Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn ich noch daran denke, daß ich mein 3er Abzeichen (also das damals Bronze) mit einem Einspänner gemacht habe. Hier wäre es bestimmt kein Thema auch Unterricht mit einem Einachser zu bekommen.
Selber bin ich ja auch nur einspännig gefahren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2017, 09:00 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Der Einspänner ist völlig gleichberechtigt in der Ausbildung, Training und im Sport! Du legst dich nur fest. Wenn du die erste Prüfung auf dem Einspänner machst kannst du die nächsthöhere nicht auf dem Zweispänner machen.
Für die Ausbilder ist es einfacher mit dem Zweispänner, wie schon gesagt, nutzt man den Herdentrieb, zwei stehen meistens ruhiger wenns mal länger dauert als einer. Und sie stabilisieren das Gespann von selber, während der Einspänner vom Fahrer stabilisiert werden muss. Das setzt deutlich höhere Handlingsfähigkeiten des Fahrschülers voraus, die ein Anfänger nicht mitbringt und auch nicht am Fahrlehrgerät lernen kann. Warum sollte es sich der Ausbilder nun unbedingt schwerer machen als nötig, und noch an seinem guten Pferd rumzergeln lassen?

Wenn 3 Trainer in der Region das Unterrichten eines Einspänners ablehnen gibts nur 2 Gründe: sie können es nicht, oder sie brauchen die Kohle nicht :wink: Kaum zu glauben. :keineahnung:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2017, 09:24 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
falls Babalou F. und T. meint und noch dazu den anderen im Odenwald, dessen Namen mir gerade entfallen ist, dann würde ich sagen, die haben genug anderes Geschäft, und müssen sich wahrscheinlich nicht um Gig-Fahrer bemühen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2017, 09:41 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Aber meint ihr nicht, dass bei dem Fall von Babalou mit zuhause Unterricht und einem Mini-Pony vorm Gig auch noch andere Gründe eine Rolle spielen könnten? Man bräuchte dann ja dort vor Ort einen geeigneten Fahrplatz oder müsste mit dem Fahrrad mit raus ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
das mit dem Problem mit dem Unterricht schockiert mich auch etwas... hier ist nun wirklich niht unbedingt Fahrsport-Mekka, aber es ist kein Problem jemanden mit Trainerschein zu bekommen der auf ner einigermaßen ebenen Wiese und auf Feldwegen Unterricht für jemanden mit Pony-Gig gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab händeringend jemanden gesucht, der unseren Kalten fährt. Wir haben vom Landgestüt den Verweis auf private Halter bekommen, die widerum keine fremden Pferde einfahren.
Es ist also nicht einfach, GUTE Ausbilder zu finden. Bzw eigentlich ÜBERHAUPT jemanden zu finden... :keineahnung:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wir haben hier in unmittelbarer Nähe einen Fahrstall der von einem sehr erfolgreichen Ponyfahrer geführt wird inkl. Fahrkursen, Trainerkursen etc. . Da werden auch Shettys gefahren, ein- und mehrspännig. Aber er fährt nur ein was man ihm "auf den Hof stellt". Finde ich zwar einerseits schade aber andererseits auch nachvollziehbar, weil er ja sonst die Hälfte des Arbeitstages im Auto verbringen würde. Reitlehrer mobil ist schon schwierig, aber da hat man meistens den Reiter bei Stundenbeginn schon auf dem (im besten Fall warmgerittenen) Pferd sitzen. "Fahrstunden" dauern dann ja doch oft was länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hätte ihn im Umkreis von 200km gebracht..

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Sorry, ich hatte Deinen Beitrag erst hinterher gelesen :aoops:
Mein Beitrag war auf das Shetty von babalou bezogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Roniybb hat geschrieben:
Ich hätte ihn im Umkreis von 200km gebracht..


Hast Du mal an Neustadt / Dosse gedacht? Ist vielleicht etwas weiter wie 200km, aber die haben doch selber KB und es wird dort auch gefahren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 05:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Das ist weiter, viel weiter. Da haben wir ihn her, deshalb heisst er Dosse. :-| Er wurde da wohl eingefahren, aber er läuft zweispännig nur mit einem sehr guten Kutscher und einspännig gar nicht. Panik, Erschrecken, Angst, ich weiss es nicht, irgendwas muss passiert sein.
Schlitten und Holzrücken gehen ganz gut, zwar nicht 100% verlässlich, aber es geht erst einmal überhaupt.
Wir wollen uns nicht selbst dran versuchen...
Ich hab hier noch einen Herrn, den mag mein Mann nicht, deshalb haben wir da noch nicht angefragt, Adrenalin kennt den Namen vielleicht. Aber es ist der einzige hier in der Gegend, der wohl bleibt, wir werden sehen.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 16:46 
Roniybb hat geschrieben:
Das ist weiter, viel weiter. Da haben wir ihn her, deshalb heisst er Dosse. :-| Er wurde da wohl eingefahren, aber er läuft zweispännig nur mit einem sehr guten Kutscher und einspännig gar nicht. Panik, Erschrecken, Angst, ich weiss es nicht, irgendwas muss passiert sein.
Schlitten und Holzrücken gehen ganz gut, zwar nicht 100% verlässlich, aber es geht erst einmal überhaupt.
Wir wollen uns nicht selbst dran versuchen...
Ich hab hier noch einen Herrn, den mag mein Mann nicht, deshalb haben wir da noch nicht angefragt, Adrenalin kennt den Namen vielleicht. Aber es ist der einzige hier in der Gegend, der wohl bleibt, wir werden sehen.


Eine direkte Lösung für Dein Problem habe ich nicht.
Aber ich wüsste da etwas, wo Dir geholfen werden könnte.
Näheres dazu aber bitte per PN erfragen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2017, 10:36 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Oh-oh, das klingt nicht gut, da ist mit Sicherheit was vorgefallen. Geht er im Holz und vor dem Schlitten mit oder ohne Blendklappen? Könnte daran liegen. Wenn er im Zweispänner schon so zuckig ist würde ich an eurer Stelle da auch nicht versuchen einspännig was zu korrigieren. Eigentlich wieder 3 Schritte zurück, d.h. darauf aufbauen was im Holz gut klappt. Aber das würde ich dann eher einem Routinier überlassen.

Ehrlich gesagt, ich hatte jetzt auch grad so einen Fall, wo es eben nicht wieder hinzubekommen war. Schade um das Tier :asad:

Was ist mit Bretmühle, habt ihr da schon mal gefragt? Die machen doch viel Ausbildung/Korrektur.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2017, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Für mich ist meine Gig hinter meinem Mini keine Spielerei, ich würde sehr gerne ernsthaften Unterricht haben wollen. Für unsere Fahrställe ist das wohl Spielerei...

Baura,
Ich meine W., M. Und V. S. Wobei bei S klar ist der hat keine Zeit neben seinen eigenen Events.

Aber vielleicht finde ich ja noch jemand....

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Adrenalin....ICH würde dieses Pferd sehr gern verkaufen, er ist auch sehr Charakterstark, was die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher macht.
Im Wald und am Schlitten läuft er ohne, an der Kutsche hatten wir es ebenso probiert, ist besser bei ihm, wenn er sieht denke ich. Aber ich hab ehrlich keine Ahnung....

Ich hab an das Gestüt eine mail geschrieben, mal sehen was kommt. Die kannte ich bis dato noch nicht, danke für den Tip.
Ansonsten hat Hr. Junghann.. uns auch keine Absage erteilt, aber mein Mann möchte ungern dahin.... ich kenne ihn nicht, hab da keine Meinung...
Irgendwas muss passieren,ich hab ehrlich keine Lust, einen Ü800kg KB noch ein Jahr durchzufüttern, der sich die Beine in den Bauch steht.... :aoops:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de