Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2013, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Hallo an die Fahrer,

ich möchte gerne einen Fahrkurs für den Zweispänner machen, der dann mit dem Fahrabzeichen endet. Ich habe schon gesehen, daß es so etwas z.B. in Marbach als zweiwöchigen Kurs am Stück gibt.
Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen:
1. Ist das zu schaffen, oder ist das heftig und man sollte vorher schon mal gefahren sein?
2. Gibt es andere Varianten von Kursen? Wo?
3. Was würdet / könnt Ihr empfehlen, wo am besten sowas machen und wie?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips,

Kügelchen

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ist locker zu schaffen :-D Eventuell hat man zu Begin ein wenig Probleme mit der Kraft in den Händen und Armen, aber wer tgl. mistet etc wird da keine Probleme haben (ich hatte jedenfalls keine und meine Freundin auch nicht).

das IVer Abzeichen ist ja auch noch nicht so anspruchsvoll wie das IIIer und 2-Spännig im allgemeinen einfacher als 1-spännig.
Außer wettertauglichen Klamotten, Hut und Handschuhen braucht man nicht mehr.

Wo? ich war in Neustadt/Dosse. War ein toller Kurs und wir sind viel gefahren (waren aber auch nur 4 Leute). Nicht so doll fand ich den einen Tag in Redefin. :keineahnung:

das III habe ich bei uns ums Eck gemacht, dazu konnte ich fast täglich fahren und dann waren wir auchnur 1-2 Personen pro Gespann.

Dillenburg soll auchnicht so toll gewesen sein. der damalige LG Leiter hatte die schüler ganz schön runter gemacht udn der einen sogar gesagt, daß sei es sowieso nicht schaffen würde (IVer). In der Prüfung war sie dann sogar die Beste! Ob er ihre Hautfarbe nicht mochte? Mit den beiden aus dem Kurs war ich dann in Neustadt/Dosse, ich das IVer, die beiden das IIIer. Und die waren schon ganz gut, hatten auch außer dem Kurs vorher keine weitere Möglichkeit gehabt zu Fahren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2013, 18:51 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Marbach oder aber auch der Lerchenhof fallen mir ein in der Gegend. Sonst hab ich aber keine Ahnung vom Fahren :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2013, 19:44 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Zwei Wochen am Stück sollten locker für das kleine Abzeichen reichen. In der Heide soll es Betriebe geben, denen reicht 1 Woche.
Wenn Du vom Reiten kommst und mit einem Pferd etwas anfangen kannst, sollte es einfach sein. Kaufe Dir vorher vielleicht die entsprechenden Richtlinien und ein Abzeichenbuch und pauke mal ein bischen Theorie (nicht fahrspezifisch, wie Haltung etc.) vorab.
Habe mein kleines Abzeichen vor Jahren über Wochen mit Samstagsunterrricht gemacht und habe mir mit ollem Schlaufzügeln, einem Stuhl und zwei Sandsäcken eine Art Fahrlehrgerät gebastelt und bin abends oft vor dem Fernseher fortwährend Links- und Rechtskurven gefahren ;-)

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2013, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Die Literatur ist schon bestellt...Hab gestern beim FN-Verlag online zugeschlagen...Neben den Richtlinien auch Achenbach und so...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Also ist etwas weit für dich, aber ich kann dir Klaus Gärtner in Uelzen empfehlen. Wir waren dort gerade die vier Ostertage zum Fahrtraining, das war toll. Er hat mir auch mein IIIer Abzeichen damals abgenommen, und fand es damals schon toll, dass er in der Theorie auch immer nachfragte, WARUM man etwas wie macht und auch selbst viel erklärt hat. Dort ist auch gleich ein familieneigenes Hotel auf der Anlage, das ist natürlich auch extrem praktisch.
Meine Abzeichen habe ich selbst bei einem Trainer gemacht, der mit uns wochenlang einmal in der Woche abends Theorie gemacht hat und in der Woche und am Wochenende gefahren ist, das gind so locker über zwei Monate. Das war auch sehr gut.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2013, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ruhig auch her mit Vorschlägen weiter weg, eventuell lässt sich das ja dann mit einem kleinen Urlaub kombinieren :mrgreen:

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
dann MUSST Du zu Gärtner ;-)
Da dort ja auch Reitstall mit zwei Hallen und tollem Ausreitgelände vorhanden ist, kannst du dein Pferd auch mitnehmen dorthin.

http://www.gaertner-hansen.de/

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2013, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Sieht echt schön aus! Aber im Moment gibt es nur nen Kurs für's kleine Fahrabzeichen Anfang Mai, da kann ich nicht... :cry:

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2013, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich würde ihn mal anrufen, Terminkalender ist auch bis Ende Mai voll, aber er kann dir sicher sagen wann der nächste Kurs geplant ist.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Danke für den Tip! Werde am Wochenende in Ruhe mal alle Angebote sichten, und dann in die konkrete Planung einsteigen...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2013, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Mein Trainer macht im Herbst wieder einen Kurs, der andere ist gerade vorbei und jetzt geht es in die Turniersaison. Sehr zu empfehlen!!

Der Stall ist im Norden Brandenburgs in Klein Warnow. Das lässt sich natürlich auch mit einem Urlaub verbinden und dein Pferd einfahren kann er auch.

http://www.drivingarts.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2013, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Mein Pferd einfahren - lieber nicht... :mrgreen: Ich glaub, das wär echt lebensgefährlich...

Aber danke für den Tip zwecks Kurs!

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweispänner Fahrkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Kurzes Update: Nachdem sich das bei mir wegen Gesundheit alles hingezogen hat, habe ich jetzt endlich einen Kurs gebucht. Ist jetzt mal nur ein Wochenend-Schnupperkurs, Ende Mai, aber ich wollte nicht gleich einen Abzeichenkurs machen, ist mir doch zu stressig, will zuerst mal "ohne Druck" was lernen. Bin auf jeden Fall gespannt!

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de