Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
...ich bin nämlich seit Sonntag stolzer Besitzer des FA5. Leider habe ich kein Fahrpferd (der Lottogewinn hat bisher nicht geklappt :mrgreen: ).

Daher wollte ich mal fragen, wie das bei Euch war, rein interessehalber - sind Eure eigenen Pferde eingefahren? Oder fahrt Ihr fremde Pferde? Wie seid Ihr zum Fahren gekommen? Hat sich das einfach so ergeben?

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Max hatten wir eingefahren, eher aus langeweile. Da ich nicht fahren konnte (und wollte) hatte Männe ihn gefahren.
bei mir war es ganz kurios:
meine Stute hatte leichte Rückenprobleme, trotz sehr guter Rückenmuskulatur. Da sie behandelt worden war, sollte sie 4 Wochen nicht geritten werden, sondern nur longiert, damit sie die RM behält. Und da hatte ich dann nachgefragt, ob man sie nicht auch fahren könnte.
Wir haben sie dann eingefahren und weil Männe und ich uns immer gestritten hatten, wie die Stute im Maul anzufassen sei, mußte ich sie dann fahren. Ich hatte dann mein Fahrabzeichen gemacht und die Stute zur Ausbildung für 8 Wochen weggegeben.
Danach hatte sie Pause, weil sie tragend war, in der Zwischenzeit hatte ich mein bronz. FA gemacht. Eine Kutsche haben wir dann später noch gekauft, weil die alte keine wirkliche Bremse hatte.
Ab da sind wir dann regelmäßig auf Turniere gefahren.

Aktuell haben wir noch kein Fahrpferd wieder, weil einfach die Zeit fehlt, Würmchen weiter auszubilden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 20:05 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich habe vor fast 25 Jahren (als Teenie) einen B-Kader-Fahrer in der Nachbarschaft gehabt.
Daher kann ich auch besser fahren als reiten :mrgreen:

Nachdem dieser weggezogen war, habe ich ca. 10 Jahre sporadisch mal Pferde anderer Leute gefahren.

Dann habe ich mich bei Vereinskollegen spontan in einen Pony-Jährling verliebt (der kleine Schimmel aus dem Whatsapp-Stuhlkreis-Grüppchen).
Seit ca. zwei Jahren bin ich endlich mit eigenem Pony aktiv.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Herzlichen Glückwunsch!! :-D
Ist das DFA 5 neu? :aoops:

Ich hab 2005 mein DFA IV bei uns im Verein gemacht, nachdem ich sporadisch schon immer wieder mal mit meinem Vater gefahren bin und er mir die Grundlagen auch beigebracht hat. Wir hatten damals Welsh A und B -Ponys, die gut ausgebildet waren und mit denen das Fahren echt Spaß gemacht hat.

2008 habe ich dann meinen Großen gekauft und ihn 2009 einfahren lassen, bevor wir dann 2010 oder 2011 (weiß ich gerade nicht mehr so genau…) das DFA III gemeinsam abgelegt haben und auch ein paar Turniere gestartet sind (E und A).
Danach klappte es aufgrund von Zeitmangel immer seltener.
Nun hab ich meine Kleine, die wird 4-jährig auch vor den Wagen kommen, wenn sie sich weiterhin so gut anstellt vom Boden aus. Ob ich noch mal im Turniersport aktiv werde, weiß ich nicht, aber in jedem Fall soll auch sie dressurmäßig gefahren werden. Bei uns im Verein gibt es einen Sandfahrplatz. Das ist zwar anstrengend, gibt aber Muskeln ohne Ende. :-|


Ein Bild hab ich noch gefunden: Ersatzpony für das Turnier für meinen damals verletzten Halbblüter. Bild

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Oh, das sind ja schöne Geschichten, danke.

Das FA5 ist im Prinzip das "kleine", also wie früher das Vierer. Danke :mrgreen:

Dann muss ich mich vielleicht mal umhören, ob nicht irgendwer jemand braucht, der ab und zu mal fahrtechnisch einspringen kann oder so...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2015, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Beifahrer werden immer gesucht und dankend genommen, da hat man meist auch die Gelegenheit, die Leinen mal selbst in die Hand zu nehmen.
Ich habe ja früher Traber trainiert.
Die Kaltistute meines damaligen Freundes sollte als Schulpferd beim Fahrabzeichenlehrgang mitlaufen. Der Trainer hat mich gefragt, ob ich dann nicht auch das Abzeichen machen möchte, ich musste dann nur die Prüfung bezahlen.Ich haben mir gedacht das Fahren an sich, auch wen es bei den Trabern ja ganz anders ist, hat mir viel Spass gemacht, und so günstig komme ich da sonst nie wieder ran. Wir hatten eine tolle Truppe, die dann gemeinsam zum Turnier gefahren ist,. Ich haben mir dann gedacht, dass mein Trabertier so cool ist, er könnte auch ne normale Kutsche ziehen. Mit ihm hab ich dann auch Turniere gefahren, Klasse E und waren recht erfolgreich,auch Dressuren gewonnen.
Darüber hat mich jemand angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, seinen 4jährigen im Sport vorzustellen. Das war ein super Pferd, mit dem ich mich auch für das Bundeschampionat qualifiziert hatte. Leider wollte der Besitzer dann nicht mehr zum Finale fahren.
Aktuell habe ich kein Fahrpferd, plane aber, Boris und Romy einfahren zu lassen im Frühjahr. Banjo ist mir dazu zu unsicher. Ich habe aber den Hengst noch bei mir, den ich auch fahren könnte. Da muss ich jetzt mal das Ortscheid besorgen, und dann kann es losgehen.
Ich mache aber parallel noch Beifahrer bei einem Fahrer, der auch M fährt und begleite ihn zu Turnieren, Trainings und fahre so auch ab und zu. Das mache ich für mich, um eben nicht ganz raus zu sein, und macht auch viel Spass.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 08:18 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Kuegelchen hat geschrieben:
...ich bin nämlich seit Sonntag stolzer Besitzer des FA5. Leider habe ich kein Fahrpferd (der Lottogewinn hat bisher nicht geklappt :mrgreen: ).

Daher wollte ich mal fragen, wie das bei Euch war, rein interessehalber - sind Eure eigenen Pferde eingefahren? Oder fahrt Ihr fremde Pferde? Wie seid Ihr zum Fahren gekommen? Hat sich das einfach so ergeben?


Glückwunsch - und immer viel Freude daran. Möge der Virus erbarmungslos zuschlagen. :mrgreen: Einmal Fahrer, immer Fahrer!

Ich kam übrigens zum Fahren weil ich einen Fahrlehrer heiratete :alol: Und weil mein damals schon etwas älteres Pferd (22 war er da) rückentechnisch nicht mehr so gern geritten werden wollte. Der ist dann noch 6 Jahre selig vor der Kutsche gelaufen.

Momentan fahre ich gerade meine Vierjährige ein, aber das zieht sich aus diversen Gründen ziemlich hin. Erstmal arbeite ich sie sowieso nur 4 x die Woche, dann muss sie ja gleichzeitig reiterlich entwickelt werden, und es muss natürlich alles andere sicher installiert werden, was ich an einem Pferd gern funktionstüchtig haben möchte. Und das Ganze ohne sie zu überfordern. Aber da sie für meinen privaten Gebrauch für die nächsten 20 Jahren sein soll und keine Jungpferdeschleifen im Scheckheft haben muss schenke ich ihr jede Minute, die sie braucht, und werde später hoffentlich reichlich belohnt :wink: Sie hat Geschirr komplett drauf und läuft mit Fahrzaum an der DL um mich rum. Draußen. Und sie steht. Jedes Mal ein bisschen länger. Der nächste Schritt werden dann Stränge und Ortscheid sein. Und die Geräusche, die das macht.

Es ist mein erstes Pferd, das ich einfahre. Erst wollte ich nur die Vorarbeiten machen, bis zur Geschirrgewöhnung, und wollte dann an den Gatten übergeben. Inzwischen ist Helene aber so auf mich fixiert, dass das wohl nur für Verwirrung sorgen würde. Jetzt schau ich mal wie wir das hinkriegen. Ist ja nicht so, dass ich nicht fahren könnte oder nicht wüsste wie es grundsätzlich geht. Ich bin nur mit mir selber immer so kritisch, und natürlich will ich nichts verkehrt machen.

Ich kann mir übrigens ein Leben ohne Fahren nicht mehr vorstellen, aber wer meinen Beitrag bei HorseDiaries gelesen hat weiß ja eh was ich meine. :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Das klingt alles seeeehr toll...Die Woche war ich mit einer Stallkameradin als Beifahrer mit, das war auch interessant und lehrreich. Ihr Pferd ist ganz gut gefahren soweit ich das beurteilen kann, und sie hat auch ein Abzeichen und fährt echt ordentlich. Das einzige, das ihr Pferd wohl wieder lernen muss (sie ist letztes und dieses Jahr nur wenig gefahren) ist hinstehen...Das mag es nicht...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2015, 08:30 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Kuegelchen hat geschrieben:
Das einzige, das ihr Pferd wohl wieder lernen muss (sie ist letztes und dieses Jahr nur wenig gefahren) ist hinstehen...Das mag es nicht...


Und das ist wirklich das A und O, da muss man sich auch als Fahrer immer wieder selber disziplinieren und das üben. Reiter verstehen das vielleicht nicht so, warum Fahrer immer mit dem Stehen kommen, dabei ist es ganz einfach. Ein rumzappelndes Reitpferd kann man von oben ganz gut regulieren, dann hüpft es eben oder dreht sich im Kreis oder springt vor-zurück. Das ist zwar schlechte Erziehung, aber das kann man alles gefahrlos und bequem händeln. Das ganze Szenario mit der Kutsche hinten dran ist einfach nur lebensgefährlich. Wenn man sich das allein bildlich vorstellt hat man sofort einen A-Ha Effekt.

Deswegen, Stehen und auf Stimmkommandos funktionieren, damit fängt das Fahrpferdedasein an. Und das dauert und ist so immens wichtig. Am Ende ist es deine Lebensversicherung. Ich habe kein Verständnis für z.B. Ausbilder, die vor einer Wand anspannen, dann per Fernsteuerung den Strick losmachen, abbiegen und im Trab vom Hof schießen. Und irgendein unbedarfter Mensch, der gerade sein Fahrabzeichen gemacht hat, kauft sich dann ein so "ausgebildetes" Tier und macht sich unglücklich. Ja, wenn man ein bisschen in der Fahrerwelt rumkommt kann man dolle Sachen erleben :roll:

Fahren ist das Tollste überhaupt und macht unendlich Freude. Aber es ist erheblich risikoreicher als Reiten, und bei aller Freude und Entspanntheit auf dem Bock, man muss immer sein Pferd und die Umwelt "lesen", und bereit sein handeln zu müssen.

Nutze die Chance öfter mal mitfahren zu können, dabei kann man ganz viel lernen. Und anschließend für dich reflektieren, was du da siehst und erlebst, und wie das mit dem zusammenpasst, was du im Fahrlehrgang gelernt hast. Ich sag das ganz ohne Wertung, das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe. Und vor allem, immer fragen, wenn du irgendwas nicht verstehst oder dir was komisch vorkommt.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2015, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Wie würdest Du das in so einem Fall üben mit dem Hinstehen? Ich war ja auch etwas irritiert, weil mein Reitpferd als ich ihn gekauft hatte nicht hingestanden ist, er kannte das nicht, ich hasse das aber beim Aufsitzen und überhaupt generell im Umgang, deswegen haben wir das geübt. Heute kann ich ihn alleine stehen lassen, z.B. in der Reithalle, und kurz was von der Bande holen etc. Finde ich viel angenehmer.

Danke für die Tipps, werde auf jeden Fall weiter mitfahren wo es geht.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wir haben das Stehen mit Leckerli geübt. der Beifahrer ist rechtzeitig vom Wagen und nach vorne zum Pferd gegangen, der Fahrer hat dann durchpariert und das Pferd hat seine Leckerli bekommen, wenn es ruhig stand. Die Zeiten wurden immer länger und die Leckerli immer weniger. Später wurde dann nicht mehr abgestiegen, sondern angehalten, das Pferd stehen gelassen und gesehen, daß man wieder angefahren ist, bevor es unruhig wurde. Auch hier dann die Stehzeiten langsam verlängert.

Begonnen wird das Stehen lernen aber schon an der DL und der Schleppe und dann auch beim Anspannen. Hier eben nicht gleich losfahren, sondern das Pferd auch mal länger stehen lassen, ggf. mit Leckerli belohnen durch den Beifahrer.
Bei mir muß das Pferd wissen, daß Stehen etwas angenehmes ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 08:46 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
maharani hat geschrieben:
Bei mir muß das Pferd wissen, daß Stehen etwas angenehmes ist.


Ja, definitiv. Und dass der Fahrer dabei entspannt ist. Es gibt nichts Besseres, als wenn du angespannt hast, und in dem Moment kommt jemand vorbei und verwickelt dich erstmal in einen Klönschnack. Du bist entspannt dabei, das Pferd merkt, dass nichts los ist, es wird vielleicht sogar alle paar Minuten mal getätschelt. Genauso draußen im Gelände, es ist immer gut, wenn man jemanden trifft und plauscht, und für das Pferd ein erkennbarer Grund besteht, warum es entspannt einparken kann.

Wie Maharani sagt, sie müssen kapieren, dass Stehen das Tollste überhaupt ist, keiner will was, es wird nicht an den Leinen rumgezergelt (jetzt mal überspitzt gesagt), es herrscht entspannte Stimmung, und idealerweise kommt noch regelmäßig eine nette Geste oder bestenfalls ein Leckerli rüber. Gibt's für Pferde was Besseres? :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf jetzt auch fahren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
ok, danke für die Tipps

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de