Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 17:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Nein, sind mit Baum und werden bis zu extremen Breiten gebaut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hatte einen Massimo auf meinem schwung u sprunghaften Friesentier. Unmittelbar davor hatte ich den Kiefer Lusitano und war im Massimo völlig verloren, weil es eben nicht so ne Schüssel ist. Ich glaube heute wäre mir der Sattel lieber ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
er ist keine tonne :cry: er ist lediglich ein schulter-monster - mehr nicht - und genau DAS ist ja das problem denn theoret. hat er ne schöne sattellage (die sieht auch GAR NICHT kompliziert aus...aber in der bewegung sieht man das ganze elend dann...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Der Friese war auch eher sportlich, aber in der Schulter breit. Durch die mords Vorhandaktion hat er in der Schulter viel Platz gebraucht. Die Sättel gibt es auch in normalen KW. Ist ein günstiger Sattel, aber gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Zum Sitz kann ich jetzt so viel nicht sagen, weil das schon etliche Jahre her ist. Ich glaube der Sattel hat mich etwas breit hingesetzt. Ich war damals nicht so glücklich damit, aber ausprobieren oder ansehen kannst du ihn ja mal wenn du nen Händler in der Naehe hast.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Ich glaube der Sattel hat mich etwas breit hingesetzt. - genau DAS würde ich befürchten :aoops:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 12:27 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Naja - so 100% um einen etwas breiteren Sitz wirst du nicht herumkommen, wenn der Sattel Platz für eine Monsterschulter bieten soll - irgendwo muss die ja hin und da schneidern dann die wenigsten Hersteller einen taillierten Sitz dahinter.

Der D1 bietet viel Schulterfreiheit, hat französische Kissen und setzt einen schmal hin, hat allerdings recht große Pauschen, einklemmen tut er einen aber nicht und die Pauschen kann man ja auch verkleinern. Der Passier ABS passt bei einer Miteinstellerin auf ein ansonsten normal gebautes Schultermonster und hat einen recht schmalen Sitz und ist keine Sitzprothese, ist allerdings standardmäßig nicht mit französischen Kissen - aber es gibt nix, was Passier nicht baut, wenn es denn not tut. Und County finde ich Verhältnis zur Schulterfreiheit auch noch recht schmal im Sitz, allerdings weiß ich nicht, ob die Schulterfreiheit da bei deinem ausreicht. Franz. Kissen hat der standardmäßig auch nicht, aber einen recht geschwungenen Sattelbaum, so dass es oft auch ohne franz. Kissen geht.

Aber ansonsten hat doch fast alles was Schulterfreiheit bietet auch einen recht breiten Sitz, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2011, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich als laie würde sagen dass es hauptsächlich an der form des kopfeisens und der ortspitzen liegen kann/muss :keineahnung: der sattel von meinem trainer (einziger sattel mit dem er aktuell läuft... :evil: )hat manuell nachträglich amputierte ort- und kissenenden...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 09:35 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Scholli hat geschrieben:
Passier hat einen neuen Sattel entwickelt in Zusammenarbeit mit Anja Beran, der soll auch sehr viel Schulterfreiheit haben.
Heißt wohl "Der Beran Dressur-Sattel".

Kann mir jemand noch mehr über den Sattel sagen? Wie viel Schwung hat der denn im Baum?

Hintergrund ist, dass ich mich meinem Wintec Isabell Werth nur mäßig zufrieden bin und auch das Gefühl habe er passt (nicht mehr?) richtig. Sattlerin hat ihn schon 2 mal angeschaut, es läuft immer drauf hinaus wenn er optisch gut liegt findet Ayana ihn doof, wenn er vorne ein bisschen tief kommt findet ihn Ayana besser, außer Berg ab, da liegt er dann auf. Außerdem hat er eine leichte Tendenz nach vorne zu rutschen und an manchen Tagen sind die Haare drunter nach dem Absatteln nicht glatt. Ich habe ihn nun knapp ein Jahr, ich denke als Übergangslösung wars ok, aber auf dauer brauch ich was anderes.

Nun ist mir der oben genannte Sattel angeboten worden, ich kann ihn nächste Woche mal ausprobieren, leider hat da die Sattlerin aber keine Zeit, die bekomme ich erst am 21.November her.

Von den Bildern und Beschreibungen die ich so gefunden habe gefällt mir der Sattel ganz gut. Ich brauch halt was, das auf relativ hohen Wiederrist passt, dabei vorne gut Platz hat ohne sich so vorne rein zu klammern oder vor zu rutschen und das bei einem recht graden Rücken, der eine ganz leichte Aufwärtstendenz nach hinten hat und einer Gurtlage die recht weit vorne ist.

Wir hatte da letzten Herbst ca. 20 Dressursättel und 8 Springsättel drauf zum testen und der Wintec war der einzige der in Frage kam.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Hattest du mal Hemano drauf?
So einen habe ich. Mein Pferd scheint zwar bis auf die große Schulter ziemlich anders zu sein als deins, aber die werden ab Werk in unterschiedlichen Kissenhöhen produziert. Mein Pferd hat nen ziemlich abfallenden Rücken (eher mehr Widerrist) und brauchte das maximal erhöhte Kissen (+3 cm). Aber vielleicht passt er ja in normaler Höhe deiner?

Edit: Der Hersteller kommt wohl ursprünglich aus der Canaves-Manufaktur.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 10:17 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich würde mal den Stübben Maestoso probieren. Mein Pferd hat 1:1 die von dir beschriebenen Merkmale und es ist der einzige Sattel, der ihm super passt. Der läuft mit dem super.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 10:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Finde den maestoso im Vergleich zu einem passier Welten im Komfort. Passier finde ich viel bequemer und hochwertiger.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 11:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das seh ich komplett anders :keineahnung: . Die Passier mit Glattleder finde ich rutschig und ich finde die Sitzfläche mega ungebequem. Meiner ist richtig weich gepolstert und man sitzt richtig schön drin. Ich glaube, dass muss jeder selber für sich testen, denn es gibt nicht den einen perfekten Sattel. Aber zumindest weißt der alle geforderten Kriterien für das Pferd auf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 11:51 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hemano kenn ich gar nicht.

Ansosnten meine bequemlichkeit steht definitiv hinten an.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 13:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich schrieb ja auch : "ich finde" :wink:

Habe keinen glattleder. Und weichen Sitz. Maestoso hatte satteler auch mit beim testen mkt und das waren für Pferd und Reiter Welten. Und der Maestoso hat einen deutlich schlechteren Wiederverkaufswert.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 13:48 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Ich hatte den Maestoso zum testen auf meinem Pferd, ich konnte leider gar nicht in ihm sitzen, mein Pferd fand ihn auch bescheiden..der hatte für meinen mit der Schulter und dem Riesen Widerrist nicht genug platz..stübben scandica wäre mein Sattel gewesen aber auch der lag überhaupt nicht.. schlussendlich habe ich den Prestige Doge gekauft, der Sattel liegt auf meinem optimal da er sehr viel Platz bietet und für mich traumhaft zu sitzen..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de