meine Isländer - seeeehr dickes Fell - schere ich mit einer 300 EUR-Schermaschine, Constructa, vorher hatte ich Heiniger.
Mit Doppelscherblatt mit Stellschraube, so ein Gerät.
Mit dem richtigen Scherblatt setze ich trotzdem nur einmal an und ziehe dann durch, das Fell ist ab! Egal wie dick, nur da wo kreuz und quer wächst, an Wirbeln, da muss man mehrmals drüber.
Zersausen und ausreißen hört sich an, als wäre die Schraube nicht richtig gewesen, entweder zu fest oder zu locker. Normalerweise dreht man bis an Anschlag, und dann Viertel bis halbe Umdrehung zurück lockern.
Dann ist entscheidend, was das Scherblatt für eine Zinkenanzahl hat. Mit Isländerscherblatt krieg ich den Hafi mit dem dünneren Fell nicht geschoren, das packt einfach nicht. Umgekehrt schere ich mit den dünneneren Zinken nur ganz schlecht die Isländer.
Ein Scherblatt sollte 6 - 10 x scheren aushalten, kommt drauf an, wieviel Du abscherst, ganzes Pferd, oder nur Teile, Puschelisländer oder dünneres Fell. Danach lässt man nachschleifen.
Mit einer gescheiten Pferdeschermaschine darf es auf jeden Fall nicht sein, dass man mehrmals drüber muss, um das Fell überhaupt wegzubekommen.
ich hab die:
http://www.agrargigant.de/neu-pferdesch ... nta-4.html