Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 23:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Therapiegruppe Sattelfrust
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2023, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Oh man, es ist doch einfach zum heulen.

Ich habe kein Pferd, ich habe offenbar eher eine "Prinzessin auf der Erbse", keine Ahnung.
Völlig normal bei ihr ist: du nimmst am Tag nach dem Dressursattel den Springsattel, sie läuft anfangs vorsichtig und abwartend. Nächster Tag wieder Dressursattel - dito. Da ändert sich was und ihro Hoheit schauen erst mal nach Erbsen anscheinend. Entsprechend ... alles nicht so einfach.

Letztes Jahr Dressursattel gekauft angepasst mit Lammfell - super. Wurde dann links tendenziell etwas fester, Sattlertermin war eh gemacht. Hatte schön aufgebaut an Muskulatur - etwas Polster vorne raus, Poster angeglichen. Lief wieder super.

Jetzt dann Termin gemacht weil mal wieder Zeit, den den wenigen Wochen gemerkt: ja, Springsattel etwas eng geworden, Dressursattel tendenziell auch.

Sattler ist da, nimmt Springsattel mit. Schaut nach dem Dressursattel, murmelte auch schon was von "sind wir aber empfindlich" weil man jedes umsatteln deutlich merkt. Also lassen wir doch das Lammfell weg, Polster etwas angeglichen ...

Nö, ist tendenziell doof, links bissl fester. Lässt sich noch weg gymnastizieren, aber das ist erfahrungsgemäß sehr endlich, weil es ist doof. Man merkt schon deutlich andere Böden, so im Nachgang nach der Reitstunde gestern: es ist wieder schwerer, das sie Spannung von hinten nach vorne hält. Auf nicht so federndem Boden merke ich das ganz deutlich. Das war vor 3 Monaten nicht. Osteo war jetzt gerade extra noch mal da, wir haben schick Wellness gemacht, weil alles bestens, das Pferd steht toll da, ist super locker, alles beweglich und so eine Muskulatur hätte sie gerne an allen Kundenpferden ... :evil:

Ok, wir wollen ja nur das Beste für unsere Pferde, es ist an sich toll, wenn sie gleich bescheid sagen, wenn etwas unangenehm ist und nicht noch ewig vermeintlich normal mit machen. Es frustriert mich aber gerade trotzdem :gluck:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Therapiegruppe Sattelfrust
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2023, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Sattelfrust scheint sich mit dem Umstieg auf Lederbaumsättel gelegt zu haben. Alle 3 Pferde umgestellt, alle 3 zufrieden und anpassen kann ich selbst. Osteo war am Montag für alle da und Rücken sind gut (Alters und krankheitsentsprechend).

Meine Junge ist auch eine Prinzessin was ihren gesamten Körper angeht … irgend eine Macke muss man ja haben. Nachdem Sattel nun kein Thema ist, haben wir das Erbsenproblem mit allem was am Kopf und im Maul ist :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Therapiegruppe Sattelfrust
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2023, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Oha, ich hoffe, es reicht bei uns, wenn ihro königliche Hoheit wieder den Sattel mit Lammfellchen angepasst bekommen fürs Wohlbefinden :roll:

Sonst ist sie ja eher so empfindsam wie eine Bahnschwelle ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Therapiegruppe Sattelfrust
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2023, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Oha, eine wahre Prinzessin auf der Erbse :ashock: :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de