Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 11:36 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Ich hätte da mal eine Frage.

Von der theorie her, ich hatte früher ein Shetty, der war eingefahren, ich hab nen fahrkurs gemacht, und bin halt mit dem Sulky übern Hof , und über die Weide gefahren, just for fun.

Jetzt hab ich noch ein Pony, 1,33, guter Schuss an Blut mitdrin,aber super brav und gelehrig.Fahren von der Grundidee kennt sie, also geschirr an, und das ich dann mit den fahrleinen hinter ihr herlaufe. Gestern haben wir einfach mal probiert, ob man nicht den Schlitten dahinterspannen kann. Hab mir dann meine Schwester geschnappt, sie hat sich ein bisschen an die Stränge gehangen,damit sie kennt, wie das mit den Strängen an den beinen ist, und mit dem gewicht vorne. Hat super brav alles geklappt, und auch mit dem Schlitten geht das 1a.
Für das Pony haben wir eigentlich nicht wirklich verwendung.. ich bin 1,80, meine Schwester ca. 1,77. Beide also zu groß, und auch zu schwer. Nun haben wir gestern Abend mal durchgesprochen,ob wir sie nicht einfahren lassen wollen. das Pony hätte eine beschäftigung, Und meine Schwester darf aus gesundheitlichen gründen die nächsten 2-3 jahre nicht reiten, könnte dann auch wieder was mit ihr machen.

Einen fahrausbilder gibt es keine 5km von hier, hat auch einen guten Ruf.
Naja, nun wollten wir sie im Frühling also professionell einfahren lassen.

Nun stellen sich mehrere fragen.

- Was darf so ein Pony überhaupt ziehen? Was für eine Kutsche empfiehlt sich da? Ich hatte so spontan an einen pony marathonwagen gedacht, die sehen ziemlich leicht aus. Darf man mit sowas überhaupt in den Straßenverkehr ? Oder gibt es Kutschen die besser geeignet sind?

-Was braucht man um im Straßenverkehr fahren zu dürfen? Ich habe schon einmal einen fahrkurs gemacht, das ist allerdings ca. 5 Jahre her,und auch ohne Abzeichen... Was brauche ich für Abzeichen, um auch versicherungstechnisch geschützt zu sein? Ich hab alles gelesen von Du brauchst dies und dies, und du brauchst garnichts..?

So, das wars erstmal, es werden bestimmt noch Fragen hinzukommen :-D
Schönmal vielen lieben Dank an die, die sich die Mühe machen, mir zu helfen! danke! gerne nehme ich auch links an!

Danke! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
mein letzter Stand ist in etwa so:

du brauchst gar nichts, um in den Verkehr zu dürfen... keinen Schein, kein Abzeichen, nix.
StVo schreibt nur vor, dass der Reiter/Fahrer dazu geeignet ist, ausreichend auf das Tier einzuwireken. Da steht nix davon, dass die Kentnisse in irgendeiner Form nachgewiesen werden müssen. Wie das ganze dann aber aussieht, wenn was passiert, steht glaub ich auf nem anderen Blatt;)
Zum Geld verdienen, sprich zur Personenbeförderung gegen Bares, braucht man meine ich nen Schein*grübel*

Die Kutsche muss entsprechend beleuchtet sein - also passiv mit Reflektoren, aber auch eine form der aktiven beleuchtung muss dran sein.... Das kann dir aber sicher auch derjednige genauer erzählen, der das Pony einfährt *gg*

ich hab da auch nicht so den großen plan davon, aber ich hab grad nix zu tun, mir ist langweilig und das ist noch das, an das ich mich erinnern kann *gg*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 11:56 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Also ist ein Schein kein muss, aber besser um der Versicherung nachweisen zu können, dass man fahren ''kann''...

Schon mal danke, das hilft mir schonmal, dann muss ich mal nach Kursen mit Abzeichen schauen!

Ja, das sicherlich, ich wollte mir nur schonmal vorab drüber informieren und ggf. nach einem Schnäppchen Ausschau halten. Das Einfahren, also Einfahren lassen wollten wir erst so in ca. 2 Monaten in Angriff nehmen, und vorab Informationen können ja nicht schaden, damit man evtl. schon mal nahc etwas ausschau halten kann. :wink:

Danke dir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
hier streiten sich die Leute gern mal, ob ein Schein sein muss oder nicht...
halt mit der Argumentation - was wenn?
aber 100% sichere belege können beide Seiten nicht vorbringen...
ich glaube in den Richtlinien müsste einiges drin stehen, grad bezüglich Ausstattung der Kutsche im verkehr....

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 12:08 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Besorge Dir ein Buch, vielleicht gebraucht oder geliehen, z. B. "Fahren leicht gemacht", Edition Pferd dort- steht auch viel über die Ausrüstung etc. drin.Bei der Kutsche ist folgendes zu bedenken: das Pony kann maximal auf der Ebene das dreifache des eigenen Gewichtes ziehen, also beim Kauf berechnen, hängt z.Teil auch von der Bereifung ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 14:55 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Grundsätzlich sagt man, ein Pferd könne dauerhaft das Einfache seines Gewichtes ziehen. Wenn hier nur feste, ebene Wege habt geht auch ein bisschen mehr.

Für Ponies gibt es im Moment Wagen ohne Ende, eine kleine Wagonnette im Marathonstil müsste gut zu bekommen sein. Ich würde unbedingt Luftbereifung nehmen, das ist komfortabler und leichter zu ziehen. Es gibt auch tolle luftbereifte Einachser, aber die sind gerade gebraucht schwer zu bekommen. Die sind auch sehr bequem und vor allem todsicher.

Am hellichten Tag fahren verlangt nur entsprechende seitliche (gelbe) und hintere (rote) Reflektoren, die sind normal auch immer schon dran. Wenn ihr mal in die Dämmerung geratet am besten was Batteriebetriebenes dabei haben, was man kurz anklemmen kann. Dauerhaft ist nichts vorgeschrieben.

Abzeichen Kl. IV sollte als Kompetenznachweis vorhanden sein, da bist du def. auf der sicheren Seite. Klar, es ist offiziell nicht vorgeschrieben, aber im Falle eines Falles haben Versicherungen schon Stress gemacht. Die Kosten bei Kutschenunfällen gehen ja auch gleich immer deftig nach oben.

Schön finde ich das Buch von Rudolf Temporini, Das Fahrabzeichen leicht gemacht. Das ist modern, mit vielen Bildern und erklärt sehr gut. Da spricht die Jahrzehntelange Ausbildererfahrung draus.

Schön, dass ihr euch vorher so viele Gedanken macht. Vorbildlich!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
geh mal ins Pferdekutscher- Forum www.pferdekutscher.de

Dort können sie dir viel bessere Antworten geben, bezgl. Einfahren, Ausbildung Pferd und Fahrer, Kutschen

Einachser sind nicht ohne, müssen genau für Pferd und Fahrer austariert werden, und bei jedem Fahrer mit unterschiedlichem Gewicht neu! Außerdem können max. 2 Personen mitfahren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 13:34 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Flying hat geschrieben:
Und meine Schwester darf aus gesundheitlichen gründen die nächsten 2-3 jahre nicht reiten, könnte dann auch wieder was mit ihr machen.


Was mir noch dazu einfällt: Darf sie denn dann fahren? Falls sie wegen was am Rücken nicht reiten darf – Fahren geht teilweise mehr in Kreuz, kommt natürlich auch auf die Wege an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 14:25 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schon gut weitergeholfen, und ich werde mich mal nach etwas im Marathonstil umschauen! Danke!

Singvogel, nein, meine kl. Schwester ist erst 11(und das noch nichtmal lange) und schon 1,75cm, obwohl meine Eltern beide nur so um die 1,83 sind.Ich wachse nicht mehr und bin 1,80. Naja, und aufgrund diesem wahnsinnigem Wachstum hat sie Knieprobleme, kann ca. alle 1-2 Monate vor schmerzen nicht mehr laufen und muss dann ca. ne Woche mit krücken gehen, Sport darf sie nicht machen, nur normales gehen, und Armtraining, und da atten wir gedacht,dass ist das richtige.. Zumal sie für das Pony schon lange zu groß ist.

maharani,danke, ich werd dort mal reinschauen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de