Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knoten geplatzt *stolzbin*
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2008, 21:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Heute hätte ich meine Dicke einfach nur knutschen können. Ich habe über die Jahre immer wieder versucht sie schleppen zu lassen. Es war jedes Mal eine Katastrophe. Kaum sollte sie anziehen und die Stränge berührten die Beine war sie nur noch am auskeilen und ging keinen Meter. Das letzte Mal stand ich dann auch noch unglücklich und sie hat mir ordentliche eine verpaßt.
Wollte das Thema eigentlich abhaken, aber heute überkam es mich dann doch nochmal. Habe ihr das Geschirr angelegt und bin dann mit ihr losgezogen. Einwenig warmlaufen und dann habe ich sie angespannt. Und siehe da. Sie zog. Ohne Probleme. Hier und da ein paar Hüpfer, aber kein wirkliches Theater. Sie ist sogar getrabt. Habe dann auch nicht zu lange gemacht und sie die ganze Zeit kräftig gelobt. Ich war stolz wie Oskar und hoffe das der Knoten jetzt geplatzt ist bei ihr. Werde das jetzt häufiger machen und dann mal sehen ob unser SB sie mal anspannt. Würde sie so gerne öfters fahren und glaube auch das sie das passende Nervenkostüm dafür hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2008, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hey, Glückwunsch!!
Odt ist es auch so, dass den Pferden die ersten Male, gerade wenn sie noch "kalt" sind, der Druck auf der Brust einfach zu groß oder unangenehm ist. Wichtig ist dann, dass dugenauso so vorgehst, wie du beschrieben hast: Aufwärmen und dann nicht zu viel tun. Ich drücke die Daumen, das es weiterhin so gut läuft!

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2008, 12:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Ich habe dann gleich auch eine Frage zum Geschirr :aoops: Als ich damals gelernt habe, da war das Einspännergeschirr so gebaut das Brustblatt und Selett fest verbunden waren. Nun habe ich mir damals eins gekauft gehabt und musste feststellen das das nicht mehr der Fall ist. Also so:

Bild

Jetzt habe ich das selet trotzdem mit dem Brustblatt verbunden. Kann das schlecht erklären wie genau. Ich frage mich nun ob das wirklich gemacht werden muss oder ob die unabhängig voneinander auf dem Pferd angebracht werden sollen. Hoffe ich habe mein Problem einigermaßen beschreiben können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2008, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Hallo,

ich hab auch so eins. Da muß nichts verbunden werden. Mache das Selet und das Brustblatt einzeln drauf und finde das sogar recht angenehm, denn verbunden wäre es recht schwer!

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2008, 15:17 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Leutz, beim Einspänner sind Brustblatt und Selett nie verbunden, das scheuert sonst böse auf der Brust hin und her, weil es quasi festgestellt ist. Das muss sich aber frei mit der Bewegung mit bewegen können.

Pagani, lass alles schön wie es ist und bau da bitte keine Alternativ-Verbindung ran.

Granit, deine Erklärung habe ich jetzt echt nicht verstanden. :? Oder erinnerst du dich da ans Zweispännergeschirr, das ja gerne "in eins" draufgeschmissen wird?

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2008, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
ui das freut mich sehr :)
Vielleicht klappte es ja auch deswegen, weil du mit weniger Erwartungen daran gegangen bist? :)

Schickes Geschirr übrigens, ich liebe Geschirr, das braun unterlegt ist :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2008, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ja genau das ist mir auch eingefallen, Adrenalin.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2008, 16:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
:aoops: rotwerd :aoops: Ich glaube ich habe da was verwechselt. Habe ja auf Zweispänner gelernt.



@Newcomer

Das ist nicht mein Geschirr. hab das Bild im Netz geklaut um was zur Darstellung zu haben. Ich hätte das aber gerne :-) meins ist schlicht dunkelbraun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2008, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Naja, dann baust das halt wieder auseinander und gut ist :-D

Yvel ( die auch ein braun unterlegtest Geschirr hat)

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Zitat:
ich hab auch so eins. Da muß nichts verbunden werden. Mache das Selet und das Brustblatt einzeln drauf und finde das sogar recht angenehm, denn verbunden wäre es recht schwer!


Zitat:
Granit, deine Erklärung habe ich jetzt echt nicht verstanden. Oder erinnerst du dich da ans Zweispännergeschirr, das ja gerne "in eins" draufgeschmissen wird?


Ich hab so ein recht stabieles Geschirr, das im Verhältnis zu den Zweispännergeschirren echt schwer ist. War vielleicht ein für andere nicht nachvollziehbarer Vergleich. :aoops: :aoops: Das da nichts verbunden wird, hab ich ja geschrieben.

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 15:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Was mich jetzt einwenig ärgert ist das ich Anfang des Jahres den Marathonwagen verkauft habe. Habe ja nicht gedacht das das jemals wieder akut würde. Naja, vielleicht siegt bei mir dann doch die Angst und ich amche nicht weiter. Habe leider im Umkreis von ein paar bösen Unfällen mit Kutsche gehört und da wird einem doch anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2008, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Zitat:
Habe leider im Umkreis von ein paar bösen Unfällen mit Kutsche gehört und da wird einem doch anders.


Ich hab aber auch von einigen bösen Unfällen in der Vielseitigkeit, beim Ausreiten, und im Umgang mit Pferden gehört. Was willste machen? Der Umgang und Sport mit Pferden ist halt mit einigen Risiken verbunden.

Das einzige was hilft, ist sich den Gefahren bewußt zu sein und ihnen entsprechend zu begegnen. Ganz ausschließen kann man sie jedoch nicht!

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2008, 11:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Du hast ja recht und ich habe bei meiner Stute wenn sie so weiter macht auch ein gutes Gefühl.
Das mit den Unfällen sitzt halt schon einwenig tief weil wir direkt vor der Stalltür einen tötlichen Unfall hatten. Hab auch schon auf einer "durchgehenden" Kutsche gesessen. Ist halt nen komisches Gefühl, aber richtig Angst hatte ich nicht da ich dem Fahrer voll vertraut habe.
Für den Fall das alles gut klappt habe ich mir aber vorgenommen doch mal das bronzene Fahrabzeichen zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de