Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 00:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2011, 12:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Hallo an die Fahrer,

was für einen beischautz benutzt ihr bei euren Fahrpferden? Da ja häufig über Asphalt gefahren wird möchte ich die Gelenke meines Pferdes entsprechend schützen. Was würdet ihr empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2011, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei meiner Stute hatte ich Luvex- Einlagen unter die Eisen machen lassen, die absorbieren einen Teil des Stoßes. Pferdi lief damit gut und gerne.

An sonsten bin ich mit Gamaschen und Glocken gefahren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2011, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Davon hab ich noch nie gehört, maharani. Lief das Pferd damit auch unterm Sattel bzw sind die Einlagen für alle Disziplinen geeignet?

Ich fahre immer mit meinen Geländegamaschen (Premier Equine Air cooled Eventing Boots), dazu Hufglocken vorne, beim Trainieren von Geländehindernissen auch hinten. Ist dann allerdings nur Streichschutz. Die Gelenke "schütze" ich mit angemessenem Tempo auf dem Asphalt.

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2011, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Die Einlagen sind für alle Sparten geeignet. Ich hatte das mal ausprobiert, weil die Stute nicht so gerne auf hartem Boden gehen mag und bei uns ist viel harter Boden (nicht nur die Straße, sondern auch ein Teil des Waldweges). Auf den Turnieren hatten wir auch oft Wegestrecken, die nur aus Asphalt bestanden.
Stuti lief damit wirklich besser.

und klar, damit kann man Reiten, daher auch zum Springen nicht das schlechteste.

Ich hatte von Luwex die einfachen offenen Einlagen für alle 4 Hufe.


@ pagani: als normalen Beinschutz gegen Streichen etc. habe ich in der Geländeprüfung Gamaschen von NEW für die Buschpferde genommen. Diese sind besonders leicht und schützen gut.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2011, 10:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
naja Geländestrecke werde ich wohl nicht fahren (zumindest bis jetzt noch nicht). Nur ganz normal ausfahren, aber auch dort möchte ich die Beine optimal schützen. Habe halt diesen "Kutsche fahren macht auf dauer die Gelenke und Sehnen kaputt" Spruch im Kopf. Da will ich gerne mit gutem Gefühl fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2011, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Dann merke dir in Zukunft "Verantwortungsloses Fahren" macht das Pferd kaputt :-D

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2011, 12:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Yvel das halte ich eigentlich für selbstverständlich das man verantwortungsvoll fährt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2011, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Unser SB fährt seit Jahren Kutsche - und zwar nur Kutsche (keines der Kutschpferde ist eingeritten!). Die Pferde hatten noch nie etwas mit den Beinen. Er benutzt keinen Beinschutz, trotz Hufeisen. Die Pferde sind auch nicht doof und treten sich nicht selbst.
Es ist eine andere Sache, wenn man "Hindernisse" fährt, aber bei normalen Touren braucht man keinen Beinschutz, sondern einen Überblick darüber, wo kann ich wie fahren.

Zitat:
Habe halt diesen "Kutsche fahren macht auf Dauer die Gelenke und Sehnen kaputt" Spruch im Kopf.

Reiten und vor allem Springen auch! :roll: Komisch ist nur, dass Pferde mit Sehnenschäden auf harten Boden laufen sollen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 16:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Ich habe jetzt erstmal ganz normale Fesselkopfgamaschen vorne und hinten drauf. So wie beim reiten auch und hufglocken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Meine Ponys haben hinten NEW Geländegamaschen mit Plastikeinlagen hinten. Vorn haben sie normale BR Hartschalengamaschen und Glocken.

Stuti hat für hinten auch Gamaschen von einer anderen Firma, die sind ähnlich wie die NEW kosten aber nur die Hälfte ;-). Kann bei Bedarf gern nochmal schauen, wie die Firma heißt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 10:02 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe vorne + hinten ganz schlichte Neopren-Löffelgamaschen, und vorne zusätzlich Glocken. Einmal hat er sich vor dem Wagen auf die Nase gelegt, da war nachher ein Loch in der Gamasche. War froh, dass ich nie " ohne" losfahre.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Vorn fesselkopfgamaschen und neopren Glocken, hinten meist nackig, da keine eisen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meine Kleine trägt rundum Glocken (vorne wegen Eisenabziehen und hinten, weil sie sich innerhalb von 5 Tagen zweimal links und einmal rechts den Ballen mit dem gegenüberliegenden Eisen aufgeschlitzt hat und erstmal einen Einschuss hatte... :roll: :twisted: ) und Gamaschen. Zum "ruhig" Fahren Hartschalengamaschen mit Lammfell (hinten Streichkappen), zum Ausfahren Löffelgamaschen und für Geländeprüfungen Cross Country- Gamaschen.
(Zum Dressur fahren wird sie bandagiert, da es keine Gamaschen gibt, die ihr wirklich passen. :? )

Meine Große wird nur ruhig gefahren > Die trägt vorne immer Hartschalengamschen mit Lammfell und ist hinten immer mit BOT bandagiert, da sie eine schwere Sehnenverletzung hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Pagani hat geschrieben:
Yvel das halte ich eigentlich für selbstverständlich das man verantwortungsvoll fährt.


Das war ja auch auf den Spruch im Kopf bezogen "Kutsche fahren macht...."
Nicht das Fahren, wenn dann der Fahrer.... :-D

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Beinschutz
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 15:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Tja trotz Beinschutz ist meine Stute seit 8 Wochen außer Gefecht. Hat einen Schaden am Fesselträgerursprung und gleichzeitig haben wir noch sich auflösenden Spat festgestellt.
Sie lief so gut und hatte wirklich Spaß daran, und dann passiert sowas.


Zuletzt geändert von Pagani am 21. Juni 2011, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de