Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 07:50 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Turnierkutschen wohl Gummiräder haben, aber, vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen.

Ein Bekannter ist dabei, eine alte Kutsche zu restaurieren. Und, die hatte Holzräder. Jetzt hat ihm ein Schreiner schon die Räder neu gemacht, aber, jetzt braucht er noch jemanden, der die Räder "beschlägt". Er hat sich hier schon umgehört, aber noch keinen gefunden, der sowas machen könnte. Normale Hufschmiede haben halt nicht so einen großen Ofen zum Erhitzen und zwei Spezialisten, die er schon angesprochen hat, sind nicht mehr tätig.

Hat jemand vielleicht eine Adresse/Info, wo sowas gemacht wird ? Ok, wir sind hier in Unterfranken, in Hamburg oder Berlin etc. nützt uns das natürlich nix, aber vielleicht so in angrenzenden Regionen ...... südl. Hessen, nördl. Ba-Wü, Thüringen und nordbay. Raum.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2009, 09:56
Beiträge: 262
ich kenn jemande der Kutschen restauriert,
ist aber evtl. zu weit weg von Euch.?.

(grobe Richtung zwischen Tübingen und Stuttgart)
http://gaisercarriages.de/old/index2.php?cat=0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 11:45 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich denke mal, je nachdem, wie wichtig ihm das ist, könnte man schon darauf zurückgreifen. Stuttgart ist nun auch nicht so weit von hier ......

200-km-Radius müsste ihm das schon Wert sein :wink:

Danke für den Link :-D

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 12:26 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
mal ne andere Idee.
Das Metall auf den Holzrädern ist doch so ähnlich wie bei einem Holzweinfass der Metallring außenrum.
Da müsste doch ein Küfer sowas auch machen können.
Frankenland ist doch auch Weinanbaugebiet, vielelicht gibt es ja in Eurer Ecke einen Küfer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 13:14 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hast eigentlich Recht ........ hmm ......... nur, ich hab von Wein so gar keine Ahnung und ob der Wein überhaupt noch in Holzfässern gemacht wird ??? :roll: :roll:

Trotzdem, guter Tipp, nachfragen könnte man zumindest mal ..... danke :-D

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 13:24 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
laut internet geht der Trend wieder zu Weinlagerung in Eichenfässern.
natürlich nicht für den Billigfusel im Plastikbeutel bei Aldi...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
schau auchnoch mal unter dem Begriff STELLMACHER, die haben früher auch Kutschen etc. gefertigt

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 05:55 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Will er denn dann mit der Kutsche auch fahren?

Ein Bekannter hat sich Gummi auf seine restauruerte Kutsche aufziehen lassen, da er, so seine Aussage, sonst nicht auf der Straße hätte fahren dürfen.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 07:28 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich denke schon, dass er damit fahren will :roll: ......... hmm, ok, aber das müsste er ja eigentlich wissen, ob er dann damit auf der Straße fahren darf.

Und, ich hab mich über die Weinfässer aufklären lassen. Die Eisenringe werden nicht geschmiedet, sondern kalt genietet ......... wieder was gelernt :wink: :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Also in Polen wird das natürlich auch noch gemacht, man kan die Räder dort hin schicken lassen, oder über den Fahrsporthändler dort hin senden lassen. Aber das kostet natürlich auch. Ansonsten evtl. auch mal in Museumsdörfern fragen, wenn es so etwas bei euc gubt. Ich weiß, das es in Volksdorf in Hamburg zumindest vor ein paar Jahren noch gemacht wurde.
Aber das mit dem Gunmmi aufziehen wäre auch eine Alternative, und vor allem deutlich leiser.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 11:12 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
marvin88288 hat geschrieben:
Ein Bekannter hat sich Gummi auf seine restauruerte Kutsche aufziehen lassen, da er, so seine Aussage, sonst nicht auf der Straße hätte fahren dürfen.


Klar darf er das, sonst dürfte ja kein Mensch mit seinem historischen Gefährt auf die Straße. Allein an das Geräusch muss man die Pferde erst gewöhnen.

Eisen aufziehen ist eigentlich mehr Arbeit des Schmiedes denn des Stellmachers. Der macht "nur" das Holz, und dann kommt der Schmied und zieht den heißen Reifen auf. Der muss dann sofort angegossen werden, damit das Holz nicht brennt, brauchst schon 2-3 Mann dafür. Ein reiner Hufschmied kann das eigentlich nicht mehr, der hat ja meist nur diesen kleinen Ofen wo grad 2 Hufeisen reinpassen. Aber vielleicht kennt der wen, oder einen Metallbauer fragen? Museumsdorf finde ich auch ne gute Idee.

Wir haben die Räder unserer historischen Gig von Hansmeier in Polen komplett nachbauen lassen, Eisenreifen mit Gummi drauf. Komplettpreis für 2 Räder (also ganz neu, und lackiert) waren 700 EUR.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschräder restaurieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 11:23 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ah, und die WEinfass-Info ist auch interessant, danke.

und ich hatte auch nicht drüber nachgedacht, dass metallbeschlagene Räder total laut sein würden auf Beton.

eine richtige Dazuleren-Box *freu*.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de