Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe am Samstag Protokoll geschrieben bei einer A- Dressur- Pony- Zweispänner und war geschockt, weil diverse Fahrer das Rückwärtsrichten einfach nicht gezeigt haben. :ashock:
Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich in eine Prüfung einfahren würde, bei der meine Pferde zumindest eine Lektion gar nicht beherrschen...

Wie seht Ihr das?
Würdet Ihr trotzdem starten?

Findet Ihr Rückwärtsrichten zu schwierig für A?
Früher war es ja nicht drin, aber die Einführung hat mich nicht gestört, denn meine Pferde konnten das damals schon lange- Ich frage mich auch, wie man ein Gelände fahren kann ohne Rückwärtsrichten zu können- Mir wäre das zu gefährlich...
Rückwärtsrichten ist ja nun auch nicht so schwer zu lernen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was heißt "früher"? Zu Montis Zeiten war RR schon in den A- Aufgaben. :-D
Ich finde es generell wichtig, daß ein Pferd rückwärts geht, nicht nur am Wagen. Man kann doch immer in eine Situation kommen, wo man zurück setzen muß. Und in der Dressur finde ich es auch nicht zu schwer. Kann wohl schief werden, aber hauptsache erst mal rückwärts.

Genauso finde ich Kehrtwendungen (also das Kurzkehrt am Wagen) auf beiden Händen wichtig und bin froh, daß wir das in Neustadt/Dosse beidhändig gelernt haben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich könnte jetzt schwören, dass es das früher nicht gab... :keineahnung:
Vielleicht weiß das jemand genau?!

Selbst meine Vierjährige kann RR- manchmal noch mit deutlicherer Hilfengebung, aber einigermaßen klappt es immer.
Ich würde ja auch nichts sagen, wenn die Ponys bloß nölig, zögerlich, oder nicht diagonal gewesen wären. Die sind aber keinen Schritt zurück getreten... :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Aufgabenheft ab 2006 FA2 :-D :
X Halten, 10s Unbeweglichkeit, 1 PL RR, daraus Schritt

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Ich denke bei vielen ist auch mangelnde Ausrüstung ein Problem, dass die Pferde auch einfach nicht rückwärts gehen wollen und dann erlernt sich das natürlich schwer.
Es macht schon einen unterschied, ob sie bequem mit Hintergeschirr rückwärts schieben können oder den ganzen Karren über den Hals zurückwuchten müssen (im Einspänner ja über den Rücken ohne Hintergeschirr). Leider sieht man gerade bei den Zweispännern richtig viele Fahrer ohne Hintergeschirr und Sprungriemen. Das beides hilft ungemein vernünftig rückwärts zu richten und erleichtert den Pferden die Aufgabe.

Meine gehen vorm Wagen alle rückwärts (müssen sie ja auch). Auch die Pferde auf E Niveau beherrschen diese Aufgabe. Ich finde es in A nicht zu schwer. Ich fahre allerdings auch ausschließlich mit Hintergeschirren, um es den Ponys so leicht und bequem wie möglich zu machen.

Es gab schon Turniere, wo eine Fahrerin mit einer 7,0 raus fuhr und das RR nichtmal gezeigt hat. Da dachte ich auch wieder, dass ich vom Glauben abfalle. Das kostete uns die Plazierung und meine sind vernünftig rückwärts gegangen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
maharani hat geschrieben:
Aufgabenheft ab 2006 FA2 :-D :
X Halten, 10s Unbeweglichkeit, 1 PL RR, daraus Schritt


Ja die FA2 hat sich auch mit neuen Aufgabenheft nicht geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich würde tippen, dass das 2006 eingeführt wurde.
Es war jedenfalls nach 2004 und ist schon länger her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 07:13 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Exi, die alte FA1 vor dem neuen Aufgabenheft war ohne RR. Ich fahre jetzt seit 2006 Turniere, und kann mich nicht erinnern, dass es grundsätzlich RR in A gegeben hätte. Vielleicht davor? :keineahnung:

Schlimm fand ich immer, dass in A so viele noch ohne Hintergeschirr fuhren, und wenn dann tatsächlich die FA2 ausgeschrieben war, sich die armen Gäule quälen mussten den Wagen mit dem Selett zurückzuschieben. Nicht sehr pferdefreundlich. Und ich finde, die Richter haben da auch nie genügend drauf hingewirkt. Von meinem Mann haben sie sowas immer ins Protokoll gekriegt, aber anderen war das wohl ziemlich wurscht.

Die Qualität des RR ist in A tatsächlich immer noch sehr gemischt. Ich könnts ja noch verstehen, wenn das Neulinge wären, die sich grad von E nach A umorientien, aber da sind tw Leute bei die seit gefühlten 100 Jahren A fahren. Das ist dann schlichtweg ein Mangel in der Ausbildung. Und ich persönlich finde, dass RR eine ganz essenzielle Überprüfung der Durchlässigkeit ist. Ein Gespann, was sich widersetzt, zögert, den Takt verliert oder krumm und schief tritt kann keine 6 bekommen. Was willste sonst in A groß bewerten, wo es "nur" um Takt, Losgelassenheit, Anlehnung geht. Sicheres Halten und Anfahren, ein paar Übergänge, fleißiger, raumgreifender Schritt, das wars ja auch schon... RR ist der Höhepunkt der A-Aufgabe, das muss kommen, aber sowas von!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Danke!
Das sehe ich genauso!

Und ja, das stimmt- Man sieht sehr viele ohne Hintergeschirr- auch letztes WE und auch dort kam es nicht ins Protokoll...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 12:28 
Offline

Registriert: 4. Januar 2009, 21:27
Beiträge: 8
Naja kommt ja drauf an. Mit RR haben viele Probleme und evtl. hat es ja auch an dem Tag nicht geklappt unsere gehen eigentlich auch gut RR hatten es aber auch schon einmal das sie nicht wirklich wollten allerdings sind sie dann wenigstens nen Schritt rückwärts gegangen. Wenn die sonst top laufen kann man aber trotzdem noch vorne sein sind ja nur 0,5 Abzug


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wie kommst du auf 0,5 Abzug? Verfahren? Wohl eher nicht, sondern Lektion nicht gezeigt und das drückt deutlich auf die Note.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwärtsrichten in A
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 14:52 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
maharani, da gibts so ne und so ne Richter...

Ich erinnere mich dunkel an die 2. A-Dressur im Fahrsportleben des Kleinen Schwarzen, die dann auch mit RR aufwartete. Das konnte er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich parkte ein, nahm die Leinen deutlich an, damit es auch ein Blinder sieht, es passierte erwartungsgemäß nichts, ich fuhr weiter - und bekam 0,5 Abzug wg. Verfahrens.

Da ich das vorher wusste, war ich auch nur von einer etwas "gedrückten" Note ausgegangen, und ähnlich überrascht wie du jetzt. Es gab nämlich auf die gedrückte Note noch den Abzug, und am Ende stand eine 5,2 da.
Das vergesse ich mein Lebtag nicht!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de