ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Klar gibt es Zweierhänger, die 900 kg wiegen- "baugleiche" 1 1/2er wiegen aber kaum weniger.
Das hat übrigens nichts mit dem Alter zu tun- Meines Wissens wurde mein Hängermodell zumindest bis vor Kurzem noch gebaut- vermutlich auch heute noch.
Mein Nicht-SUV dürfte bei einem 900 kg- Anhänger noch ein 900 kg- Pferd transportieren...
(Mit meinem Hänger dürfte ich theoretisch 2 WBs ziehen.)
Mein Sicherheitsbedürfnis lässt es nicht zu, ein kleineres/ schwächeres Auto zum Ziehen zu verwenden...
Das Problem bei 900 kg- Anhängern ist ein anderes: Meist sind sie nur für 2t zugelassen- und welches WB wiegt schon nur 550 kg...?
Die Tendenz ist aber schon, dass die Hänger immer schwerer und größer und höher werden, und die angebenen Gewichte dann auch noch ohne Innenleben (Gummimatten etc.) angeben werden, so dass der Hänger reell noch mal deutlich schwerer ist als auf dem Papier.
Mein WB wiegt nur ca. 510 kg, ist damit aber auch das leichteste (und kleinste) Pferd im Stall. Dass die 1,70-1,80 Pferde in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs sind, ist klar

Ich hätte aber auch kein gutes Gefühl dabei, beim Zugfahrzeug oder Anhänger die Grenzen des Erlaubten auszureizen, sondern habe lieber noch genügend Puffer. Entsprechend werde ich auch das Zugfahrzeug auswählen.