Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 14:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 17:36 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Der relative "schlechte" Widerverkaufswert ist für den, der auch einen gebrauchten Sattel okay findet wiederum ein Vorteil :-| !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Eskadron hat geschrieben:
Der relative "schlechte" Widerverkaufswert ist für den, der auch einen gebrauchten Sattel okay findet wiederum ein Vorteil :-| !


Gebraucht lässt sich für schwierige Sattellagen aber schlecht passend finden :(


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 18:36 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich hab meinen da bekommen. Hatte vorher schon alles möglich ausprobiert und der, der passte gehörte einer Bekannten. Sie wollte aber nicht verkaufen. War nur zum Modell testen. Ich hab meinen dann gebraucht gekauft und vor 3 Wochen war der Sattler da und ich hab erstmal nichts gesagt. Der meinte, der passt super. Er hat nur in der Mitte etwas reingepolstert, um ihn dem individuellen Rückenschwung meines Pferdes anzupassen. Der läuft wie ein Glöckchen.

Ich will Abe reicht sagen, dass es das sein muss. Aber wenn man eh schon sucht und jemanden mit ver. Sätteln da ist, dann kann man das ja mal ausprobieren....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 08:12 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Bajana hat geschrieben:
Scholli hat geschrieben:
Passier hat einen neuen Sattel entwickelt in Zusammenarbeit mit Anja Beran, der soll auch sehr viel Schulterfreiheit haben.
Heißt wohl "Der Beran Dressur-Sattel".

Kann mir jemand noch mehr über den Sattel sagen? Wie viel Schwung hat der denn im Baum?

Hintergrund ist, dass ich mich meinem Wintec Isabell Werth nur mäßig zufrieden bin und auch das Gefühl habe er passt (nicht mehr?) richtig. Sattlerin hat ihn schon 2 mal angeschaut, es läuft immer drauf hinaus wenn er optisch gut liegt findet Ayana ihn doof, wenn er vorne ein bisschen tief kommt findet ihn Ayana besser, außer Berg ab, da liegt er dann auf. Außerdem hat er eine leichte Tendenz nach vorne zu rutschen und an manchen Tagen sind die Haare drunter nach dem Absatteln nicht glatt. Ich habe ihn nun knapp ein Jahr, ich denke als Übergangslösung wars ok, aber auf dauer brauch ich was anderes.

Nun ist mir der oben genannte Sattel angeboten worden, ich kann ihn nächste Woche mal ausprobieren, leider hat da die Sattlerin aber keine Zeit, die bekomme ich erst am 21.November her.

Von den Bildern und Beschreibungen die ich so gefunden habe gefällt mir der Sattel ganz gut. Ich brauch halt was, das auf relativ hohen Wiederrist passt, dabei vorne gut Platz hat ohne sich so vorne rein zu klammern oder vor zu rutschen und das bei einem recht graden Rücken, der eine ganz leichte Aufwärtstendenz nach hinten hat und einer Gurtlage die recht weit vorne ist.

Wir hatte da letzten Herbst ca. 20 Dressursättel und 8 Springsättel drauf zum testen und der Wintec war der einzige der in Frage kam.


Deine Erfahrungen zu dem Beran würden mich auch interessieren, den hoher Widerrist mit Schwung dahinter ist nun das Problem, wieso meine passiers nicht liegen. Aber wenn da der normale Passierbaum drin ist (ist er das ?) dann weiss ich nicht, ob es geht.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 09:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hatte nun gestern den Beran das erste mal drauf. Leider ist die Kammer in meinem Testsattel deutlich zu weit, weshalb ich ihn nur mit einem sehr dicken Pad drunter testen kann. Mit dem Pad drunter lag er dann eigentlich ganz ordentlich, wobei ich leider nur ein durchgängig gleiches Pad zur verfügung habe, eigentlich bräuchte ich wohl eins das vorne mehr Polster hat, aber er lag damit zumindest so, dass ich es verantworten konnte zu reiten. Dabei hat er laut Aussage meiner Mitreiter wohl hinten etwas gewippt beim Leichttraben, das könnte sich aber vielleicht geben, wenn er eben vorne etwas enger wäre. Ich hab mich wohl gefühlt in dem Sattel (im Gegensatz zu einem Pfiff Amaretto, den ich am Dienstag drauf hatte, fürs Pferd gar nicht so verkehrt, für mich ein Albtraum) und Ayana lief auch ganz zufrieden damit. Definitiv klemmt er nicht an der Schulter und lag nach dem Rieten noch da wo ich gesattelt hatte und die Haare waren drunter auch alle glatt.
Ein bisschen unsicher bin ich mit der Länge, da ist er glaube ich mit 17,5" Sitzfläche schon an der Grenze, ich würde sagen es geht aber noch.
Eigentlich hätte ich nun gern die Meinung von der Sattlerin dazu, auch um zu wissen, ob man den von der Kammer ändern kann, aber die hat erst am 23.11 einen Termin frei. Ich kann den Sattel nun aber übers Wochenende testen und muss dann nächste Woche entscheiden, was ich mach. Das Problem ist der ist gebraucht kaum zu finden, da muss ich dann abwägen, ob ich auf verdacht kaufe, oder das Risiko eingehe bis zum 23.11 zu warten und er ist dan evtl. weg.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Informier Dich mal über Schleese Sättel. Die Internetseiten geben nicht so sehr viel her aber man kann schon bei den billigeren Modellen um 2500 Eu die Kissen, die vorne an der Schulter liegen, in lang und halb lang kriegen und die Kissen hinten in unterschiedlichen Formen. Die vorne kürzeren geben eine sehr gute Schulterfreiheit. Das Blatt ist dor auch relativ gut "ausgeschnitten" für die Schulter.
Bei den höherpreisigen Modellen um 4000 Eu kann man quasi alles mögliche vom Grundaufbau her Kombinieren.
Ausserdem lässt der Baum sich individell auf jede Schulterseite anpassen und ist jederzeit wieder veränderbar (!).
Ist wirklich eine Weiterentwicklung - allerdings steht und fällt das System natürlich mit demjenigen, der da anpasst.
Sehr gute Erfahrungen haben wir gerade mit Frau Lange gemacht - für die im Rhein-Main-Gebiet sollte sie sicherlich 1. Wahl sein (Kronenhof Langen). Sie hat wirklich viel Erfahrung und ein gutes Auge sowie das Streben nach Perfektionismus und ist erst Zufrieden wenn es wirklich 100% ist.
Pferd Ausmessen, Beraten lassen und Testsättel Probereiten liegt um 150 Eu und ist für einen 2-3 Stunden Termin sicherlich nicht zu viel Geld.
Pferd wird ohne Sattel an der Longe angeschaut, mit dem eigentlichen Sattel und dann mit den entsprechenden Testsätteln. Messprotokoll wird erstellt - auch vom Reiter.

Ich fand es sehr sehr interessant - bei unterschiedlichen Pferden - und habe mir auch einen "Neuen" bestellt.... :rosawolke:
Hat mich auf meinem Pferd einfach überzeugt!!!

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 12:57 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Bajana hat geschrieben:
eigentlich bräuchte ich wohl eins das vorne mehr Polster hat, aber er lag damit zumindest so, dass ich es verantworten konnte zu reiten.

Also da gibt es doch nun wirklich sinmple: entweder eine Bandagier Unterlage vorne drunter (das war auch Carsten Engelkes Ausgangspunkt der mit Eskardron dann diese Trapezsattelpad was immer unter einem D1 zu liegen kommt, erfunden hat oder ein Handtuch entsprechend falten und unterlegen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 13:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab dann immer Angst das das irgendwo unschöne Kanten bildet und drückt. Aber die Idee hatte ich heute auch schon, hab heute morgen schon im Keller gewühlt und tatsächlich irgendwo Unterlagen gefunden, Bandagieren ist nicht so mein Hobby....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 06:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Dann passiert nichts. Ich nehme immer eskadron climatex Unterlagen. Längs falten und zwischen sattel decke und sattel.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2015, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
ich kann Fichtbauer empfehlen...der schneidert auch für viel Schulterfreiheit


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 20:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Fichtbauer hatte ich schon mal drauf, der ging gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Eine Freundin hat jetzt nach einer regelrechten Odyssee einen Erreplus... Pferd eine ziemliche Prinzessin was Schulterfreiheit und Breite des Wirbelkanals angeht, der lief mit keinem anderen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2015, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ielke hat geschrieben:
Eine Freundin hat jetzt nach einer regelrechten Odyssee einen Erreplus... Pferd eine ziemliche Prinzessin was Schulterfreiheit und Breite des Wirbelkanals angeht, der lief mit keinem anderen



da habe ich einen getestet, ich fand den furchtbar.
so Unterschiedlich ist das:)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2015, 15:54 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Liesi hat geschrieben:
da habe ich einen getestet, ich fand den furchtbar.
so Unterschiedlich ist das:)


Eigentlich bräuchte ich auch einen neuen Sattel, da meiner uns beiden etwas zu klein ist und ich durch ständiges im Büro sitzen und nicht jünger werden, leider auch immer schiefer werde und gerne einen Sattel hätte der mich ein bisschen mehr unterstützt.
Aber wenn ich die verschiedenen Threads so lese und mich mit verschiedenen Menschen unterhalte, habe ich immer weniger Lust mich damit zu beschäftigen. Ich habe keine Ahnung wie man sinnvoll einen Sattel kauft.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2015, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Man muss sich einfach durchprobieren. Von mir auch noch ein Vote für Schleese.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de