Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erst fahren oder erst reiten???
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2010, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Da ich meine 2j. Friesen Stute gern früher oder später einfahren lassen möchte, habe ich mittlerweile mit ein paar Leuten Meinungen ausgetauscht.
Die einen sagen erst fahren, dann reiten. Die anderen andersrum.
Dann meinen viele man solle auch schon 2j (zum Herbst/WInter) AN/einfahren lassen um sie dann nochmal wieder weg zu stellen.

Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!!!

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erst fahren oder erst reiten???
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2010, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Also meine sind erst geritten worden und dann gefahren.
Ich kenn es aber auch andersrum und irgendwie kann ich mir n icht vorstellen, dass es da eine Regel gibt, bzw ein Vorteiel.

Aber 2 jährig einfahren, dann kann ich mir nicht vorstellen und würd ich persönlich auch nicht machen. Jungpferde sind nicht zum arbeiten da, in welcher hinsicht auch immer....Ist aber auch eine persönliche Meinung!

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2010, 16:33 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Sind Friesen nicht Spätentwickler? Da würde ich mit 2 Jahren nichts machen ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2010, 07:42 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich finde, es spricht nichts dagegen, das parallel zu starten. Voraussetzung zum Einfahren ist eine gute vorbereitende Longenarbeit. Das Jungpferd sollte gefestigt an der Longe sein, alle Stimmkommandos beherrschen und sicher vorwärts gehen. Das kann man dann auch schon von oben abrufen. Wenn man jetzt anfängt mit Schleppenarbeit bekommt man ein Reitpferd was durch die Zugbelastung von alleine lernt sich auszubalancieren und gleichzeitig gute Hinterhand- und Rückenmuskulatur bekommt. Macht das Reiten dann einfacher.

Mit dem ersten Anspannen kann man ja dann ruhig noch warten - anfangs sollte man ja am besten eh viel geradeaus fahren, das bietet sich nur in der freien Landschaft an, und ob man das bei den ersten Malen lieber von oben als von hinten kontrollieren möchte hängt auch vom Pferd ab.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2010, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meine Große war nur geritten, als ich sie bekam und wir haben sie mit 13 eingefahren- ging völlig problemlos- als hätte sie noch nie etwas Anderes gemacht. :-D

Die Kleine hatte mit gut 2 1/2 eine Chip- OP und sollte mit 2 3/4 im Trab antrainiert werden... :-?
1. Vorschlag des TAs: mitlaufen- Ähm, vergiß es... (*buckel* *steig* *versuchensichloszureißen*)
2. Vorschlag des TAs: abgetrenntes Paddock- ähnlich erfolgreich- Paddockzaun lebte keine 5 Min. ... :twisted:

Wir haben sie dann ohne jegliche "Vorübungen" (weil an der Doppellonge/ Schleppe/ etc. hätten wir sie nicht halten können...) neben ihre Mama (sehr erfahrene, dominante Stute und eben "Mami") gespannt und sind nur Strassen und feste Wirtschaftswege gefahren (> kaum Zugbelastung). Ganz zum Schluß des Antrainierens saß ich exakt 1 mal auf ihr drauf (problemlos) und habe sie anschließend weggestellt, bis sie gut 3 1/2 war.

Bei ihr war sowohl das Einreiten als auch das Einfahren völlig problemlos. (wie bei Mama- als hätte sie nie etwas anderes gemacht)
Ich fürchte bloß, dass wir zu lange ohne ernsthafte Zugbelastung gefahren sind- Auf Grund des Alters des Pferdes war es zwar so richtig, aber ausbildungstechnisch nicht- Sie war anfangs absolut nicht zugfest (inzwischen schon).

Ich denke, dass ist völlig individuell, ob man ein Pferd erst reiten oder erst fahren sollte.
Vor dem dritten Geburtstag würde ich aber im Normalfall kein Pferd arbeiten. Bei meiner Kleinen hatte ich das Glück, dass sie sehr früh entwickelt war (Ist nach dem Messen dreijährig nur noch 1 cm gewachsen...)- Die TÄ in der Klinik verstanden zunächst mein "Trab- Problem" nicht- warum ich das Pferd denn nicht einfach reiten würde?! :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erst fahren oder erst reiten???
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Für mich steht die Frage jetzt auch wieder im Raum für meine Kleine. Ich freu mich daher gerade einfach mal, dass die Beiträge hier so lange archiviert werden und ich eure Denkanstöße noch mal durchsehen konnte. :thxs:
Vermutlich wird es bei mir davon abhängig sein, wie die organisatorischen Möglichkeiten sind (mit Lehrpferd, etc.).
Ansonsten ist dieses Für und Wider doch echt schwierig! :mrgreen:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de