Also ich muß mich hier grad mal einklinken. Ich reite mittlerweile seit 1 3/4 Jahren baumlos (Lederflexbaum) und ich kann mir nix besseres vorstellen. Mein Pferd war auch immer sehr pinzig im Rücken, alle Jahre doch einen neuen Sattel gekauft/Anpassen lassen etc. alles vorbei! Beide Sättel sind Ledersättel und sehen aus wie normale Baumdressursättel.
Ich habe für mein Dressurpferd einen Trekker Master II, relativ tiefer Sitz, Memoryform-Kissen, klettbare Pauschen (... gibt ja von Wintec diverse Klettpauschen zu kaufen die man da drunter pappen kann.....auf meinem Tier brauch ich viel Pausche weil sehr viel Schwung, da fliegen mir sonst die Beine weg), Kopfeisen ist vom Sattler veränderbar. Ich reite den Sattel schon 5-6 mal die Woche (bequemster Sattel den ich je geritten hab) und hab letzten Monat meine erste M*-Platzierung damit erritten. Grenzen hat der Sattel sicher auch - man muß halt einen tiefen Sitz mögen und man sollte nicht unbedingt über 100 kg wiegen - dann setzt sich der Sattel schon etwas mehr und könnte eventuell aufliegen. Ausserdem ist die gr0ße 2er Sitzfläche eher eine kleine 17,5.
Einen Startrekk Dressur bin ich auch schon geritten - den hat meine Freundin die mit ihrer Stute S-Dressur reitet. Vorteil sind hier die auswechselbaren Kopfeisen (ähnlich Wintec). Die Pauschen (relativ klein) sind aufgesetzt, Monoblattsattel, der Sitz fällt in Größe 2 schon relativ groß aus. Ich hab den Sattel auf drei unterschiedlichen Pferden geritten - 2 mit problematischem Rücken, alles rutschte immer nach vorne trotz Mondgurt, Mossgummischabracke etc. Mit dem Satrtrekk war dieses Problem ziemlich behoben - vor allem auf der Haflingerstute. Vom Sitz her ist der Sattel eher etwas offener und flacher - eher für die Leute die keine Sitzprothese mögen. Auf Pferden mit nicht ganz so wahnsinnig viel Schwung ließ es sich in dem Sattel echt sehr angenehm reiten. Das man absolut über dem Pferd gesessen hat kann ich jetzt nicht unterschreiben - der Sattel den ich hatte war allerdings auch gebraucht und die Kissen hatten sich schon etwas gesetzt.
Ob einem ein Sattel zusagt, muß man letztendlich ausprobieren. Es gibt glaub ich beim Sattelhaus (www. das-sattelhaus .de) die Möglichkeit einen Testsattel für eine Woche zu mieten.
Meine ganz persönliche Erfahrung mit den Leder-Baumlossätteln ist durchweg positiv. Bin auch vom Leder und der Verarbeitung angetan. Einfach mal ausprobieren, Dein Pferd wird es Dir Danken!!
Anbei noch ein Bild vom Startrekk - vor 1 1/2 Wochen in Kalifornien....
LG, Deni