Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Hallo,
ich weiß, die Frage klingt ganz schön doof. :aoops:
aber kann man das Fahren nur in Kursen lernen, oder gibt es auch möglichkeiten -wie in Reitschulen- 1-2 Stunden/Woche zu nehmen und dann das Fahren zu lernen?
Gibt es solche Fahrschulen? und worauf muß man achten?

Gruß Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 18:34 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Wir haben einen Lehrgang "zuhause" gemacht, das heißt, einen Abend Theorie für alle und die Fahrstunden nach Absprache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
es gibt auch Fahrschulen, wo man ganz normal Unterricht bekommen kann. Aber zu Anfang steht erst mal Geschirrkunde und Kenntnisse im An- und Ausspannen. Dann Fahrlehrgerät, damit man weiß wie man die Leinen zu halten hat und wie die unterschiedlichen Griffe sind. Erst danach geht es ans Pferd und ans Fahren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
oder man stellt sein Reitpferd in einen reinen Fahrstall und entdeckt, dass Kutsche fahren Spaß macht. Darf dann ab und zu die Pferde des SB fahren (unter seiner Anleitung), bekommt das Angebot, sein Reitpferd in ein Reit- und Fahrpferd umzuwandeln und kauft sich eine eigene Kutsche und Geschirr (vorher alles zum Einfahren vom SB geliehen).
Mein Pferd kannte aber vorher schon die Grundlagen wie Doppellonge, Kommandos zum Halten, Richtungswechsel etc. Somit hat das ganze Einfahren (zweispännig) insgesamt sechs "Fahrstunden" gedauert.
Mittlerweile sind wir seit fünf Jahren Freizeitfahrer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 02:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Wir hatten so einen Kurs am Stall, d.h. der wurde von einem Fahrverein ausgeschrieben und bei uns war der Veranstaltungsort für die Theorie. Die Gespanne kamen auch aus der Gegend und wurden uns gestellt. Dienstags und donnerstags trafen wir uns zur Theorie, samstags oder sonntags war die Fahrstunde. Viele vom Stall haben mitgemacht, aber auch andere Leute aus dem direkten Umkreis.

Worauf man achten muss: auf die Gespanne!
Wir haben ziemlich schnell die Gespanne vor Ort da gelassen, wo sie sind, weil wir um unser Leben fürchteten! :ashock:
Das Gespann, dass ja sooooo braaaav ist, dass es die Wanderfahrt von Bottrop nach Berlin mitgemacht hat, bestand aus 2 halb-arabischen Rennern, die wahrscheinlich vor Berlin nicht angehalten haben...
Das Gespann von teuren, importierten Fell-Ponies ging uns ständig durch und zerrte die voll gebremste Kutsche stumpf weiter, während 2 gestandene, kräftige Männer an den Leinen hingen...

Unsere Fahrlehrerin hatte dann ihre eigenen Pferde zur Verfügung gestellt, wir mussten nur zu ihr hin kommen, das war etwas weiter. Aber diese Pferde waren als wirklich eingefahren und verkehrssicher zu bezeichnen und wir konnten damit Fahren auch in der Stadt üben anstatt Survival-Training in der Pampa. :mrgreen:

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 10:04 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
doomed, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :wink:

Man hat beide Möglichkeiten, je nach dem, wie stark das Fahren in der Region vertreten ist.
Kurs nennt sich fast alles, vom Wochenend-Crashkurs über Ferienkurs mit täglichem Unterricht und Praxis bis zum Kurs über Monate mit 2 x wöchentlichem Fahren. Kommt auf den Anbieter an.
Kürzlich hat sich sogar, in einem hiesigen Verein, eine Fahrabteilung gegründet - Ziel ist wöchentlicher Unterricht. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Aus der Erfahrung heraus, würde ich einen langen Kurs, mit wöchentlichem Fahrunterricht, oder einen mehrere Wochen dauernden Kurs mit täglichem Unterricht, immer vor ziehen.
Crashkurs ist in meinen Augen, nur etwas für Leute mit ausgesprochenem Hang zum Abenteuer.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ein LG über 14 Tage ist schon nicht schlecht, wenn man täglich fahren kann. Wichtig finde ich aber dabei, daß man wenigstens eine halbe Std am Stück fahren kann. Und ganz klar, ein Gespann, was Fehler verzeiht.
Wer aus dem Reitsport kommt, hat meistens nicht so viele Probleme, aber ich habe schon öfters mitbekommen, daß viele einfach zu Beginn nicht die Kraft in den Händen haben, die Leinen ordnungsgemäß festzuhalten.

Bei einem guten Ausbilder bringt es, glaube ich, mehr, wenn man täglich fahren kann, sonst hat man schnell bis zu nächsten Fahrstunde wieder was vergessen.

Zu Beginn steht ohnehin nur das geradeaus fahren und ein paar Wendungen an, dressurmäßige Arbeit kommt erst später.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 10:30 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich kenne auch Fahrlehrer, mit denen man Termine für Einzelunterreicht ausmacht. In der Regel kommt der Lehrer zum Schüler, weil da der Transport einfach weniger umständlich ist.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ ago: das geht aber nur, wenn man ein eigenes Gespann hat. :-D

bei mir kam der Trainer auch immer nach Hause, aber wir hatten auch eine Wiese gepachtet als Fahrplatz


ich hatte doomed so verstanden, wie man überhaupt fahren lernen kann

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 11:44 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
maharani hat geschrieben:
@ ago: das geht aber nur, wenn man ein eigenes Gespann hat. :-D


Ach so .... :alol:


Ich war davon ausgegangen, daß sie ein Pferd hat, das mehr oder weniger eingefahren ist, und bereit ist, sich eine Kutsche anzuschaffen. :keineahnung:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Kurz mal zum Warum der Frage:
ich habe jetzt in Gießen vier Versuche durch fremde Pferde zu reiten, und es macht mir keinen Spaß. Meine Pferde sind und bleiben in Norddeutschland. Ich genieße dennoch den Umgang mit den Pferden, und möchte eigentlich nicht drauf verzichten. Daher kam mir die Idee, ob es die Möglichkeit gibt statt 1-2 Reitstunden/Woche Fahrstunden zu nehmen. Für Lehrgänge die sich über mehrere volle Tage hinziehen fehlt mir momentan einfach die Zeit.

Hat evtl Jemand von euch Kontaktadressen im Raum Mittelhessen/Plz 35? Auf welche Qualifikationen der Fahrlehrers sollte ich achten?

edit: nein ich habe NULL Ahnung vom Fahren, habe nur (western) Reitpferde, habe mich aber eigentlich nie so mit dem Thema beschäftigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 12:01 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
doomed hat geschrieben:
ich habe jetzt in Gießen vier Versuche durch fremde Pferde zu reiten, und es macht mir keinen Spaß.


Woran liegt's denn?
Und warum meinst Du, mit einem fremden Fahrpferd mehr Spaß haben zu können?

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 13:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Im Umkreis von Gießen wäre für mich als Fahrschule das Landesgestüt Dillenburg die erste Adresse.Allerdings ist das nicht billig.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass fürs Fahren die beste Ausbildung gerade gut genug ist, und billig ist am Fahren gar nix.
Hättest Du denn die Gelegenheit, nach erfolgter Ausbildung auch selbst weiter zu fahren?

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Ago, ich war in 3 Reitschulen (2x engl, 1x western) und habe es mit einem westerngerittenen Reitbeteiligungspferd versucht, ich ziehe irgendwie immer vergleiche zu meinen Zossen zuhause auf die ich mich raufsetze und wo es einfach funktioniert. bei den englisch gerittenen Pferden fehlte mir teilweise die Kraft :roll: bzw. in dem zweiten Stall war nur ein altes WB vorhanden (Rest Ponies) das immer wieder am kränkeln war, der western Unterricht war in vielen Punkten gegensätzlich aufgebaut, zu dem was ich mache (wir haben im Westernreiten keine Reitlehre), und das RB-Pferd war in dem 4wöchigem Versuch im Galopp nur am bocken. Komplett mit Pferden aufzuhören, wenn ich in Gießen bin wäre auch eine Möglichkeit, aber irgendwas fehlt mir dann schon. Aber vll sollte ich mir als Hobby einfach einen Goldfisch anschaffen ;)

Fahren finde ich sehr interessant, hatte vor eingen Jahren auf einem B-Turnier mal zugeguckt. Ich weiß aber auch wie gefährlich, es sein kann, ein ehemaliges Einstellpferd hatte einen Kutschenunfall und sich eine Bein-Fissur zugezogen. Wenn es mir wirklich Spaß macht, hätte ich kein Problem damit in ein paar Jahren eines meiner Pferde zum Einfahren weg zu geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie lernt man eigentlich Fahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Dillenburg macht aber nur Lehrgänge, glaube ich.

Fahrschulen kenne ich selbst bei uns nur eine, und die macht eigentlich auch nichts mehr. Lohnt sich wohl nicht :keineahnung:

@ doomed: wende dich doch mal an den Landesverband, die wissen schon eher, ob und wo es einen Fahrstall gibt. Vielleicht hat ja auch jemand in einem Privatstall Zeit für Unterricht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de