Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 20:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2010, 13:49 
Offline

Registriert: 21. Januar 2008, 20:33
Beiträge: 41
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr uns bei einer Kaufentscheidung helfen.
Wir möchten uns einen neuen Pferdeanhänger kaufen nachdem der alte nun wirklich das zeitliche gesegnet hat. Es kommt uns vor allem auf langlebigkeit und Stabilität an.
In der näheren Auswahl stehen der Ifor Williams HB 506 und der Champion R von Böckmann.
Für den Ifor sprechen die "Luftigkeit" und Helligkeit durch Vorderrampe, Dachlüfter und Fenster. Er ist ja auch in verschiedenen Pferdezeitschriften Testsieger bezüglich des Komforts für die Pferde geworden. Ausserdem ist er 1500 Euro günstiger als der Böckmann. Und er sieht cool aus ;)
Nachteile sind die fehlende Sattelkammer, möglich ist da nur eine mobile, und der Trittschutz an den Seiten sah irgendwie so labberig aus.

Für den Böckmann spricht die Böckmann Qualität und eine geräumige Sattelkammer und ein Händler der auch wartet und repariert vor der Haustür.
Nachteil: der Preis, nicht so luftig und hell.

Wir sind mit den Pferden viel und lange unterwegs.

Hat jemand Erfahrungen insbesondere mit dem Ifor gemacht? Eigentlich waren wir schon fest entschlossen den zu nehmen, bis wir die Seitenwände gesehen haben. Ess wird auch nicht ganz klar aus welchem Material die nun sind. Alu oder nur Alu beschichtet?
Wär schön wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Danke :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2010, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
würde keinen Humbaur mehr nehmen. Die Klappe ist nicht sehr stabil und neigt trotz sachgerechter Benutzung zu verbiegen.

Wir hatten ihn gekauft, weil er komplett aus Alu ist mit Polyhaube. Der Seitentrittschutz ist aus einem dicken Kunststoff und hat sich gut bewährt.

Der Williams war mir persönlich zu "blechern" im Aussehen. Scheint aber unverwüstlich zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2010, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Wenn es euch besonders um Langlebigkeit und Stabilität geht, würde ich defintiv zum Böckmann tendieren. Auch im Falle eines Verkaufs, die lassen sich wunderbar wiederverkaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2010, 16:26 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe seit kurzem einen Ifor Williams HB403 (die 1,5er Version) und ich bin sehr begeistert, meinem Tier scheint es auch zu gefallen. Ablauframpe ist total genial! Der Trittschutz an den Seiten hat bisher nicht gelitten, allerdings habe ich den Hänger auch erst kurz. Die Seitenwänden haben einen Holzkern (ist also nicht Vollalu, wie irgendwo behauptet wird), allerdings trifft das soweit ich weiß auf die allermeisten Aluhänger zu.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2010, 16:52 
Offline

Registriert: 25. Januar 2009, 18:39
Beiträge: 77
Wohnort: Hamburg
Wir haben keinen, aber:

IforWilliams, die sind komplett aus Alu und wirklich super! Wenn wir einen neuen benötigen holen wir uns auf jedenfall DEN!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2010, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hab weder den einen noch den anderen von den hier angesprochenen.
Ich hab einen von Siemsglüss, der ist dem Böckmann recht ähnlich.

Aber was für mich ein ganz großes Kriterium ist: die Sattelkammer!

Ich würde nie wieder einen Anhänger ohne Sattelkammer haben wollen.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2010, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
lucky-nadine hat geschrieben:
ich hab weder den einen noch den anderen von den hier angesprochenen.
Ich hab einen von Siemsglüss, der ist dem Böckmann recht ähnlich.

Aber was für mich ein ganz großes Kriterium ist: die Sattelkammer!

Ich würde nie wieder einen Anhänger ohne Sattelkammer haben wollen.


Da stimme ich lucky vollkommen zu. Ich habe auch einen Böckmann mit sattelkammer und den würde ich nie wieder hergeben, so eine sattelkammer ist schon was tolles.

Hast du denn verladeschwierigkeiten das du dir einen hänger mit frontausstieg zulegst?

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2010, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Eindeutig Ifor Williams....das ist auch mein Traumhänger.
Mit der Ausstattung und zu dem Preis....da kann man wirklich nicht meckern.

Böckmann unterstütze ich schon aus Prinzip nicht. Viel zu teuer :?

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2010, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
so gehen die geschmäcker auseinander was die sattelkammer betrifft. Praktisch ist das wohl um Dinge zu verstauen, aber auch nicht ganz ungefährlich. Ich habe einmal einen im Hänger hängen sehen, der bei ner Vollbremsung mim huf durch die wand von der futterkrippe in die sattelkammer gerumpelt ist. Den musste die feuerwehr wieder rausschneiden. Ne Bekannte von mir hat ähnliches schon aufm Turnier mitbekommen, wo auch einer volle kanne so lange gerumpelt hat vorne, bis das ganze gesplittert ist.

Bei nem Hänger ohne Krippe ist a) vor der Stange noch mehr freier Platz (auch beim verladen praktisch und zum trensen im hänger etc) so dass die nicht so leicht vor ne wand schlagen können und zum andern hat ne außenwand eben doch nochmal ne andere stabilität als die innenwand die Futterkrippe/ Sattelkammer abgrenzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2010, 22:30 
Offline

Registriert: 21. Januar 2008, 20:33
Beiträge: 41
sunnyday hat geschrieben:
lucky-nadine hat geschrieben:
ich hab weder den einen noch den anderen von den hier angesprochenen.
Ich hab einen von Siemsglüss, der ist dem Böckmann recht ähnlich.

Aber was für mich ein ganz großes Kriterium ist: die Sattelkammer!

Ich würde nie wieder einen Anhänger ohne Sattelkammer haben wollen.


Da stimme ich lucky vollkommen zu. Ich habe auch einen Böckmann mit sattelkammer und den würde ich nie wieder hergeben, so eine sattelkammer ist schon was tolles.

Hast du denn verladeschwierigkeiten das du dir einen hänger mit frontausstieg zulegst?



Nee, Verladeschwierigkeiten hab ich keine. Die Frontklappe finde ich eher gut weil man den Anhänger dadurch gut lüften kann wenn die Pferde den ganzen Tag da drin rumstehen müssen. Geht ja nun mal leider manchmal nicht anders und dann find ichs echt fies wenn die Hänger immer so warm und muffig werden.

Sattelkammer finde ich auch toll, aber für 1500 bekomm ich 3 mobile... *hmmm*

Der Seitentrittschutz müsste bei uns definittiv einiges abkönnen. Eins unserer Pferde haut immer den halben Hänger zusammen weil der trotz super vorsichtigen fahrens so schlecht steht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2010, 23:07 
Offline

Registriert: 5. Mai 2010, 16:10
Beiträge: 115
Ifor Williams.
Ich habe meinen seit Mitte letzten Jahres, vorher habe ich mir öfter einen Humbauer Voll-Alu mit Sattelkammer ausgeliehen.
Der Ifor hat die bessere Straßenlage, mein Pferd steht ruhiger und steigt sehr sehr viel besser ein.
Die Sattelkammer vermisse ich nicht, sie war mir immer zu klein und zu unsicher. Mein Sattelzeug transportiere ich im Kofferraum, den kann ich wenigstens ordentlich zusperren.
Den seitlichen Trittschutz finde ich absolut ausreichend und nicht "labberig". Sollte der doch mal runtergetreten werden, was ich nicht glaube, dann gibts zum einen Herstellergarantie und zum anderen kann man sicher für ein paar Euro einen anderen Schutz hinmachen lassen.
Der Ifor ist mein absoluter Traumhänger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 10:03 
Offline

Registriert: 27. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 119
Wohnort: Niedersachsen bei Wolfsburg
Huhu,

ich habe mir vor 3 Wochen den Böckmann Champion R gekauft. Vorher hatte ich einen Siemsglüß Vollpoly. Mit dem war ich immer zufrieden, aber nach 6 Jahren bekam er langsam die ersten "Mängel"...
Grad auch wenn´s an Ersatzteile geht. Bei mir waren es die Dämpfer, keine Chance die zu kriegen. Das hat sehr genervt.
Ich bin mit dem Champion R total zufrieden. Er liegt so toll auf der Straße, man merkt einen großen Unterschied. Die Sattelkammer ist zwar kleiner als beim Siemsglüß, jedoch ist die Aufteilung besser. So bin ich beim Siemsglüß mit meinem Sattel z. B. immer oben gegen geschrabt, die Böckmann Sattelkammer ist besser geschnitten, er geht leicht rein- und rauszunehmen.

Würde ihn immer wieder kaufen....

Viel Spaß bei deiner Entscheidung :wink:


Anonymaus hat geschrieben:
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr uns bei einer Kaufentscheidung helfen.
Wir möchten uns einen neuen Pferdeanhänger kaufen nachdem der alte nun wirklich das zeitliche gesegnet hat. Es kommt uns vor allem auf langlebigkeit und Stabilität an.
In der näheren Auswahl stehen der Ifor Williams HB 506 und der Champion R von Böckmann.
Für den Ifor sprechen die "Luftigkeit" und Helligkeit durch Vorderrampe, Dachlüfter und Fenster. Er ist ja auch in verschiedenen Pferdezeitschriften Testsieger bezüglich des Komforts für die Pferde geworden. Ausserdem ist er 1500 Euro günstiger als der Böckmann. Und er sieht cool aus ;)
Nachteile sind die fehlende Sattelkammer, möglich ist da nur eine mobile, und der Trittschutz an den Seiten sah irgendwie so labberig aus.

Für den Böckmann spricht die Böckmann Qualität und eine geräumige Sattelkammer und ein Händler der auch wartet und repariert vor der Haustür.
Nachteil: der Preis, nicht so luftig und hell.

Wir sind mit den Pferden viel und lange unterwegs.

Hat jemand Erfahrungen insbesondere mit dem Ifor gemacht? Eigentlich waren wir schon fest entschlossen den zu nehmen, bis wir die Seitenwände gesehen haben. Ess wird auch nicht ganz klar aus welchem Material die nun sind. Alu oder nur Alu beschichtet?
Wär schön wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Danke :)

_________________
...und jeden Tag geht die Sonne wieder auf...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 17:15 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Anonymaus hat geschrieben:

Nee, Verladeschwierigkeiten hab ich keine. Die Frontklappe finde ich eher gut weil man den Anhänger dadurch gut lüften kann wenn die Pferde den ganzen Tag da drin rumstehen müssen. Geht ja nun mal leider manchmal nicht anders und dann find ichs echt fies wenn die Hänger immer so warm und muffig werden.


Ja, das ist auch nicht gesund.
Eine Freundin ist super zufrieden mit Fautras:
http://fautras-anhaenger.de/index/Fautr ... anhaenger/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich habe bei meinem Humbaur eine große Seitentür, so daß genug Luftzirkulation ist. Aber ist eben leider ein Humbaur


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2010, 07:17 
Offline

Registriert: 21. Januar 2008, 20:33
Beiträge: 41
So, die Entscheidung ist nun endlich gefallen.
Tadaaaa, gestern haben wir unser neues Schätzchen abgeholt, so einen:
Bild

Bild

Entscheident war, dass wir letztens ein Horrorverladeerlebnis hatten und wir immer masl junge Pferde haben die wir mitnehmen. Dazu eine mobile Sattelkammer, die kann man dann auf Lehrgängen auch mal an die Box stellen kann.
Und das Belüftungsprob ist auch weg :) *zufriedenbin*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de