Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 21:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlittenfahren?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2010, 21:29 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hat das hier schonmal jemand geamcht? Speziell mit einem Rennschlitten?

Bei uns ist nächsten Sonntag Skijöring und Schlittenrennen. Da meine Stute nicht eingefahren ist habe ich bisher immer nur beim Skijöring mitgemacht, aber dieses Jahr gehen wir mim Hafi einer Freundin der auch gefahren ist. Wenn es dort möglich ist einen Rennschlitten zu leihen (ich denke, das es so ist), würden wir gerne Schlittenfahren, ich habe aber keine Ahnung, ob das so einfach ist, also einfach von Kutsche auf Schlitten fürs Pferd und auch für Fahrer/Beifahrer, kippen die Schlitten leicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2010, 22:30 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Das geht wie beim Rodeln, man muss im Notfall mit den Hacken bremsen, weil das Pfed sich nicht freut,wenn der Schlitten in den Hacken landet.Ich würde es vorher ausprobieren, oder einen richtigen Pferdeschlitten nehmen, der doch sehr kutschenähnlich ist- Glocken nicht vergessen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2010, 09:00 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
richtigen Schlitten haben wir nicht, außerdem ists ja ein Rennen, da muß man ja Gas geben, ich denke nicht, dass ein normaler Schlitten da passend wäre. Vorher ausprobieren geht auch nicht, weil wir ihn ja wenn am Veranstaltungsort leihen würden. Die Rennstrecke an sich ist eben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2010, 10:06 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Das Wetter passt doch, es liegt doch fast überall Schnee , ein Kinderschlitten zum Üben wird sich finden lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2010, 10:22 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mim Kinerschlitten bin ich sogar schon mit meiner nicht eingefahrenen Stute gefahren, aber so ein richtiger Rennschlitten aus Metall ist ja doch deutlich anders.

So Teile hatten die da die letzten Jahre immer:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2010, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Wie kommt das Pferd denn mit fremden Kutschen klar?

Ich kenne da ein Exemplar, das rastet bei einer fremden Kutsche regelmäßig aus und kann dann auch durchgehen... :roll: :twisted:
(Ansonsten ist der absolut zuverlässig...)

Meine Große ist bei neuen Kutschen die ersten 5 Min. aufmerksam, dann ist alles wie immer. Die Kleine kann ich vor Alles spannen, ohne dass sie anders wird.
Wenn der auch so drauf ist, würde ich auch bei einem Schlitten kein Problem sehen.

Vor 10 Jahren habe ich meine (damals nicht eingefahrene) Große oft vor einen Rodelschlitten gespannt- ohne einen Hauch von Ahnung vom Fahren... :aoops: Das ging (erstaunlicher Weise) immer gut.
Es gibt also schon "schmerzfreie" Pferde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2010, 11:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Soweit ich weiß ist die ziemlich schmerzfrei mit fremden Kutschen, sie wurde beim Vorbesitzer gefahren, dann beid er Besi an der Kutsche eines bekannten, dann war sie auf Fahrlehrgang und hat dort ne Kutsche geliehen und letztes Jahr hat sie ne Eigene gekauft. Von daher ist sie wohl nicht so auf die eine eingespielt.

Mehr ANgst habe ich um das Fahrfeeling für uns, könnte mir Vorstellen, dass wir mit dem Ding in der ersten Kurve kippen.

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Vor 10 Jahren habe ich meine (damals nicht eingefahrene) Große oft vor einen Rodelschlitten gespannt- ohne einen Hauch von Ahnung vom Fahren... :aoops: Das ging (erstaunlicher Weise) immer gut.
Es gibt also schon "schmerzfreie" Pferde...

DAs hab ich wie gesagt mit meiner Stute auch schon geamcht, wobei ich mich nie getraut hätte die Einzufahren, an der Kutsche hätte ich mit der Angst gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 20:48 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Was ist eigentlich aus Deiner Schlittenfahrt geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 09:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wurde verschoben auf kommenden Sonntag und da kann die BEsi vom Pferd nicht :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de