ich auf ein Balance-Seminar mitfahren und ggf. übersetzen würde, da die durchführende Person das Seminar auf englisch abgehalten hat (bin Dolmetscherin). Sie kannte die Sättel aus einem früheren Stall, und ihr ist aufgefallen, dass die Pferde alle toll bemuskelt waren, die ihn trugen.
Wir haben dann bei ein paar Pferden bei diesem Seminar den Unterschied gesehen zwischen eigenem Sattel und Balance-Sattel. Gleich nach einer Runde waren Unterschiede zu sehen, hätte ich nie gedacht...am nächsten Tag kam die Dame dann zu maja in den Stall, und ich habe gefragt, ob ich mein Pferd auch bringen darf.
In meinem Fall war es so, dass sie selbst auch gesagt hat, dass mein Sattel eigentlich schon gut sei und man selten so einen ausreichend breiten Sattel sieht. Vom Pferd her wäre es also vielleicht damals dem Augenschein nach nicht UNBEDINGT erforderlich gewesen, auf einen Balance umzusteigen. Als ich dann aber auf einem probegeritten bin, habe ich mich sofort viel wohler gefühlt als mit meinem eigenen. Ich habe dann noch ein halbes Jahr gehadert und mir dann doch einen gekauft.
Und das Pferd läuft tatsächlich besser. Er kommt viel mehr aus der Schulter heraus. Bei den anderen Pferden war es ausnahmslos so, dass sie auch mehr durchschwingen von hinten - da merke ich jetzt nicht so den Unterschied, da das bei meinem eh nicht schlecht war und er auch durch den vorherigen Sattel nicht eingeengt war.
Balance sagt ja, dass die meisten Sättel zu eng sind, weil sie im Stand angepasst werden und die Bewegung nicht berücksichtigt wird. Was sich deutlich verbessert hat, sind die Seitengänge und Kurzkehrt, da hat sich mein Pferd früher gerne mal rausgehoben (ist ein empfindliches Seelchen), wahrscheinlich hat der alte Sattel dann gegen die Schulter gedrückt. Wir haben auch krasse Vorher-Nachher-Fotos gesehen von den Pferden. Ich bin nach wie vor begeistert, ich habe einen Dressursattel, während maja springt und für das eine Pferd einen Springsattel und für das andere einen VSD hat (glaub ich). Sie berichtet bestimmt auch noch
Aber eigentlich kommt der Balance für alle Pferde in Frage, die haben ja viele verschiedene Modelle und Größen - das wundert mich etwas...
Die besagte Dame hält in ganz Deutschland Sattelseminare ab, wo man die Sättel auf dem eigenen Pferd probieren kann. Gut fand ich, dass man bei diesen Seminaren keinen Sattel bestellen konnte, sondern nur einfach die Sättel ausprobieren konnte und beraten wurde, was passen würde, falls man sich für einen entscheidet. So konnte man sich das nochmal in Ruhe überlegen. Der Service war auch super, es hat alles toll geklappt.