Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Gestern sind wir wieder gefahren, im Wald, nur Strecke.
Ich sollte dann mal wieder das Zulegen üben.
Tja, und es passiert mal wieder - nichts.
Pferd rollte sich ein statt loszumarschieren und die Tritte zu verlängern. Da war natürlich deutlich. Muss aber dazu sagen, dass er sich sonst nicht aufrollt und wenn die treibende Hilfe kommt, dann eben auch eigentlich reagiert.. Nur hat ihm da mal wieder meine Stimme als Hilfe nicht gereicht, und ich hatte in dem Moment die Peitsche nicht in der Hand. (jaa, soll man nicht,aber der Weg ist so bewachsen, da bleibt die eher hängen als das ich sie vernünftig einsetzen kann).Aber das zeigt natürlich auch, dass die Stelle zum Üben also ungeeignet war, zumindest, wenn ihm die Stimme nicht reicht. Das hängt zurzeit noch von der Tageslaune von Valli ab.
Kommentar des Besitzers: Lass mal, dann hören wir auf.
Hmm, das ist ja nun gar nicht mein Ansatz, er muss ja dann nicht gleich ganz super gehen, aber wenn es gar nicht klappt, warum auch immer, möchte ich zumindest noch einmal üben, so dass es zumindest ANSATZweise klappt. Das habe ich dann auch gesagt, wir sind dann noch mal umgedreht und einen anderen Weg gefahren. Da hat derBesitzer dann aber die Leine in die Hand genommen, zugelegt (bei ihm macht Valli das eigentlich immer gut) und danach sollte ich dann nochmal probieren. Klappte auch. Aber da wusste er ja auch schon, was er soll, weil er es gerade vorher gemacht hatte.* haarerauf*
Man, daran verzweifel ich echt noch, zumal es sich an solchen Dingen dann auch wieder zeigt, dass es nicht mein Pferd ist, und ich eben mit meinen Ansichten auch manchmal dann vom Besitzer nicht so ernst genommen werde bzw. dann nur gesagt wird, dass er sich aufrollt und ich ihn zu fest halte. Meiner Meinung lag es aber nicht am zu fest halten (bin meiner Meinung nach gefahren wie immer), sondern dass dann zeitgleich die treibende Hilfe fehlte und er sich dann eben deshalb aufgerollt hat.
Wie würdet ihr das sehen?Habt ihr vielleicht noch einen tollen Tip für mich?
Ich achte immer sehr darauf, dass Valli sofort auf meine Stimme reagiert, und ich bei neuen Dingen zum Lernen die Stimme und Peitsche gleichzeitig einsetze. Das klappt auch super, nur eben beim Zulegen nicht immer. Mal ja, mal nein. Mal nur mit Stimme, mal gar nicht- mir fällt langsam nichts mehr ein, wie ich da etwas mehr Beständigkeit hinein bringen kann. Ich erwarte ja gar nicht, dass er immer super toll läuft, schließlich haben er und ich auch mal nen schlechten Tag und es ist ein junges Pferd, aber wenigstens der Ansatz sollte beständiger werden.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 13:05 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Hi Yvel,

kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, und aus dem, was du sonst bereits geschrieben hast, denke ich, dass es nicht daran liegt, dass Valli dich nicht VERSTEHT sondern: dumdidum, mal gucken was sie macht, ob ich wirklich muss? Es ist eigentlich eher ein Dominanzproblem, dein Pferd nimmt dich leider nicht so ernst, dass er bei (d)einem Stimmsignal "zündet", im Gegenteil, das Aufrollen ist klares sich-entziehen.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche! Wer jemals ein Pferd übernommen hat, das vor meinem Mann "stramm gestanden" hat weiß auch was ich kämpfen muss, die ich über wesentlich weniger naturgegebene Autorität verfüge... Und so wird es sich in eurem Dreieck auch verhalten. Der Besitzer ist klar als Chef identifiziert, Kommandos werden umgehend umgesetzt. Dafür habt ihr vielleichte eine etwas harmonischere Ebene gefunden, die Sache sieht als Gesamtbild rund und flüssig aus, aber der letzte Ausdruck und die positive Spannung, die beim Chef da sind, fehlen.

Ich erarbeite mir das momentan beim Reiten, da gehts nämlich auch ums Zulegen. Und zwar nicht alles wegschmeißen und losjagen, sondern schön ans Gebiss ran, Verbindung behalten und dann die Rahmenerweiterung rauslassen. An vorwärtsstreibenden Hilfen spielt in der Sekunde alles zusammen, Bein, Gerte und Stimme gleichzeitig, für einen Moment die Spannung halten und dann leicht mit der Hand vor. Das habe ich Sonntag in der Halle zunächst ein-/zweimal sehr deutlich gemacht, beim dritten Mal wars schon verstanden worden, und gestern auf dem Viereck gings trotz fehlendem Bein wunderbar. Es reichte allein die Stimme, da kam der Aha-Effekt "Hoppla, das hat sie ja gestern auch ernst gemeint", und schon kam die schönste "Zündung" bei raus. Bei Sean ist es nämlich eben auch so, dass er das sehr wohl kann! Konsequenz und Durchsetzungsvermögen, das ist beim Fahren noch viel wichtiger, weil die Einwirkungsmöglichkeiten so reduziert sind. Die müssen einfach auf Stimme funktionieren, und das muss man ständig üben und sich immer wieder Gehör verschaffen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ja, das Problem ist ja eben auch, dass es mal super gut geht und mal wieder nicht. Ich denke es wäre auch hilfreich, wenn ich das auch mal beim Reiten oder an der Longe üben könnte mit ihm, einfach nur das Kommando. Aber das geht eben auch nicht. Stieftochter longiert ihn, und das soll wohl so bleiben. Und sie sollte ihn eigentlich auch reiten, aber traut sich wohl wieder nicht. Und ich darf dann wohl nicht....
Werde das mit dem longieren zumindest noch mal ansprechen, und wenn das nicht gewollt ist, dann muss ich eben auch mal sagen, dass sich von alleine auch nichts ändern kann. Wir fahren ja nun auch nur so drei Mal die Woche, manchmal öfter. Da kann man dann aber auch keine Wundererwarten, aber das wird eben oft anders gesehen, weil es eben manchmal schon so gut klappt.
Naja, werd jetzt einfach die Male, die ich ihn fahre, noch konsequenter drauf achten, dass ich alles gleichzeitig berücksichtige und die Gegebenheiten auch wirklich gut sind, sonst hat es ja keinen Zweck.
Und etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
Er reagiert bei allem anderen prompt und willig. Aber ich denke mal, hier ist es anders, weil es eben auch eine Lektion ist, die er noch nicht so sicher beherrscht bzw. für ihn wohl auch noch anstrengender ist als anderes.
Im Moment ist er auch ein bißchen platzmüde.Dabei fahren wir jetzt so gut wie gar nicht auf dem Platz und fahren so gut es geht im Gelände Dressur. Das finde ich auch wichtig,dass er die Abwechslung behält. Aber man kann ja auch nicht immer nur ständig dem Pferd den Willen geben. Pferd hat keinen Spaß auf dem Platz- fahren wir da eben nicht- das kann keine Dauerlösung sein.
Ach man, bin ich froh, wenn ich meinen Kleinen bald fahren kann.
Ist vielleicht nicht einfacher, aber dann kann ich wenigstens so trainieren, wie ich es für richtig halte und muss nicht ständig Kompromisse eingehen.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Ich sehe es bei meiner Kleinen, dass sie an manchen Stellen einfach gerne die Beine schmeißt und dabei auch leichter zulegt, als an anderen Streckenabschnitten. Heute wieder so ein typisches Beispiel: Wir fahren eine Strecke lang, die wir auch mal zum Galoppieren nutzen. Sie wartete aufs Kommando, kam nicht, dafür das Kommando fürs Zulegen und siehe da, sie angezogen und schön zugelegt. Daraufhin gabs heftiges Lob.
Hast du vielleicht auch so eine Strecke, bei der Valli gerne läuft? Falls ja, dort erstmal probieren und danach andere Stellen suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hmm, irgendwie fehlen hier auch die letzten Einträge.
Na, ich bin gestern gefahren, das Zulegen geübt, und es klappte Prima.
Muss aber dazu sagen, dass er vorher schon einmal bei dem Besitzer zulegen musste unfd demnach dann meist schon weiß, was kommt. Aber Valli hat gut und richtig reagiert und er lief dann auch toll. Wir können es ja- manchmal....

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 13:40 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
"Manchmal" ist doch schon ganz gut :wink: Musst halt immer die Umstände berücksichtigen, unter denen du das Pferd arbeitest. Vielleicht solltest du "His Masters Voice" als Beifahrer mitnehmen... Ich hab da mal 'ne nette Geschichte:

Es war einmal...ein schrecklich verregnetes Turnier im Osterholzer Moor, auf dem sich das Dressurviereck in einen Acker für Zugleistungsprüfungen verwandelte. Alle Vierbeiner blieben beim geforderten Zulegen im knietiefen Schlamm stecken. Alle Vierbeiner? Nein, ein dickes braunes Pferd hörte nicht auf, den Umständen Widerstand zu leisten. Und das kam so: Kurz vor M, bzw. H sagte der Fahrer zum Beifahrer "Sag mal was" (was natürlich streng verboten ist, mea culpa), und der Beifahrer machte "Schsch" und das dicke braune Pferd rannte um sein Leben... Und weils eines der wenigen Pferde war, was überhaupt ein Zulegen zeigte, gabs eine 7 Komma irgendwas und ne hübsche bunte Schleife :-D

Beim BuCha fährst du ja leider ohne Beifahrer, aber ansonsten kann das sehr hilfreich sein. Hört man ja auch mal auf so Beifahrerseminaren *grins*

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
:alol:
Ja, aber auch das ist ein Problem, denn da reagiert er ja, und dann auf SEINE Stimme und nicht auf meine. Der Besi hat gestern quasi einen MAulkorb von mir verpasst bekommen... Naja, denke nur wenn wir das so üben kann es besser werden. Wenn er etwas sagt, reagiert er ja auch. Aber er muss es ja auch bei mir allein auf meine Hilfen tun.
Na, wir arbeiten dran. Ich denke langsam wird es auch für Valli einfacher, weil er selbst auch sicherer geworden ist. Der kann so toll "schweben"...
Also wenn er das da zeigen würde, das wäre schon toll...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Es wird schon werden.
Hast du denn das Thema "Longe/ Reiten" ansprechen können?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Also mit der Longe wird es wohl weniger ein Problem sein, mit dem Reiten schon. Dann wäre seine Stieftochter sicher sauer, die sich selbst aber nicht traut. Hinzu kommt, dass sie nicht wissen, wie ich reite. ( es sich aber wohl auch nicht ansehen wollen). Haben mich nur auf dem sehr schwierigen Friesen gesehen, den ich aber nicht gut sitzen konnte, und im Westernsattel bei meinem Traber. aber da habe ich mir jetzt überlegt, dass ich wohl bei uns in der Nähe in den Verein eintreten werde und da die Schulis reiten werde um selbst auch wieder regelmäßig zu reiten. Das mache ich dann für mich, um meinen jungen dann auch gut vorbereiten zu können. Und vielleicht gefällt es meinem Sponsor dann ja auch und lässt mich reiten und falls nicht, leb ich damit eben auch und kann nur sagen, dass ich es gut finden würde, wenn er geritten wird (von wem auch immer). Das muss er dann klären. Aber für mich ist dann eben auch klar, dass sich bestimmte Probleme dann eben auch nicht lösen lassen. Und das werde ich ihm deutlich machen, mehr kann ich nicht tun.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Yvel hat geschrieben:
Dann wäre seine Stieftochter sicher sauer, die sich selbst aber nicht traut.


Super, solche Leute mag ich ja. Dann sollen sie wenigstens sagen "Sorry, will nicht!" und wen anders ranlassen! Hatte ein Pflegepferd bei jemandem, die sich nicht traute, ihre Ponystute nach der Fohlengeburt wieder zu reiten. Pferdchen könnte sich ja nach dre Monaten mit Fohlen bei Fuß das Reiten abgewöhnt haben - haha. Also durfte ich. Sie guckte ziemlich doof, als Pony super lief und sich freute, mal wieder die Beine schwingen zu dürfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ja, DAS sie Angst hat, hat diverse Gründe, aber gar nichts mit diesem Pferd zu tun. Der ist ja erst fünf, aber sooo artig. Naja, da muss ich mit Leben. Aber solangedas Fahren ansonsten klappt bin ich ja auch zufrieden.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Wollte doch mal Zwischenbericht ablegen:
Es klappt besser! Noch nicht immer perfekt, aber zumindest kommt jetzt die REakltion. Und das Endergebnis wird doch langsam besser. Hatte jetzt endlich mal wieder ein paar Erfolgserlebnisse. Sind morgens um sechs gefahren. Da hatten wir (Sponsor und ich) auch mehr Ruhe, und es waren keine Bremsen unterwegs. Samsztag habe ich jetzt mal wieder Training mit meinem Trainer, ich bin gespannt wie es da läuft.

Zum reiten: Ich habe mich bei uns im Verein angemeldet, damit ich wenigstens etwas dabei bleibe. Ich hatte gestern den ersten Proberitt. Was sollte ich reiten? Einen vierjährigen.... Und es klappte super. Der ist eigentlich da, weil er so hart im Maul sein soll und daran gearbeitet werden soll. Der war aber total fein zu reiten, ich war ganz stolz, dass es so gut geklappt hat. Bin ja länger nicht mehr richtig "Englisch" geritten, und zuletzt auf dem Friesen. Jetzt ist ein kleiner, ganz schlanker Schimmel. Der ist echt gut und es macht richtig Spaß.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2007, 07:51 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Wow, die Vorbereitungen zum BuCha laufen also gut, ja? Männe würde ja zu gern zum gucken kommen, aber wir haben selber Turnier und er ist auch immer noch krank geschrieben, so dass der Besuch aller interessanten Veranstaltungen für ihn flach fällt.

Und, ordentlich Muskelkater? Ich merke das immer schon nach 2 Wochen Urlaub. Aua. Finde ich gut, dass du das machst, und je mehr verschiedene Pferde du reitest desto besser bist du dann vorbereitet, wenn dein Kleiner soweit ist.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de