Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflege des Materials
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Wie pflegt ihr euer Geschirr und die Kutsche? Nach jedem Benutzen putzen? Wenn ja, wie? Nur Wasser? Wasser und Fett/ Öl/ Balsam (bzw. Seife oder ähnlliches für die Kutsche)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 07:56 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Hi Erle,

für das Geschirr gibts regelmäßiges Abschwammen mit Sattelseife - lauwarmes Wasser, nicht zu viel und mit dem fast ausgewrungenen Schwamm nachreiben. So nach jedem 3.-5. Mal, bzw. natürlich vor jedem Turnier. Und von Zeit zu Zeit nehme ich Effax Lederpflege. Für die Lacklederteile verwende ich flüssige Lacklederpflege (aus dem Schuhpflegesortiment) - auftragen, antrocknen lassen und mit einem flauschigen Lappen nachpolieren. Gänzt wie neu. Die Beschläge poliere ich von Zeit zu Zeit mit einer Metallpolitur, komme grad nicht auf den Namen, irgendwas Englisches. Ach ja, NevrDull, jetzt weiß ichs wieder.

Ansonsten habe ich mir angewöhnt mit Selettunterlage zu fahren, ähnlich einer Satteldecke, also aus Baumwolle. Saugt den Schweiß auf und schont das Selett. Von diesen Neoprenunterlagen halte ich nichts, da schwitzt das Pferd nur unnötig. Muss man aber unterm Kammdeckel nicht zwangsläufig, ist ja viel weniger Auflagefläche.

Wenn das Geschirr eigentlich sauber ist und nur vom Rumhängen eingestaubt nehme ich auch einfach mal Möbelspray. Aus ca. 20 cm großflächig einsprühen und mit einem flauschigen Lappen drüberwischen, fertig. Leder und Beschläge sehen super aus.

Mit den Leinen mache ich fast gar nichts, außer vielleicht ein-/zweimal im Jahr ganz vorsichtig mit ganz wenig Sattelseife und noch weniger Wasser die Fleischseite überwischen und die Umschnallstrupfen fetten. Ist mein persönlicher Horror, dass die mir zu rutschig wird. Wenn die Umschnallstrupfen zwischendurch mal vollgesabbert sind mache ich die natürlich auch sauber, aber die Leine an sich wird überwiegend in Ruhe gelassen. Eigentlich wird sie ja auch nicht schmutzig, und mein Mann hat sie mir selbst genäht aus allerbestem Leder, die braucht auch keine Hilfe. Ist eben keine von der Stange.

Den Marathonwagen spritze ich nur von Zeit zur Zeit mal mit dem Schlauch ab. Vor dem Turnier wird er dann richtig gewaschen, sprich mit Autoshampoo abschwammen, abspülen und abledern. Man staunt dann immer, wie schön der Lack eigentlich ist...

Der Dressurwagen wird je nach Verschmutzungsgrad auch mit Autoshampoo abgeschwammt. Wenn er aber eigentlich sauber ist und nur eingestaubt verwende ich auch wieder das universelle Möbelspray: großflächig einsprühen und nachpolieren. Sieht aus wie neu, aber zieht den Staub dann erst recht an... :cry:

Na denn, viel Spaß beim Putzen und Waschen :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 14:22 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Erle, entsetzt ob der Arbeit oder bist du einkaufen :?:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich wisch es jedesmal nach dem fahren über, jedes 2./3. mal fette ich.

leine lass ich in ruhe.

wagonette nur so mit wasser.

ich hab mal ne ganz andere frage: habt ihr auch den flugrost auf den bremsen ? mich nervt das gequietsche die ersten 100 m unheimlich. macht ihr was dagegen oder ist euch das egal ?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 07:27 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Das einzige, was ich dagegen mache ist bremsen. Ein paar Mal ordentlich drauftreten und dann gehts schon. Aber nur kurz, will ja Pferdi nicht ärgern.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ja, so regel ich das auch, finds aber immer blöd, weils pferdi ärgert :?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2007, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
@ Adrenalin:
Nein, ich war die letzen Tage verschollen...

Ich persönlich spritze die Kutsche nach jedem Benutzen einmal mit dem Wasserschlauch ab. Ab und zu kommt Kernseife dazu. Die Bremsscheiben werden von mir mit Rostlöser nach der Benutzung und Reinigung eingesprüht. Macht mein SB auch schon seit Jahren und seinen Kutschen hat es nciht geschadet. Die Bremsen sind rostfrei und glänzen wieder schön.
Das Geschirr wasche ich nach jeder Tour einmal ab. Einbalsamieren tu ich relativ selten alle zwei Monate (fahre aber auch nur ca. einmal pro Woche, die andere Zeit wird geritten).

Mein Freund hat jetzt eine Auto-Politur für meine Kutsche ausprobiert. Das Zeug hat auch den Lotus-Effekt (so eine Rezeptur, damit sich der Dreck leichter entfernen lässt). Leider haut es noch nicht ganz so hin, dass das Abspritzwasser aus dem Schlauch gleich abfließt, sondern es sind immer noch ein paar Wasserflecken, aber die Kutsche glänzt deutlich besser als vorher! (Männer sind manchmal doch ganz praktisch *grins*)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2007, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2007, 21:13
Beiträge: 31
Wohnort: Husum/Nordsee
Mein Geschirr nutze ich nur mit Selettunterlage und wische es nach jeder Benutzung ab, wenn es eben vom Platz oder der Bahn voller Sand ist.
Dann wird nach jedem ca, 5 mal mit leicht feuchtem Schwamm nachgewischt und ungefähr 5-6 mal im Jahr gefettet, je nach dem, wie es aussieht und sich anfühlt, zu viel des guten ist ja auch nicht das wahre.

Evtl. werde ich mir ein Biothane Geschirr zulegen, dann ist es mit abpritzen getan.

Mein Sulky spritze ich nach jeder Fahrt ab, kontrolliere den Lack (nicht das es rosten könnte), die Schellen und die Räder.

Ungefähr alle 3-4 Wochen wasche ich mein Sulky. (Autoshampoo,danach Polizur, zum versiegeln)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2008, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Wie sieht es bei euch mit der Pflege einer hellen Leine aus? Tägliches Schrubben oder einfach langsam nachdunkeln lassen? Besondere Tipps, damit sie nicht so schnell "dreckig" aussieht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2008, 08:59 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Leine ist heilig, da mache ich eigentlich gar nichts dran, außer regelmäßig die Umschnallstrupfen mit Sattelseife zu reinigen und nachzuölen. Wenn mal an anderer Stelle Sabber drauf ist oder so, lasse ich es antrocknen und wische mit einem weichen Tuch nach. Ansonsten wird sie in zwei große Bögen gelegt und weggehängt.

Bei Mistwetter oder im Gelände fahre ich eh nur mit meiner "Gummileine", das ist so eine Art Gurtband mit gummierter Auflage für besseren Grip. Die ist nicht so dick und unhandlich wie die Nylonleinen, die die Männer gerne fahren.

Zum pfleglichen Umgang? Dreck und Sabber abwischen, Umschnallstrupfen pflegen (wichtig!) und bei Sauwetter lieber gar nicht erst rausholen. Beim Einziehen nicht in den Dreck fallen lassen. Sonst hat sie ja keinen Kontakt zum Pferd und sollte somit auch nicht einsauen. Das Nachdunkeln kann man nicht verhindern. Bloß, nie, nie das Handende fetten oder ölen, aber das braucht man ja wohl nicht zu erwähnen :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2008, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Adrenalin hat geschrieben:
Bloß, nie, nie das Handende fetten oder ölen, aber das braucht man ja wohl nicht zu erwähnen :wink:


Ich hätte gedacht, manche stehen auf flutschende/ rutschende Leinen... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2008, 07:28 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Bei anderer Gelegenheit sicherlich :aoops: , beim Fahren eher ungeeignet...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de