Ententeich
http://unserententeich.de/

Fahren lernen
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=24&t=56611
Seite 1 von 1

Autor:  hexicat [ 22. August 2016, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Fahren lernen

ich würde mich gerne ans Fahren wagen, frau wird ja älter....

als erstes, was außer den Richtlinien gibt es als gute Fachliteratur zum Einlesen?

Und dann: was kostet so ein Fahrkurs, ich habe grad ein Angebot über 530,-- Euro, Dauer 4 Monate (von November ab...spinnen die? Da isses hier bei uns schweinigelbärenkalt mit guter Option auf einen Meter Schnee) und Basispass als Abschluss...

Kennt jemand die Lehrgänge in Marbach, wie sind die und wie sind da die Kosten?

Autor:  Miss Sunshine [ 22. August 2016, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahren lernen

Bei uns im sauerland ca. 450€.
Meist auch übern Winter, hier gern bei Dauerregen :-?
4er Abzeichen als abschluss.

Autor:  Kuegelchen [ 4. Juli 2017, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahren lernen

Ist zwar schon älter, aber ich empfehle Schweickert in Windsberg bei Pirmasens. Sabine Schweickert hat auch ein tolles Buch geschrieben.

Autor:  Adrenalin [ 5. Juli 2017, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahren lernen

hexicat hat geschrieben:
als erstes, was außer den Richtlinien gibt es als gute Fachliteratur zum Einlesen?



Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung :wink:

Die aktuellen Richtlinien Bd 5 sind das derzeit Beste, was du dir an Fahrlehrliteratur reintun kannst. Komplett neu überarbeitet, ich kenne und schätze einen der Autoren sehr und stehe voll dahinter, was da vermittelt wird. Zur Ergänzung bin ich ein Fan von Renate Neu, Pferde fahren lernen. Da spricht für mich aus jeder Zeile das ungelaubliche Gefühl, was sie als Ausbilderin und Fahrerin hatte. Und für solides Zweispänig fahren den Fahrpapst Erich Oese.

Bzgl. der Dauer eines Kurses kann ich dir nur empfehlen - je länger je besser. Es muss wirklich sehr, sehr viel vermittelt werden, erheblich mehr als in einem Reitabzeichenkurs. Da braucht man a) Reflektionszeit und b) Zeit für Wiederholung. Damit sich die Masse an Lernstoff irgendwie ein bisschen festigen kann. Richtig fahren lernt man dann sowieso erst hinterher. Und gefahren wird übrigens grundsätzlich bei jedem Wetter. Außer Eisglätte :wink:

Marbach soll solide sein, hört man.

Autor:  hexicat [ 5. Juli 2017, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahren lernen

Hi,

ich muss halt unbedingt was in der Nähe haben, und da scheitert es grad. Ich fahr jetzt weiter vom Boden aus und in der Zwischenzeit kann ich , da 20 Kilo abgenommen das Pony reiten.

Jetzt wird halt erst mal ein Reitpony aus dem dicken Dingele.

Ich hoffe, ich kann mir zumindest als Einstieg mal so einen Wochendkurs in Marbach gönnen, da kann ich abends heimfahren. Die Richtlinien hab, den Autorentipp kuck ich mir mal an.

Ich kann immerhin schon ein Geschirr benennen und auch fehlerfrei ums Pony wurschteln... :-| .

Ich hoffe ja immer noch, dass sich mein Nachbar mal erbarmt und uns ein bisschen hilft.

Autor:  Adrenalin [ 5. Juli 2017, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahren lernen

hexicat hat geschrieben:
Hi,


Ich kann immerhin schon ein Geschirr benennen und auch fehlerfrei ums Pony wurschteln... :-| .

Ich hoffe ja immer noch, dass sich mein Nachbar mal erbarmt und uns ein bisschen hilft.


Das wär gut. Lass auf jeden Fall nochmal jemanden auf den Sitz und die Verpassung gucken, bevor es ans Schleppen, also Lastbewältigung, geht. Da ist der richtige Sitz wirklich entscheidend. Ansonsten sind das alles Sachen, die ein erfahrener Pferdemensch auch ohne konkrete Fahrerfahrung selber vorbereiten kann.

Autor:  hexicat [ 5. Juli 2017, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahren lernen

da bin ich schon vorsichtig, keine Sorge.

Wie gesagt, grad sind wir erst mal beim Reiten....und ich bin gespannt, wenn ich das erste Mal im Dreck liege, das dicke Ding ist überall abschüssig.... :mrgreen:

Autor:  Kuegelchen [ 12. Juli 2017, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahren lernen

Auf jeden Fall muss ich Dich warnen - Du wirst das Fahrervirus vermutlich nicht mehr loswerden, wenn Du das erste Mal die Leinen in der Hand hattest :mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/