Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 05:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2021, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
gigoline hat geschrieben:
ja das kann ich wiederum bestätigen - wir fahren auch seit 2002 Thiel (den Compact) :rosawolke: aber irgendwann muss der nun leider ersetzt werden


Und warum kaufst Du nicht wieder einen Thiel?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2021, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
es gab da (leider) zuletzt auch unschöne überraschungen beim tüv und einen achselzuckenden inhaber - außerdem hätte ich gerne alu ... mit größtmöglicher innenhöhe und die alu-möglichkeiten von thiel sind einfach nicht (mich) überzeugend- alles "leider"

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021, 01:39 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Puh, von den Stories wusste ich noch nichts bei Sirius. Das ist dann natürlich fies. Die Inspektionskosten lasse ich (aber auch nur in meinem Fall) mal dahingestellt, weil die bei uns sowieso anders ausfallen werden wegen Umbauten. Wenngleich die trotzdem ganz schön sportlich sind, was du da so schreibst :-? Mängel an der Haube wären bei mir hoffentlich, da andere Bauweise, auch weg, aber grundsätzlich darf sowas halt auch nicht sein. Ach, das ist doch Käse, ich hab eigentlich keine wirkliche andere Auswahl. Das verspricht ja dann lustig zu werden :?

Alu und viel Innenhöhe machen ja leider nicht so wahnsinnig viele.
Wobei ja die Frage ist, was viel Innenhöhe für dich ist. Für mich ist das der Bereich 2,40m. Und da wird die Luft schon dünner. Gewicht ist dann noch die Frage, wenn du in der Anhängelast beschränkt bist. Zumindest hast du gesagt, dass das Gewicht wichtig ist. Da bliebe wahrscheinlich - mit Alu, hoher Einstiegstür und viel Innenhöhe - zum Beispiel der neue Humbaur Pegasus. Der hat laut Datenblatt zwar weniger Innenhöhe, wir haben drin gestanden und ausgemessen, da sah die Welt schon besser aus. Glaube laut Datenblatt 2,37 und gemessen irgendwas um die 2,42 oder so, an den relevanten Stellen. Der wiegt aber wahrscheinlich wieder zu viel.

Es sei denn natürlich, du würdest entweder dein Auto auflasten lassen, je nach Modell geht das. Du hast doch den GLC, oder? Soweit ich weiß ist da, je nach Modell, eine Auflastung auf 3,5t machbar. Kostet auch nicht die Welt.
Oder aber den Hänger ablasten, wenn das mit dem Gewicht deiner Pferde dann trotzdem noch hinhaut. Das glaub ich allerdings eher weniger, wenn du zwei mitnehmen willst. Selbst bei meist gängigen 2,5t Anhängelast von Werk aus beim GLC bekommst bei zwei Großpferden (und du hast ja eher keine Kleinpferde, meine ich?) da schon Probleme, bei theoretischen 1200kg (600 je Pferd) würden so ja nur noch 1300 für den Hänger bleiben. DAS in Alu mit hoher Tür und viel Innenhöhe wird schwer machbar sein. Und da kommen dann noch die Extras zu, die man ja eh immer irgendwie haben will. Eine Ablastung, die der Anhängelast entspricht wird dann eben schwer.

Insofern, lange Rede kurzer Sinn: Warum schaust du nicht, ob du dein Auto auflasten lassen kannst? Alle Probleme gelöst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
was zur hölle wollt ihr wie und wofür umbauen... an einem "Modell von der Stange" sozusagen? dann lass ich mir doch lieber einen nach meinen wünschen bauen? :keineahnung: (die firmen gibts ja)
also mein auto und die anhängelast sind nicht das problem ;-) der darf schon 3,5 t ziehen und ja meine pferde sind groß und schwer - einen 2-pferde anhänger mit mehr als (lt. maß 2,37 innenhöhe) habe ich noch nicht gefunden - der "neue pegasus" (nicht das urspr. modell) von humbaur ist aktuell der einzige der dem nahe kommt - vermissen würde ich meine riesigen ausstellklappen-fenster .. und genau: bei alu ist generell das problem mit der "großen" tür... ist halt auch materialtechn. schiwierg

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021, 06:54 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ah ok, dachte wegen der Anmerkung des Gewichts, dass es deswegen zusätzlich schwer wäre.
Es gibt schon noch andere 2er Alus mit mehr Innenmaß. Der Humbaur Notos Xtra Up (aber auch nur der, nicht nur Notos) ist auch recht neu, den habe ich allerdings nicht live gesehen und weiß nicht ob die Maße da stimmen. Laut Datenblatt wäre der aber was. Hätte auch Alu und große Tür. Den puren Notos hab ich gesehen und gemessen, das ist dann wahrscheinlich eher nix.
Dann gäbe es da noch den Böckmann Mega Portax mit irgendwas um die 2,50 plus. Zumindest beim Humbaur weiß ich, dass da Fenster nochmal zubuchbar sind, bei Böckmann weiß ich es nicht, den kenne ich live auch gar nicht.

Zum Rest gerne PN, das führt hier sonst zu weit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2021, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Was ist denn mit dem Oklahoma Alu Plus von WM Meyer, der ist relativ hoch?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2021, 20:44 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich weiß, das ihr cheval liberte nicht wollt....
Ich habe mir einen gegönnt...Alu, große Türen und Frontausstieg.
Nach 1 Jahr bin ich immer noch begeistert und ein Traum für große Pferde! Da ist ein Platz! Wahnsinn! 2 der 3 Pferde sind näher an 1,80 als an den 1,75. Große Schiffe, die wirklich Platz haben. Und ich habe meine große Tür.
Preis Leistung ist unschlagbar.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2021, 15:01 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hat jemand von euch zufällig einen humbauer maximus neu?
Ich konnte mir leider bisher keinen ansehen live.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2021, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Bluee hat geschrieben:
Hat jemand von euch zufällig einen humbauer maximus neu?
Ich konnte mir leider bisher keinen ansehen live.

Eine Miteinstellerin hat seit diesem Jahr einen. Das Ding ist rieeeesig. Daneben sieht mein großer Thiel wie ein Spielzeuganhänger aus. Schon schick, aber da braucht man dann wirklich ein gescheites Zugfahrzeug davor, denn der hat ja wohl auch 2.7t Gesamtlast. Wenn ich den so anschaue, wiegt der selber schon locker über eine Tonne. Aber sieht echt cool aus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2021, 04:12 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
monster hat geschrieben:
Was ist denn mit dem Oklahoma Alu Plus von WM Meyer, der ist relativ hoch?

Der ist wirklich nett noch, aber die Tür ist eben auch nicht Fisch und nicht Fleisch. Höher als normal, aber auch nicht ganz hoch….Muss man halt schauen, ob das was ist. Zusätzlich zum Rest, den man so haben will.

cora78 hat geschrieben:
Ich weiß, das ihr cheval liberte nicht wollt....
Ich habe mir einen gegönnt...Alu, große Türen und Frontausstieg.
Nach 1 Jahr bin ich immer noch begeistert und ein Traum für große Pferde! Da ist ein Platz! Wahnsinn! 2 der 3 Pferde sind näher an 1,80 als an den 1,75. Große Schiffe, die wirklich Platz haben. Und ich habe meine große Tür.
Preis Leistung ist unschlagbar.


Ach, das hat manchmal weniger was mit wollen zu tun als mit müssen. Du hast den Touring Country, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist auch ein super feines Teil! Mein Pferd mit 173cm stand da ja auch schon drin.
Cheval Liberte hat eben nochmal eine andere Bauweise oben als die meisten (bekannten) anderen Hersteller. Die holen sich ihre Aerodynamik entsprechend der Anatomie des Pferdes. Laut Datenblatt kommt der Touring Country mit 2,32 Innenhöhe, das ist nach aktuellen Standardbauweisen gerade mal 2cm über „normal“.
Ich hab aber auch schon gesagt, den Herstellerangaben sollte man da nicht immer so trauen, oft ergeben sich Überraschungen wenn man selbst den Zollstock reinhält.
Vielleicht könntest du ja bei Gelegenheit mal gucken wie die Maße an der Rampe und im Kopfbereich sind?
Möglicherweise ist der dann ja doch was für den einen oder anderen, wenn man nach oben hin viel Platz haben will. Ist ja auch immer die Frage weshalb man da oben Platz will, bzw. an welchen Stellen.
Ich persönlich finde Cheval Liberte großartig. Für mich kommen sie nur leider grundsätzlich nicht infrage, aber nicht, weil man nicht will.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021, 00:00 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Bluee hat geschrieben:
Hat jemand von euch zufällig einen humbauer maximus neu?
Ich konnte mir leider bisher keinen ansehen live.


Ich bin am Samstag beim Humbaur Werksverkauf. Was willst du denn wissen? Vielleicht kann ich ja Infos mitbringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Zitat:
Ich persönlich finde Cheval Liberte großartig. Für mich kommen sie nur leider grundsätzlich nicht infrage, aber nicht, weil man nicht will.


Darf ich mal fragen, warum du das grundsätzlich ausschließt, wenn du sie großartig findest?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021, 19:36 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ankie hat geschrieben:
Zitat:
Ich persönlich finde Cheval Liberte großartig. Für mich kommen sie nur leider grundsätzlich nicht infrage, aber nicht, weil man nicht will.


Darf ich mal fragen, warum du das grundsätzlich ausschließt, wenn du sie großartig findest?


Weil sie nicht genügend Innenhöhe haben, die ich aber brauche.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2022, 00:01 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Scatty hat geschrieben:
Ankie hat geschrieben:
Zitat:
Ich persönlich finde Cheval Liberte großartig. Für mich kommen sie nur leider grundsätzlich nicht infrage, aber nicht, weil man nicht will.


Darf ich mal fragen, warum du das grundsätzlich ausschließt, wenn du sie großartig findest?


Weil sie nicht genügend Innenhöhe haben, die ich aber brauche.


Revidiere, nachdem ich nun einige Monate vier CL im Einsatz plus diverse nagelneu gesehen habe: Ich find sie doch nicht mehr so toll. Die Verarbeitung lässt dann doch ein paar Wünsche offen :? Zumindest ist es halt das, was ich selbst gesehen habe. Mag ja vielleicht nicht auf jedes Modell zutreffen, keine Ahnung.

Humbaur ist da schon - in Sachen Verarbeitung! - qualitativ anders. Seit Anfang des Jahres habe ich einen neuen Xanthos im Einsatz, der fährt sich sehr gut und ist sehr robust. Absolut nix zu meckern.
Humbaur selbst hingegen lässt mir graue Haare wachsen! Ende letzten Jahres habe ich einen Notos Xtra Pro bestellt, mit diversen (regulär bestellbaren) Extras. Dazu sollte es noch direkt ab Werk eine Verstärkung der Bodenplatte geben und eine Auflastung auf 3,5t.
Anvisiertes Lieferdatum war irgendwo Mitte-Ende Februar rum. Der Anhänger wurde noch immer nicht an meinen Händler ausgeliefert!
Aber bezahlt wurde schon, und das nicht zu wenig. Erst hieß es es gab eine Verwechslung, mein Anhänger sei noch gar nicht fertig. Dann waren wohl die Achsen - für die Auflastung - nicht lieferbar, die hat mein Händler dann nach viel Theater selbst besorgt und ins Werk schicken lassen. Dann hieß es der Anhänger würde in der Aufbereitung stehen: Hä?!
Was auch immer die da angestellt haben, in jedem Fall kriegt(e?) der jetzt eine neue Polyhaube. Bei einem nagelneuen Anhänger. In dieser "Aufbereitung" im Werk steht der nun auch schon seit mindestens zwei Wochen.
Mein Händler ist derweil mit der Assistenz der Geschäftsführung per Du, ich bin mit meinem Händler per Du und wir telefonieren fast jede Woche.
Aktuell warten wir auf die Info, ob denn nun diese neue Polyhaube verbaut ist und alle TÜV Eintragungen vorhanden sind.
Wir haben hier daheim schon gesagt, wenn die Tourenplanung von Humbaur feststeht und da rauskommt, dass das noch wer weiß wie lange dauert - wir holen das Ding persönlich am Werk ab und stellen es unserem Händler für die weiteren Arbeiten hin :wallbash:

Zudem hatte ich Seitenpolster für den Xanthos bestellt, im März. Glaubt mal nicht, dass die da wären!
Also in Sachen Service/Zuverlässigkeit lassen die auch gerade sehr zu wünschen übrig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2022, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zitat:
Zudem hatte ich Seitenpolster für den Xanthos bestellt, im März. Glaubt mal nicht, dass die da wären!
Also in Sachen Service/Zuverlässigkeit lassen die auch gerade sehr zu wünschen übrig.


Das ist aber leider mittlerweile in allen Branchen und überall so. Wir haben letztes Jahr im Juni unser neues Bad bestellt. Die Lieferung kommt nächste Woche (hoffentlich komplett) - 1 Jahr Lieferzeit.
Bekannte haben im Dezember Auto bestellt - nicht lieferbar. Mein Partner arbeitet in der Landwirtschaftstechnik - Lieferungen voll Katastrophe.

Ich hoffe du musst in deinem Fall nicht ganz so lange warten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de