Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2010, 11:03
Beiträge: 266
Wohnort: SH
hallo ihr Fahrenten!

ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr mir helfen könnt :)

Im Herbst möchte ich wieder ein kleines Turnier mit Stuti fahren und kann mir dazu von einem Bekannten die Kutsche ausleihen, die man ganz so wie es sein soll mit Hintergeschirr fahren kann. Meine Stute kennt das auch, das ist alles kein Problem.

Muss da nun zusätzlich ein Schlagriemen dran laut LPO?????

Wenn kein HG dran ist ist das klar, das weiss ich aber so?

hilfe und Danke :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Darf ich fragen, wo du dann fährst ? ;-)

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Nein da muss kein Schlagriemen dran, wenn du mit Hintergeschirr fährst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich bin früher ohne Hintergeschirr und ohne Schlagriemen gefahren- Das gab nie Probleme.

Irgendwann sagte man mir, der Schlagriemen wäre Pflicht ( :ashock: ), also habe ich mir vorsichtshalber einen besorgt.

Kurz darauf wurde aber die FA3 (mit Rückwärtsrichten) eingeführt und ich bin auf`s Hintergeschirr umgestiegen- ohne mir Gedanken zu machen, ob der Schlagriemen wohl zusätzlich ran müsste- So fahre ich nun schon seit Jahren.

Also: Nur Hintergeschirr geht auf jeden Fall.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 07:36 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Schlagriemen ist verpflichtend für Eignungs- und Gebrauchsprüfungen vorgeschrieben. In allen anderen WB/LPs kann mans halten wie ein Dachdecker. HG, Schlagriemen oder nackt, wie es grad beliebt oder man es für sinnvoll hält.

Die Funktion der beiden Teile wird von vielen durcheinander geschmissen, daher kommen auch die 10 Meinungen zustande, wenn man auf dem Turnier oder in Fahrerkreisen mal 9 verschiedene Leute fragt.
Das HG hält den Wagen auf, bzw. damit kann das Pferd erst den Wagen zurückschieben. Ein must-have, wenn man Pferdeschonend einspännig fahren möchte.
Der Schlagriemen soll max. eine Faustbreite über der Kruppe verschnallt sein, damit grad bei jungen, unerfahrenen Pferden verhindert wird, dass die mal mit dem Poppes hochkommen und aushauen. Also eher eine Lebensversicherung für den Fahrer. Und weil man grad in Jungpferdeprüfungen den ein oder anderen Youngster unter Turnierstress schon eine Karre hat zerlegen sehen hat die FN das vor einigen Jahren eingeführt.

Leider wird das natürlich wieder nicht stringent durchgezogen. Wenn man sich mal so ne Eignung ansieht kann man abenteuerliche Konstruktionen finden, wie manche Fahrer das mit dem Schlagriemen interpretieren. Da wird einfach ein HG genommen und die Aufhaltter werden direkt seitlich an der Schere befestigt. Oder man nimmt gleich einen Kabelbinder :roll: . Das Schlimme ist, dass die Richter grad auf den Qualis ihre Kandidaten ja eh alle kennen und denen das durchgehen lassen. Gut, die meisten qualifizieren sich dann eh nicht zum BuCHa, spätestens da müssten sie dann doch mal in einen richtigen Schlagriemen investieren... Und ihr Pferd daran gewöhnen :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Zuletzt geändert von Adrenalin am 11. August 2011, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Adrenalin hat geschrieben:
Schlagriemen ist verpflichtend für Eignungs- und Gebrauchsprüfungen vorgeschrieben.


Auch da sind wir nur mit Hintergeschirr gefahren... manche sogar ohne. Alle haben ihre Noten erhalten bei der SLP.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2010, 11:03
Beiträge: 266
Wohnort: SH
Yvel hat geschrieben:
Darf ich fragen, wo du dann fährst ? ;-)


Darfst du - natürlich :wink: ! das ist die Hubertusjagdfahrt in Kleve (bei Itzehoe) am 08. & 09. Oktober.
musst mal hier gucken: http://www.gespannfahrer-steinburg.com/startseite.html
irgendwo bei den Terminen ist das zu finden.

Ist noch nicht ausgeschrieben, aber ich kenne das Spiel mit dem Schlagriemen aus den letzten Jahren schon, mir hat man vor drei jahren auch erklärt, dass das ein Must have ist :mrgreen: ... Ich habe also auch einen liegen, so ist das nicht, nur in Kombi mit dem HG bin ich nun unsicher gewesen :roll:


Also vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle nehme ich den Schlagriemen nur mit und baue ihn an falls die Richter das dann doch wieder erwarten wollen.

Die Funktionen sind mir ja auch durchaus bekannt, auch der kleine Glaubenskrieg ums Hintergeschirr, mir fehlte nur der Stand der LPO... Also: :thxs: ihr seid super mit all den schnellen Antworten :respekt:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ist Kleve inzwischen ein offizielles Turnier?

Ich war 2005 da- Da war das "nichtmal Kat. C".

Bild

Erst dachte ich, ich hätte keinen Schlagriemen drauf, aber bei näherem Hinsehen, habe ich doch einen entdeckt.
(Ja, meine Große fand das Wasser nicht so geil... :alol: )

Das hier fand sie besser:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2010, 11:03
Beiträge: 266
Wohnort: SH
Also letztes Jahr nicht, aber dieses jahr haben sie auch das normalerweise "kleine Vereins-Championat" offiziell ausgeschrieben (ich war ganz überrascht, war Kat. C, habe es mit großen Augen in der P+S gelesen)...

Ob sie das nun dieses Jahr mit der Hubi auch machen weiss ich nicht. Richter sind ja aber trotzdem immer anwesend.

Für mehr reicht es bei mir auch nicht :alol:

Aber Kleve macht irgendwie immer Spaß :)

Fährst du dieses Jahr zufällig auch?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Nein, ich fahre nicht.
(Obwohl ich noch immer jedes Jahr eingeladen werde... :-? )

Das ist so gar nicht meine Veranstaltung...

Auf normalen Fahrturnieren gibt es ja eigentlich immer ein "Kameradschaftsdenken". In Kleve hingegen war irgendwie "jeder gegen jeden". :? Als ich z.B. mein Pferd kurz abduschte (wirklich nur einmal Schlauch drüber), wie viele andere vor mir auch, kam gleich einer, der meinte mich anblöken zu müssen- er müsse seine Kutsche waschen... Ja- nach mir... :twisted:

Auch mit den Pferden gingen viele sehr ruppig um.

Außerdem lagen dort offensichtlich die Nerven noch blank wegen des schlimmen Unfalls im Vorjahr.
Egal, wo man mit dem Pferd auftauchte, wurde man angeschrien, dass man genau hier nicht längs dürfe- obwohl gerade jemand anderes einen dort hingejagt hatte...

Meine "Box" war der Hammer: draußen unter dem Vordach und mit einem Fenster in den Stall rein... :ashock:
Das Fenster konnte man nicht schließen und der Gaul von drinnen versuchte immer, mein Pferd in den hintern zu beißen. Ich habe das Fenster dann notdürftig zugebunden. Was blieb war die Verletzungsgefahr durch Fenster und andere vorstehende Teile...

Der Grünkohl ging so, aber der Abend zog sich ohne Ende.
Irgendwann war ich wohl die einzige nüchterne Person weit und breit und war nur damit beschäftigt, mir alte Männer vom Leib zu halten... :kotz:

nie wieder!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2011, 07:08 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Als ich z.B. mein Pferd kurz abduschte (wirklich nur einmal Schlauch drüber), wie viele andere vor mir auch, kam gleich einer, der meinte mich anblöken zu müssen- er müsse seine Kutsche waschen... Ja- nach mir... :twisted:


Wie nett, Kutsche vor Pferd... Sagt ja schon viel aus. :asad:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2011, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Genau das dachte ich mir auch... :twisted:
Ich war ein wenig fassungslos.

(Und ich habe echt keine große Waschaktion gestartet, sondern schlicht den Schweiß eben abgespült.)

Meine Kutsche habe ich Abends abgespült, als alle Pferde durch waren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Das ist jetzt ein wenig off topic, aber ich weiß nicht, wo es sonst passen sollte:

Soeben hatte ich meine alljährliche Kleveeinladung im Briefkasten... :wallbash:

Ausnahmsweise habe ich sie mal geöffnet:
Es ist ein Nennungsformular bei, welches an die alten Kat. C- Formulare erinnert, aber mit "Breitensport" überschrieben ist.

Was in aller Welt ist das?
Auf einem WBO- Formular stünde doch bestimmt etwas von "Wettbewerb"?!
Es wird aber auf LPO und WBO verwiesen. :-?

Irgendwie wüsste ich durch das Ding noch immer nicht, welche Ausrüstung zulässig ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2010, 11:03
Beiträge: 266
Wohnort: SH
:mrgreen: Oje, dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich.
Obwohl auch vielleicht das Jahr ein schlechtes war, mit dem Unfall im Vorjahr meine ich...
und ja, die Anlage des Stalles da ist -schlicht gesagt sch***. Ich wohne aber in der Nähe und nehme mein Pferd immer nur für die "Prüfung" mit dahin. Von daher bin ich definitiv im Vorteil, sie da stehen lassen käme mir auch nicht in den Sinn.

ich gebe auch zu da laufen diverse merkwürdige gestalten rum, aber Kutsche vor Pferd habe ich da in all den jahren noch nicht erlebt. Vielleicht hattest du auch ein besonders übellauniges Exemplar von A***loch...
Ich bin auch nicht immer mit allen Umgehensweisen einverstanden, auf einem Reitturnier geht es mir da aber auch nicht anders mit.

Naja, wie gesagt ich bin auch kein Profi und bisher habe ich da mit fast ausschliesslich netten Leuten zu tun gehabt und habe meinen Spaß.

Hm, aber: Wieso bekommst du eine Einladung und ich nicht? Ich habe immer noch keine bekommen :mad: Und das wo ich immer fahre... :wallbash:

Ach so und das Formular? im letzten Jahr hatten die eines von der FN (mit Link über die Homepag), aber ich habe das in diesem jahr wie gesagt nicht bekommen :keineahnung:

ich wollte hier ja nun auch keinen lostreten oder mich rechtfertigen müssen, von daher: sorry!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich wollte Dich doch gar nicht angreifen! Zieh Dir den Schuh doch nicht an! Wenn Du Dich Deinem Pferd gegenüber fair verhälst und ihm sogar den Stall ersparst, hast Du Dir doch gar nichts vorzuwerfen! :keks:

Hhm, also ich habe meine Einladung inzwischen weggeworfen, sodass ich sie Dir leider nicht mehr zukommen lassen kann.
Allerdings hat mir meine Beifahrerin erklärt, das sei ein WBO- Formular... Von sowas hab ich doch keine Ahnung... :aoops:
Ich würde also an Deiner Stelle einfach ein WBO- Formular ausfüllen und hinschicken, bevor die 100 (?) Startplätze voll sind.

Ich nehme übrigens auch an, dass ich das Jahr mit der schlechtesten Stimmung erwischt habe, aber wir (neue) Teilnehmer konnten nichts für den Unfall und anschreien lassen (nur weil ich auf Person 1 gehört habe, die etwas anderes sagte, als Person 2...) muss ich mich auch nicht...

Und klar gibt es auf Reitturnieren auch viele, die sich unreiterlich verhalten. Dort waren es aber gefühlt mehr und vor Allem deutlich mehr, als auf stinknormalen Fahrturnieren.

Irgendwie finde ich es auch kurios, wenn jemand mit Trecker + Hänger anreist und drauf stehen 2 dreckige, ungepflegte, magere Pferde mit dreckigem Arbeitsgeschirr - und zwar angespannt! (Ja, auf dem Hänger schon vor die Kutsche gespannt...) :ashock:
Das und Ähnliches sah ich da mehrfach...

Die Strecke und die Hindernisse waren aber schön, das muss ich zugeben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de