Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2011, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2010, 11:03
Beiträge: 266
Wohnort: SH
nein, alles gut :wink:

Angespannt auf einem Trecker-Anhänger???? Boah, das ist echt krass!

Aber ich bin beruhigt, ein WBO-Formular war das letztes Jahr auch. Bei mir hat es ja leider noch nicht zu einem richtigen Turnier gereicht, aber vielleicht schaffe ich es irgendwann mal.

Für uns ist es so angenehm, 10 minuten mit dem Auto und schon ist man da ;)

du hast recht, für so einen unfall kann keiner was. hat sich da aber auch wieder beruhigt, ich kann mich auch an ein jahr mit ganz viel abgesperrten bereichen erinnern (dein jahr?), da sind sie zum glück wieder entspannter.

ich bin gespannt wie es dieses jahr wird :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
:ashock: :-?

Jetzt habe ich gerade noch eine Einladung bekommen- dieses Mal als E- Mail... :-?
Die verfolgen mich!

Falls Du sie weitergeleitet haben möchtest, kannst Du mir eine PN mit Deiner Email- Adresse schicken.

Ja, da war sehr viel abgesperrt. Du erinnerst Dich sicher an "mein" Jahr. Da lagen bei denen offensichtlich die Nerven blank.
Meines Erachtens war das purer Aktionismus und einen gleichartigen Unfall hätte man damit ohnehin nicht verhindert. Die Dame, die zu Tode kam, war schließlich nicht (wie zuerst in der Presse behauptet) eine Zuschauerin, sondern gehörte zu dem "Täterpferd". Da kann man noch so viel absperren, verhindern tut man soetwas damit nicht.

Dieses ewige "hier nicht, da nicht, vorsicht" hat einen so unter Stress gesetzt, dass ich das viel gefährlicher fand...

Aber schön, dass es inzwischen wieder entspannter ist!

Ich wünsche Dir viel Spass!
Aus unserem Stall fährt auch jemand- Die fährt jedes Jahr und findet es gut...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2012, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
LPO 2013 sagt --> Schlagriemen für alle Einspänner vorgeschrieben. Auch in Kombination mit einem Hintergeschirr.

Die wollen manchmal auch die Industrie voran treiben :drunk: 31 € soll so ein Teil für Ponys kosten. Ganz ehrlich, da kann man selbst einen bauen...Habe ich mit meinen Sprungriemen auch gemacht und die sind super.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Schlagriemen + Hintergeschirr??? :ashock:

:drunk:

(Wie gut, dass ich hier noch irgendwo einen alten Schlagriemen - aus der Zeit vor dem Hintergeschirr - rumfliegen habe...)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Ja Info aus der Pferd&Wagen:

"Eine entscheidende Änderung betrifft Einspänner sowie Tandem-, und Randomgabelpferde. Sie müssen künftig mit Hintergeschirr und Schlagriemen (bzw. kombiniert) gefahren werden. Diese Regelung, die im Rahmen der Ausschreibung zum Bundeschampionat sowie weiteren Eignungsprüfungen Verwendung fand, wird sicherlich für einigen Zündstoff sorgen." -Anja Sagkob


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
aber Schlagriemen war doch jetzt schon für Eignung und BuCh Pflicht (zumindest hatte ich das so in Erinnerung)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich frag mich gerade, wo ich den Schlagriemen noch zusätzlich durch den Schweifriemen fummeln soll?!
Eines von beidem kann dann doch nicht mehr korrekt liegen.
(Vor Allem bei kleinen Ponys- Die Riemen werden ja nicht im gleichen Verhältnis kleiner.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich wüßte gar nicht wie ich den an der Schere festmachen soll :aoops:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2012, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Das ist mir zwischenzeitig auch aufgefallen- Das geht bei mir auch nicht.

Da die Londen lackiert sind, werde ich da sicher nicht irgendwelche Ösen anschweißen lassen... :mad:

Steht in der LPO auch drin, dass es nicht reicht, die Schlaufen einfach ohne Öse über die Londen zu ziehen...?
(Wobei ich selbst dafür die Londen auseinanderbauen müsste.)

Außerdem sieht das ja nun sauhäßlich aus, wenn man zusätzlich zum Hintergeschirr noch einen überflüssigen Riemen verschnallt... :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2012, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Ja aber der Schlagriemen war in normalen Einspänner Dressuren keine Pflicht.

Ich denke in Kombination mit dem Hintergeschirr darf man einen Riemen der von der Schere zum Ring des Hintergeschirres geht benutzen. Da tuns eventuell schon normale Sperriemen je nach Abstand zwischen Pferd und Schere.

Für kleine Ponys hilft meistens eh nur selbst basteln.

Eine Halterung hat ein Sprungriemen an der Schere eigentlich nicht, der wird so rumgeschlungen. Bin gespannt was nachher konkret in de LPO stehen wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 02:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Eigentlich gehört der schon in eine Öse (wie für das Hintergeschirr, nur weiter hinten).
Sonst rutscht der doch auf der Schere hin und her (und hat dann wirklich keinerlei Mehrwert zum
Hintergeschirr).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
eben, das habe ich auch gedacht. Wir wollten den mal vor Jahren bei Krümel zum Einfahren nehmen, hatte mir extra einen geliehen, aber zum einen paßte der nicht (zu kurz) und zum anderen hätte ich den gar nicht fest bekommen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Wenn man dann nichts an der Schere machen will oder kann muss man sich was anderes ausdenken. Eine Möglichkeit wäre sicher noch schwarzes Seil zu nehmen. Karabiner ran und das seil mit einer Schlaufe (durchschlaufen und festziehen) an der Schere befestigen sodass man nur noch den Karabiner in den Ring des HGs einhängen muss. So kann das Seil auch nicht wegrutschen.

Ich hab jedenfalls auch keine Lust an meinen Scheren rumschweißen zu lassen...zumal da drin auch verschieden "lange" Ponys gefahren werden, da würde das dann nicht immer optimal sitzen. Naja lassen wir uns mal überraschen, was sie sehen wollen. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 07:37 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich frag mich gerade, wo ich den Schlagriemen noch zusätzlich durch den Schweifriemen fummeln soll?!
Eines von beidem kann dann doch nicht mehr korrekt liegen.
(Vor Allem bei kleinen Ponys- Die Riemen werden ja nicht im gleichen Verhältnis kleiner.)


Bring mal Sonntag mit, dann kann sich der Herr Sattler das gleich mal angucken :wink: Wenn er eh schon keine sinnvolle Aufgabe wahrnimmt kann er ja in der Zeit wo wir im Busch sind mal einen Blick werfen.

Ich find die Neuregelung völligen Schwachsinn, das sind 2 Geschirrteile mit total unterschiedlichen Funktionen. Entweder ich will den Wagen aufhalten lassen, dann fahre ich mit HG - und das sollte jeder anständige Einspännerfahrer tun. Es ist überfällig, dass das endlich Pflicht wird. Das wäre an der Zeit gewesen, bevor man in jede A RWR reinnimmt und die armen Esel die Karre mit dem Selett zurückstoßen müssen.
Oder ich hab einen unsicheren Kandiaten oder einen Jungspund, dann nehme ich den Schlagriemen und geh auf Nummer sicher. Die Kombilösung, die die neue LPO anbietet (Ich bau da eben nochmal ne Verbindung ran und hab eine Doppelfunktion), ist mal wieder was völlig Halbgares.

Jetzt stellt man sich ja echt die Frage, mache ich es gleich richtig und hab noch mehr Leder dran, was im Ernstfall auch erstmal gelöst werden muss, oder gehe ich diesen Wabbel-Weg der FN mit und fahre mit einem Gecshirrteil, was es traditionell gar nicht gibt. Au Mann :keineahnung:

Maharani, an der Schere oder den Londen sind i.d.R. im hinteren Teil auf Höhe des Hüfthöckers rechts und links zwei Bügelchen untergeschweißt - oder du musst sie dort unterschweißen lassen. Zum Schlagriemen gehören dann auch immer die beiden Schnallen, die um die Schere geschlauft werden und in die der Schlagriemen eingeschnallt wird. Der muss dann natürlich aufs jeweilige Pferd passen. Manch einer nimmt auch ein Stück alte Gurtlonge und macht links und rechts einen Knoten um die Schere :aoops: Alles schon gesehen...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Ja Adrenalin da sist das was ich auch stört... Mit Hintergeschirr fährt man sowieso, das muss man nun nicht zur Pflicht machen. Wers von sich aus schon nicht macht, kein Kommentar. Aber die Sache das noch mehr Kram ans Pferd soll, der im Ernstfall gelöst werden muss...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de