Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Hallo liebe Enten,

ich habe mich entschieden das ich Douwe gerne fahren möchte. Nur leider habe ich (bis auf den typischen Fahrlehrgang im ersten Lehrjahr Pferdewirt in Langenfeld und ab und zu mitfahren dürfen beim Fahrer) keine Erfahrung mit dem Fahren. Ich möchte aber wenn sich was in der Nähe ergibt einen Fahrlehrgang mit kleinem Fahrabzeichen machen.

Nun zum Equipment, was braucht man, was ist gut, was ist unnötig?

Reicht für den Anfang ein Brustblattgeschirr und braucht man die Anatomisch oder normal

Was für ein Wagen ist sinnvoll? Also zunächst zum Hobbyfahren, allerdings möchte ich dann schon gerne mal einige kleinere Turniere besuchen, vorrausgesetzt Pferd und Fahrer koordinieren sich :)

Zum Geschirr, was ist da für ein Preisrahmen realistisch? Braucht man für den Anfang ein super duper Massgeschirr oder gibt es eine Alternative? Sicherheit geht natürlich vor für mich.

Zu guter Letzt, wie ja viele wissen bin ich ne kleine Glitzerprinzessin :angellie: gibts eigentlich auch Glitzi Kopfstücke, ich find die alle so hässlich, so grob irgendwie *schäm*

Also, ich bedanke mich schonmal für die Antworten von den Fachleuten

LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Fein, Verstärkung im Fahrerlager ;-)

Bin ja auch nur Freizeit-Gelegenheitsfahrer, ich fahre meinen Friesen mit Brustblattgeschirr, das Brustblatt selber ist anatomisch geschwungen. Gerade hätte ich auch genommen, bin aber gerade wegen des Halses meines Holländers ganz froh um den "Schwung". Preislich war es "Mittelklasse", das bietet schon etwas mehr Komfort und Stabilität als die Einsteiger-Variante (wobei mir mein Fahrsporthändler auch für "etwas günstiger" keinen Ramsch verkauft hätte, da sagte er das könne er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren).

Wichtig finde ich, dass die Leinen gut in der Hand liegen, selber hab ich nicht die größten Hände und mit den Leinen eines Bekannten z. B. bekam ich immer fast nen Krampf weil die so breit und steif waren... Peitsche finde auch wichtig, lang genug und richtiges Gewicht, damit man sie gescheit zur Hilfengebung nutzen kann (auf keinen Fall zu schwer).

Meine Kutsche ist ne sehr leichte und sehr kurze Marathon, die ist für mich praktisch weil man sie auch mit 2 Mädels problemlos ein Stück bergauf bis zum Kutschen-Unterstand bekommt oder zum "einparken" manövrieren kann. Beim Fahren ist sie vom Sicherheitsaspekt her eher grenzwertig, ohne Beifahrer für das Gewicht auf der Hinterachse hat man die ruckzuck nach vorn umgeworfen oder könnte seitlich kippen, wenn man zu flott durch eine enge Wendung fährt und der Beifahrer auf der falschen Seite sitzt. Für ein WBO-Turnier durchaus einsetzbar, aber für höhere Klassen nicht so geeignet für Dressur und Stilhindernis.

Glitzer-Kopfstücke... hm, weiß ich nicht *ggg* Im Zweifelsfall vielleicht Fliegenmützchen mit Bling-Bling?

Dunkel, aber vielleicht erkennt man ja bischen was...
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Es gibt mittlerweile auch Stirnriemen mit Bling Bling für Fahrkopfstücke, hab ich lett erst irgendwo gesehen....
Ich würde auch wohl eher anatomisches Brustblatt wählen, habe selbst ein gerades und das ist auch ok. Mein Bekannter fährt mit Zilco Geschirr, das gefällt mir auch sehr gut, sehr widerstandsfähig. Preislich ist so für 300-500€ sicher ein Einspännergeschirr zu haben, du könntest auch nach einem gebrauchten Aussschau halten.
Wagentechnisch würde ich zu einen Trainingswagen raten.Da kann man die ersten Turniere auch mit fahren, hat aber hinten auch ne vernünftige Sitzbank für die Mitfahrer.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Danke schonmal für die Infos.

Was ist ein Trainingswagen?? Sind die Luftbereiften immer besser?

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Gewichten beim Fahren, wenn so eine Kutsche 300 kg wiegt und noch 2 Personen drauf sitzen, kann mein Friese das überhaupt ziehen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Wenn du auch Turnier fahren möchtest, bietet sich ein Wagen an, der auch nach der LPO dafür zugelassen ist:
§ 71
Ausrüstung der Fahrpferde sowie der Gespanne
Vorbemerkung: Die Ausrüstung der Fahrpferde und der Gespanne sowie die Wagenbesetzung
müssen den Regeln der Fahrlehre (Richtlinien für Reiten und Fahren, Band
5) und den Grundsätzen der Unfallverhütung und des Tierschutzes entsprechen. Im
Einzelnen gelten die folgenden Bestimmungen:
A. Anspannung und Geschirr
Die Anspannung muss gepflegt, zweckmäßig, passend und verkehrssicher sein.
Einheit des Gesamtbildes und reiner Stil sind anzustreben. Das Festbinden des
Schweifes eines Pferdes an Teilen des Wagens oder Geschirres ist verboten. Nicht
zugelassen sind jegliche Veränderungen am Geschirr, die eine Hebelwirkung auf
Leinen oder Gebisse haben. Die Verwendung zusätzlicher Schlaufen auf den Leinen
ist nur in Hindernisfahr-LP und Gelände-LP zugelassen.
In Dressur-LP mit Gespannkontrolle muss in der Gespannkontrolle und in der
Dressur-LP dasselbe Geschirr verwendet werden.
Bei Gelände-LP kann Geschirr (inkl. Leinen) jeden Stils gemäß Vorbemerkung verwendet
werden.
Hintergeschirr und (bzw. kombiniert mit) Schlagriemen sind in Fahr-LP bei Einspännern
sowie bei Tandem- und Randomgabelpferd vorgeschrieben.
Blendklappen sind bei allen LP vorgeschrieben.
B. Zäumung
I. Erlaubte Gebisse:
Maßgeblich ist grundsätzlich die Form des Gebisses gemäß den nachfolgenden
Abbildungen (vgl. auch Richtlinien für Reiten und Fahren).
1. Alle Prüfungsarten Kl. E–M: gemäß „Erlaubte Fahrgebisse und Zubehör”
Abb. 33–45, „Erlaubte Gebisse und Ausrüstungsgegenstände”, Abb. 1–6,
sowie „Erlaubte Fahrgebisse und Zubehör” gemäß Abb. 46–49. Der Sperrriemen
gemäß Abb. 48 „Erlaubte Fahrgebisse und Zubehör” ist bei gebrochenen
Trensengebissen (Abb. 45 „Erlaubte Fahrgebisse und Zubehör”
und Abb. 1–6 „Erlaubte Gebisse und Ausrüstungsgegenstände”) generell
zugelassen, nicht jedoch bei Kandarengebissen (gebrochen oder starr).
2. Alle Prüfungsarten Kl. S: beliebig; gebisslose Zäumung bzw. Kombination
aus Hackamore o.Ä. und Gebiss ist nicht zugelassen. Der Sperrriemen gemäß
Abb. 48 „Erlaubte Fahrgebisse und Zubehör” ist bei allen Gebissformen
zugelassen.
II. Erlaubtes Zubehör:
1. Gummischeiben gemäß Abb. 49 „Erlaubte Fahrgebisse und Zubehör”
sind in allen LP Fahren zugelassen.
2. Zungenstrecker gemäß Abb. 51 „Erlaubte Fahrgebisse und Zubehör“ ist
nur in Gelände-LP und Hindernisfahr-LP zugelassen.
3. Fliegenschutz an den Ohren: zugelassen in allen LP. Inklusive Lärmschutz
gemäß „Sonstige erlaubte Ausrüstung“ Abb. 27 zu § 70 C.IV: zugelassen
bei allen Hallen-LP.
C. Sonstige Ausrüstung
I. Bandagen, Gamaschen, Streichkappen und Springglocken sind bei Gelände86
LPO 2013 – Druck: September 2012
Teil
A
IX. Ausrüstung von Teilnehmern und Pferden Allgemeine Bestimmungen
LP, bei Hindernisfahr-LP sowie auf dem Vorbereitungsplatz zulässig.
II. Hufbeschlag und Hufpflege: Diese müssen zweckdienlich und in Ordnung sein;
nicht gestattet sind Bleiplatten oder Gewichte, ob sichtbar oder unsichtbar.
Hufschuhe sind grundsätzlich erlaubt; solche, die über den Kronenrand des
Hufes hinausreichen, sind nicht zugelassen.
III. Fell- oder sonstige schonende Unterlagen an den Ausrüstungsgegenständen
sind in allen LP zugelassen. Bodenblenden o.Ä. aus Schaffell oder ähnlichem Ma-
terial mit mehr als 3 cm Durchmesser an den Kopfstücken sind nicht zulässig.
IV. Ein Schweifhalter gemäß „Erlaubte Fahrgebisse und Zubehör“ Abb. 50 ist zugelassen.
V. Fliegendecken sind bei Gelände-LP auf der Wegstrecke (Phase A) und auf der
Schrittstrecke (Phase D) zugelassen.
VI. Ein Nasennetz (Nosecover) gemäß „Sonstige erlaubte Ausrüstung“ Abb. 28
zu § 70 C.V ist bei allen LP zugelassen.
D. Wagen
I. Gebrauchs- und Eignungs-LP Dressur- und Hindernisfahr-LP Kl. E bis S
Es sind nur vierrädrige Wagen zulässig, ausgenommen für Einspänner, Tandem
und Random. Die Wagen müssen gemäß StVO mit Betriebs- und Feststellbremse,
Wagenlaternen (nur ab Kl. A), Rückstrahlern und Seitenreflektoren sowie
Eisen- oder Vollgummireifen ausgerüstet sein. Wagen mit Ballonbereifung
sind nur zulässig für LP der KI. E bis M sowie Eignungs- und Gebrauchs-LP.
Drehkranzbremse und Lenkverzögerung sind zulässig.
Die Docken müssen am äußersten seitlichen Ende der Bracke angebracht sein
und dürfen nicht verändert werden; die Stränge müssen an den jeweiligen
Ortscheiten oder an den Docken befestigt sein. Bracke und Ortscheit dürfen
nicht schmaler sein als die äußere Spurbreite.
Spurbreiten: Kl. S (Minimum) Kl. E bis M (Maximum)
(keine maximale Spur- (keine minimale Spurbreite
vorgeschrieben) breite vorgeschrieben)
Vier-/Mehrspänner Pferde 158 cm 160 cm
Vier-/Mehrspänner Ponys 138 cm 140 cm
Zweispänner Pferde 148 cm 160 cm
Zweispänner Ponys 138 cm 140 cm
Einspänner Pferde 138 cm 160 cm
Einspänner Ponys 138 cm 140 cm
Tandem Pferde 148 cm 160 cm
Tandem Ponys 138 cm 140 cm
In der Teilprüfung Hindernisfahren einer Kombinierten- bzw. Vielseitigkeits-LP
muss derselbe Wagen wie in der Teilprüfung Dressur-/Gebrauchs-LP verwendet
werden.
II. Gelände-LP Kl. E bis S
Es sind nur vierrädrige gem. StVO ausgerüstete Wagen zulässig. Wagen mit
Ballonbereifung sind nur zulässig in LP der Kl. E bis M. Kein Teil des Wagens
darf breiter sein als die äußere Spurbreite (hintere Räder) mit Ausnahme der
Radnaben und Ortscheite.
LPO 2013 – Druck: September 2012 87
Teil
A
IX. Ausrüstung von Teilnehmern und Pferden Allgemeine Bestimmungen
Die Vorderbracke bei Vierspännern muss mindestens 1 m breit und die Strangbefestigungen
an den Vorderortscheiten müssen mindestens 50 cm auseinander
angebracht sein; Ponys entsprechend. In den Wege- und Schrittstrecken
(Phase A bzw. D) müssen die Ortscheite für Pferde 60 cm, für Ponys 55 cm
breit sein. Die Stränge sind an den äußeren Ortscheitenden zu befestigen. Die
Mindestdistanz zwischen Pferd/en und Wagen muss im Zug 50 cm betragen,
Ponys entsprechend.
Die Deichsel muss im Zug bis zur Mitte der Pferdehälse reichen. Bei Jochanspannung
kann die Deichsel kürzer sein; Mindestjochbreite bei Pferden 45
cm, bei Ponys 40 cm. Das Joch muss horizontal und vertikal beweglich sein.
Spurbreite und Gewichte: Mindestspurbreite Mindestgewicht
Vier-/Mehrspänner Pferde 125 cm 600 kg (Kl. E bis M 350 kg)
Vier-/Mehrspänner Ponys 125 cm 300 kg (Kl. E bis M 225 kg)
Zweispänner Pferde 125 cm 350 kg
Zweispänner Ponys 125 cm 225 kg
Einspänner Pferde 125 cm 150 kg
Einspänner Ponys 125 cm 90 kg
Tandem Pferde 125 cm 150 kg
Tandem Ponys 125 cm 90 kg
E. Jede andere, nicht ausdrücklich erwähnte bzw. unvollständige Ausrüstung
ist nicht zugelassen und führt zum Ausschluss, sofern der Vorfall nicht mit
Strafpunkten geahndet wird.
F. Besetzung der Wagen
I. LP der Kl. A bis S, Vierspänner: Fahrer und zwei Beifahrer; zusätzlich ggf.
Bockrichter bei Gelände-LP.
II. LP der Kl. E bis S, Zweispänner sowie Tandem und Random: Fahrer und ein
Beifahrer; zusätzlich ggf. Bockrichter bei Gelände-LP.
III. Bei einer gesonderten Gespannkontrolle bzw. der Siegerehrung sind weitere
Passagiere erlaubt.
IV. LP der Kl. E bis S, Einspänner: Fahrer und ein Beifahrer (Ausnahme: Eignungsund
Gebrauchs-LP: Beifahrer zugelassen).
V. Während einer LP darf die Wagenbesetzung (Ausnahme: Bockrichter) nicht
gewechselt werden.
VI. In den Teilprüfungen einer Vielseitigkeits-LP oder Kombinierten LP sind unterschiedliche
Wagenbesetzungen zulässig.
VII. Der Bockrichter hat neben dem Fahrer zu sitzen.
VIII. Beifahrer haben hinter dem Fahrer zu sitzen (Ausnahme: Einspänner-LP und
einachsige Wagen sowie LP der Kl. E: Beifahrer hat je nach vorhandener Sitzgelegenheit
neben oder hinter dem Fahrer zu sitzen).
G. Vorbereitungsplatz
Die Ausrüstungsbestimmungen A bis D sind in allen LP auch für den Vorbereitungsplatz
bindend. Longieren/Reiten vgl. Vorbemerkung. Das Mitführen eines
nicht ordnungsgemäß angespannten Pferdes vom Wagen aus ist auf dem gesamten
Turniergelände verboten.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Google mal nach Trainingswagen, da findest du welche ,-)
Ballonreifen sind im täglichen Training "gemütlicher" als die Hartgummi Reifen.Einfach, weil es ja etwas federt. Im Gelände auf Turnier mittlerweile auch in höheren Klassen erlaubt. Mir wäre es dort nicht sicher genug.

Faustregel zum Ziehen sind Ebene das Doppelte vom Eigengewicht, leicht bergauf das Eigengewicht und steil bergauf das halbe Eigengewicht.
Wen ich es richtig in Erinnerung habe ,-)

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 14:31 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Zilco Geschirre finde ich auch grundsätzlich klasse und praktisch, blöd ist nur wenn was kaputt geht. Leder kannst du nähen oder dir ein Teil austauschen lassen, bei Zilco muss gleich ein ganzes Ersatzteil neu.

Bzgl. der Leine würde ich persönlich gleich zum Sattler gehen und mir aus vernünftigen Leinenleder eine machen lassen. Die hält ein Fahrerleben lang (ok, ist ein bisschen übertrieben :wink: ), und du kriegst sie in der für dich richtigen Breite und in der für dein Pferd passenden Länge, ohne dass zB die Übersatzstücke direkt im Leinenschlüssel liegen. Da schubbert dann auf Dauer nämlich die Naht auf. Lass dich mal beraten, das lohnt sich!

Und zu Anfang würde ich immer nach nem Trainingswagen gucken, das ist viel komfortabler und sicherer als ein Marathon. Musst nur mit dem Gewicht aufpassen, obwohl sie natürlich auch besser rollen.

Ansonsten: willkommen im Club! :knuddel:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Danke nochmal für die vielen Infos.

Also ist ein Trainingswagen schwerer, ein Marathonwagen ist ja eher für einen Fahrer und der andere steht hinten, habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja doof weil ich ja schonmal jemanden mitnehmen möchte.

Mit so einem Trainingswagen kann man dann auch schonmal ne E oder A Prüfung fahren? Also auch Gelände und Kegel und so?

Ob so ein Trainingswagen wohl zu schwer für meinen Friesen ist? Er ist ja jetzt 4 Jahre alt und sieht aktuell so aus:

Bild

Und zu guter letzt, was kostet denn so ein gebrauchter Wagen für den Einstieg? Also nix, was gleich auseinander fällt, muss aber auch nicht der supi dupi Wagen sein.
Und mit welchen Preis muss ich für ein gutes Brustblattgeschirr rechnen??

Danke schonmal

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ja schrieb ich ja, mit dem könntest du auch die ersten Turniere fahren. Geschirr hatte ich ja oben schon geschrieben, und ein Trainingswagen liegt meist so zwischen 280 und 350 Kilo. Wenn du überwiegend einspännig fährst würde ich ggf da nach einem für Endmassponys schauen der ist dann nicht so schwer wie einer für Grosspferde. Einen Trainingwagen bekommst du gebraucht denke ich unter 2000€. Neu bekommst du da etwas für ca 3000-3500€

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Supi danke Yvel :knuddel:

Einen für Endmassponys? Mein Friese ist ca 1,70 groß und liegt bei ca 700 kg momentan.

Zerlegt der das Dingen nicht???

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 19:47 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
1,70? :ashock: kampffriese :-D

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Hehe, ja da sagste was, Kampffriese ist das richtige Wort für den Brocken

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Nein also du kannst natürlich auch einen Grosspferde Wagen kaufen bei der Größe bietet sich das dann wohl doch an.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Idealerweise gilt diese Faustformel:
Dressurwagen: Stockmaß=Bocksitzhöhe
Marathonwagen: Stockmaß-20cm=Bocksitzhöhe

Beim Dressurwagen soll die Leine von oben herab auf das Pferd einwirken, deshalb soll dieser möglichst hoch sein.
Beim Trainingswagen also etwas dazwischen ;-)

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich hatte eine schöne wagonette von kellinghusen, die hat mein pony bequem weggezogen mit 2 leuten drauf. die sind doch meist so leichtgängig...
2.500 euro, das geschirr noch mal 500 euro würd ich mal grob als hausnummer ansetzen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de