Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückenfreundliches Shettygefährt
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2015, 11:52 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2008, 11:13
Beiträge: 19
Hallo

Meine Mutter möchte nun auch gerne fahren. Allerdings hat sie einen empfindlichen Rücken und wir haben viele Schotterwege (in der Mitte Gras und rechts und links in den Fahrrinnen Schotter), er sollte "geländegängig" sein. Ziehen soll ein 1Meter Shetty. Idealerweise ein Gefährt mit der Möglichkeit einen zweiten Menschen (Fahrlehrer) mitzunehmen, zur Not auch auf einem Tritt hinten, falls dies das Gleichgewicht nicht sehr durcheinanderbringt. Hügelig ist es zudem auch noch. Nun suche ich, ob es überhaupt ein geeignetes Gefährt gibt (der bisherige Gig ist es nicht der hat nur 2 kleine Federn unter der Sitzbank). Bisher habe ich entweder Stoßdämpfer, Luftfederbälge oder Blattfedern gefunden. Aber was ist "gefühlt" rückenfreundlich? Ich hoffe, dass bereits Erfahrungen bestehen. Ggf auch ein 2 Achser, aber dann müsste dieser schon sehr, sehr leicht sein.
Zudem denke ich an Luftgefüllte Reifen, da diese auch schon etwas federn sollten?!

Vielen lieben Dank


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2015, 12:57 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Eine Bekannte von mir hat auch einen vorgeschädigten Rücken. Die hat auf einer gefederten Gig auch richtig Probleme und auf ihrem allerbequemsten Kutschbock immer noch ordentlich Aua.
Deine Mutter sollte vielleicht mal verschiedene Möglichkeiten bei einem Fahrlehrer durchprobieren, ob das für sie überhaupt noch in Frage kommt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
statt Gig würde ich erst einmal einen 2 Achser empfehlen, dann können 2 Personen gut mitfahren, bzw. hinten kann auch mal einer stehen.

Es gibt unterschiedliche Fahrersitze, evtl. wäre das noch ein Ansatz.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2015, 14:23 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe bei Ebay eine Anzeige gesehen von einer 4 rädrigen Kutsche (modern - nicht so ein lumpending), welches nur 60 KG wiegt. Das sollte wohl in hügeligen Gelände bei so einem kleinen Pferd auch nicht schwerer sein ! Allerdings kostet die auch nicht wenig. Dennoch, wenn man sie unterstellen kann, wird man die immer wieder gut los ohne viel Wertverlust. ggf. muss man sich dann darauf einen anders gefederten Sitz montieren lassen.
Wir sparen noch für unser Welsh A auf sowas...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2015, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Alexandraf,
du weist nicht zufällig welche das war? Die leichteste war 80 kg die ich bisher gefunden hatte.
Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2015, 18:42 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Auf den Bilder in einer naja gewöhnungsbedürftigen Farbe - aber ist eine Firma, die sie herstellt - andere Farben sollten möglich sein.
Ebay nummer 261094844482 - Mist die ist 90 KG -

Edit: Diese wohl 252020523341 Und man sieht, sie hat Spiralfedern unter dem Sitz ! Die sieht doch so ganz ordentlich aus - aber ich verstehe davon nicht viel ...
Vielleicht guckt Adrenalin mal auf sie...

Allerdings kommt sie aus der Schweiz, da müssten die die schon über die Grenze bringen sonst zahlt man da auch noch Einfuhrumsatzsteuer drauf (denke ich :-( )

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 08:04 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ja, so ein leichtes Buggy-artiges geht gut. Das kriegst du hier bei uns aber auch, bei Hansmeier, Kellinghusen oder wie sie alle heißen. Shettykutschen sind der Renner im Moment.

Wenn man viel mit unterschiedlichen Besatzungen fährt ist ein Einachser schlecht, weil der jedes Mal wieder austariert werden muss. Andererseits ist ein GUTER Einachser eine Wohltat für den Rücken, aber die sind technisch dann so aufgerüstet, dass sie schwer und teuer werden (siehe Delbos Swing). Eine normale Gig mit 2 Sitzplätzen für Shettys ist schon eher...hm...direkt in den Rücken. Und auf einen Zweiachser kannst du auch immer noch mal einen extra gefederten Sitz bauen, das ist auch eine Option. Man muss es leider einfach ausprobieren.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2015, 16:12 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2008, 11:13
Beiträge: 19
Hallo

Danke für die vielen tollen Ideen.
Leider habe ich keine direkten Vergleichsmöglichkeiten Blattfeder/Luftfederung/Stoßdämpfer beim 1Achser auszuprobieren. Und es könnte auf eine Sonderanfertigung hinauslaufen. Oder doch einen 2Achser und zur Not ein weiteres (gleichgroßes) Pony dazukaufen (ich glaube dann bekäme ich aber Ärger). Eine gewisse Handlichkeit wäre an sich ebenso praktisch und ein 1 Achser lässt sich leichter verstauen. Beim 2 Achser sehe ich aber mehr Möglichkeiten den Sitz zu federn.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2015, 19:48 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
und ich finde einen 2 Achser auch viel freundlicher für das Pony und sicherer für die Fahrer !
Es sei denn der Einachser wird perfekt eingestellt, aber das muss man ja auch können.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich bin grade über was gestolpert: mag vielleicht eine von den Fahr-Enten foglende Anzeige anschauen und 1-2 Sätze dazu sagen?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kutsche-ponykutsche,-1-o-2-spaennig,-f-stockm-bis-ca-1,20m/353802406-139-4471

Ist bei mir ums Eck, nur kann man da auch (auf der Ebene und gut trainiert, klar) ein 82 cm Shette ran hängen?

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Fahr hin und schau sie dir an. Nimm einen Zollstock mit und messe mal, wie das aussieht, wenn ein 82cm Pferdchen davor stehen würde.
Wegen des eiernden Rades muß auf jeden Fall ein deutlicher Preisnachlas her. Durch einen Unfall kann was mit derAchse sein, aber auch mit dem Radlager oder mit dem Rad selber.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 16:51 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2008, 11:13
Beiträge: 19
Hallo

Ich habe nun eine 2-achsige Kutsche gefunden. Vorne Blattfeder, hinten Luftfederbalg und ein einzelner Sitz vorne, der gefühlt gut gepolstert ist und einenm ein sicheres Gefühl gibt. Mal sehen, was dann die "Gelände"fahrten ergeben werden. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ein 2 Achser so "leicht" ist, ich denke immer alles, was ich ziehen kann, kann das Shetty auch ziehen und die kleine Kutsche lässt sich von mir mit Mensch gut bewegen.

Vielen lieben Dank für die Ideen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 18:49 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Eine gebrauchte oder neue ? Und wo denn ? Ich muss nächstes Jahr auch suchen ...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 13:25 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2008, 11:13
Beiträge: 19
Eine neue, gefunden über ein bekanntes Auktionshaus. Wobei wenn das mit dem Fahren wirklich was für meine Mutter wird, kannst du Dich gerne in einem Jahr melden ;), ggf steht sie dann zum Verkauf, da ich ja eigentlich eine blaue haben wollte (sie ist rot, eigentlich gar nicht meine Farbe, aber das ist gerade ein "Luxusproblem") mit anderen kleinen Extras wie komplette Beleuchtung inkl Batterie etc. aber das wäre dann eine Maßanfertigung und damit wollte ich nicht anfangen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de