Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2017, 09:17 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich bin schon für den KF - allerdings wäre es erfreulich, wenn es nicht so teuer wäre (im Vergleich zum RA)

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2017, 09:20 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
baura hat geschrieben:
Blümchen1987 hat geschrieben:
sie macht derzeit ihr Fahrabzeichen, weil es für sie selbstverständlich ist, das Ganze gescheit zu lernen und dann bietet sich ja das Fahrabzeichen an zum Thema Sachkundenachweis, wenn mal was passiert.

wir sind uns aber schon einig, dass ein Abzeichen / Führerschein oder was auch immer, nicht dafür sorgt, dass man danach Kutsche fahren kann!
Das ist wie beim Autoführerschein. Fahren lernt man durch fahren.



Schon klar, aber zum Fahrabzeichen gehören logischerweise (zahlreichen) Fahrstunden und sie möchte es halt "gescheit" lernen inkl. Theorie und wird ja auch nach ihrem Fahrabzeichen weiterhin Unterricht nehmen und natürlich auch viel daheim fahren (wir haben einen Reitplatz, den die Fahrer nutzen dürfen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2017, 09:28 
Offline

Registriert: 27. September 2013, 07:16
Beiträge: 39
postillion

Ja, Kutschenunfälle sind gemessen am gesamt Verkehrsaufkommen selten denn es gibt deutlich weniger Kutschen als andere Fahrzeuge im Straßenverkehr.
Natürlich gibt es auch Kutschenunfälle, die von Autofahrern verursacht werden doch Unfälle zwischen Autos, bedingt durch das von dir beschriebene Fehlverhalten gibt es auch täglich im Straßenverkehr, soll deshalb jetzt der Autoführerschein abgeschafft werden, weil ja trotzdem täglich Unfälle passieren?

Das auch bei den Autofahrern für mehr Gefahrenbewußtsein im Hinblick auf Gespannfahrer geschaffen werden sollte, ist im Übrigen auch dem Arbeitskreis bewußt, deshalb soll für die (KFZ) Fahrschulen ein Lehrfilm erstellt werden, der in der Ausbildung gezeigt wird. Leider kann man damit die, die bereits einen Führerschein haben nicht mehr erreichen aber irgendwo muss man ja ansetzen.

Auch in dem Punkt, das man schlecht sitzende oder mangelhafte Geschirre durch solche Lehrgänge nicht vermeiden kann gebe ich dir Recht. Doch wenn aufgezeigt wird, wie es richtig ist, wird es immer Leute geben, die sich bzw. ihre Anspannung noch einmal überprüfen und wenn es von 10 Leuten nur 1 ist, hat man trotzdem etwas zum Wohle der Pferde erreicht.

Unfälle (auch Tödliche) wird es mit Pferden auch weiterhin geben und dazu braucht man weder auf eine Kutsche noch auf ein Pferd zu steigen, die passieren auch im täglichen Umgang, teilw. weil man so doof, wie es manchmal kommt nicht denken kann, teilw. weil die Leute sich selbstüberschätzen, teilw. aus Unwissen aber natürlich auch, weil ein Pferd nun mal ein Lebewesen ist, dessen Verhalten man nicht immer einschätzen kann, das wird sich nie ändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2017, 09:41 
Offline

Registriert: 27. September 2013, 07:16
Beiträge: 39
Natürlich scheint ein Fahrkurs für welches Abzeichen auch immer im Vergleich zum Reiten teurer, wenn man aber mal genau hinguckt ist es nicht so.
Dazu braucht man nur mal auf die Reitstunden, die in Abzeichenkursen in der Gruppe stattfinden die jeweilige Differenz aufschlagen, die man für eine Einzelstunde zahlen würde.
Wenn man dann davon ausgeht, das in den meisten Fällen Zweispännig gefahren wird würde zusätzlich noch mal die Leihgebühr für das zweite Lehrpferd pro Stunde oben drauf kommen und schon sind viele Fahrlehrgänge billiger als viele Reitlehrgänge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2017, 09:50 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Blümchen1987 hat geschrieben:
Was ich noch nicht so recht verstehe:
Wenn man das Fahrabzeichen (das "Kleine") hat, braucht man dann den Führerschein trotzdem?

Momentan ist es so, das niemand ein Fahrabzeichen oder einen Kutsch-Führerschein braucht, um fahren zu dürfen.
Momentan ist es so, dass auch die Versicherungen kein FA/KF fordern, um das Kutschefahren zu VERSICHERN. Ob sie im Schadensflal allerdings tatsächlich zahlen ist fraglich. Ob sie MIT FA/KF im Schadensfall zahlen ist ebenfalls fraglich, aber – ich nenn's mal – "wahrscheinlicher".

Wer derzeit ein FA hat, kann genauso Sachkunde nachweisen wie mit einem KF (den es ja erst ab Sommer 17 geben soll). Zitat FN: "Personen, die bereits den Fahrpass oder ein Fahrabzeichen 5 (FA 5), früher Deutsches Fahrabzeichen IV (DFA IV) oder eine FN-Ausbilderqualifikation Fahren bzw. den APO-Gespannführer besitzen, können sich den Kutschenführerschein A Privatperson ab Frühjahr 2017 auf Antrag per Formblatt und unter Nachweis der bestandenen Prüfungen ausstellen lassen. Über das genaue Vorgehen wird rechtzeitig auch an dieser Stelle informiert." :angellie:

Gibt es den KF ab Sommer dann tatsächlich, kannst du weiter wählen, ob du, bevor du dich auf einen Kutschbock setzt, das erste FA machst ODER den KF oder dich einfach ohne den Erwerb von Sachkunde auf den Bock setzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
zu den Kosten des FA (das ehemalige 4er:

Bei mir war es so, daß sich 4 Leute 1 Gespann geteilt haben. Und wir hatten Glück, daß wir nur 4 Personen waren. Dadurch hatten wir alle viel mehr Zeit zum fahren. Wären wir 6 oder mehr Leute gewesen, dann hätten wir jeder nur ca 15- 20 min zum eigenständigen Fahren gehabt, so konnten wir immer locker 30 min am Stück fahren.

Bei meinem 4er FA wurde vorwiegend im Straßenverkehr gefahren. :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de