Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 22:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallencup
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2009, 01:11 
Offline

Registriert: 29. April 2008, 02:00
Beiträge: 75
Hallihallo,

bei uns in der Gegend gibt es im Winter immer einen Hallencup, da wird ein Kegelparcour einmal auf Stil, einmal auf Zeit gefahren.
Dabei wird richtig Remmidemmi und Musik gemacht, ist richtig Stimmung da.
Nur frage ich mich, wie sinnvoll es ist dort mitzumachen.
Einerseits muss man ja nicht heizen und zerren, sondern kann ordentlich da durch fahren. Ich möchte einfach ein paar Parcoure fahren, so oft hat man ja nicht die Gelegenheit (und Lust :wink: ), einen ganzen Parcour aufzubauen und allein zu trainieren.
Das Problem sehe ich eher beim abfahren, oftmals ist das auch in der Halle, also wenig Platz und Fahrerkollegen, die Spaß an heißen Pferden haben...
Ich denke, ich werd´s einfach mal probieren, dann weiß ich mehr.
Habt ihr sowas schonmal gemacht? Sinnvoll oder eher nicht?!

_________________
Falls versprochene mails nicht ankommen, bitte melden.
Ist momentan wie mit der zweiten Socke im Trockner-entschwunden in eine andere Dimension :O(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2009, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Wir hatten soetwas jetzt schon zweimal auf der Anlage, auf der ich trainiere (jeweils komb. Hindernisfahren Klasse M).

Ich bin einmal mitgefahren und war einmal nur als Helfer dabei.
Bei uns ist es eigentlich recht schön, da unsere Halle 24 mal 60 (und damit breit genug) groß ist und einen recht festen Boden hat. Ausserdem harken wir nach jeder Fahrt und schleppen nach jeder Prüfung.
Abgefahren wurde auf dem 100 mal 100 Springplatz, welcher im Winter nicht genutzt wird und daher guten Boden hatte.

Ich bin damals ziemlich ruhig durch gefahren (War mein erstes M- Turnier.), aber ich war keine Ausnahme. Viele Fahrer sind recht ruhig dadurch.

Wenn man das Turnier die entsprechenden Rahmenbedingungen hat (breite Halle, damit man um die Kurven kommt ohne zu ziehen, fester Boden und guter Abfahrplatz) finde ich, dass es eine sehr schöne Abwechslung für die Winterarbeit ist.

Bei uns in der Gegend gibt es noch zwei weitere Hallenfahrturniere, aber dort sind die Bedingungen einfach schlechter > Also war ich aus Angst vor Verletzungen nie dort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2009, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
hotte.max- wenn wir denselben Hallencup meinen (wovon ich ausgehe), dann kann ich zumindest vom Ablauf vor ein paar Jahren berichten.
Das Abfahren fand eigentlich immer draussen statt. Klar, die Böden waren nicht immer optimal, aber doch auch im Winter befahrbar. Insgesamt war alles eher gemütlich, die Stimmung ganz ok, aber nicht halb so gut, wie auf normalen Turnieren.
Ich fand, dass die Teilnehmer in 2 Kategorien einzuordnen waren:
Die "Jux-leute", die eher aus Übungszwecken und zum Spaß an der Freud teilnehmen und dann noch welche, die wie nichts Gutes durch den Parcours heizen mit dem einzigen Ziel, zu siegen. Damals hatte ich ein wenig den Eindruck, als wäre es einigen nur mehr als Recht, dass es auf den Veranstaltungen nur Hindernisfahren gibt. :roll:
Es waren aber auch viele Nachwuchsfahrer da, die ihr Gespann dort einfach mal probehalber vorstellen konnten.

Wie gesagt, ist das aber auch schon ein paar Jahre her. Ob wir dieses Jahr teilnehmen, weiß ich nicht (bisher habe ich noch keine Termine gefunden!?).
Mit der richtigen Einstellung ist das ne nette Sache. :-D

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallencup
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2009, 15:35 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
hotte.max hat geschrieben:
Dabei wird richtig Remmidemmi und Musik gemacht, ist richtig Stimmung da.


Das wäre für mich eben schon das No-Go-Kriterium. Diese Hallencups hat man sich von den "Großen" abgeguckt. Leider gibt es da den kleinen, aber nicht zu verachtenden Unterschied, dass die Cracks alle in der Regel ein eigenes Hallengespann haben. Das sind entweder aus dem aktuellen Gespann Aussortierte, oder welche, die zu nichts anderem taugen.

Und wenn man das mit diesem Remmi-Demmi zwei/dreimal mitgemacht hat könnte es schon sein, dass man eine Weile braucht, bis das eigene Gespann mal wieder zu einer vernünftigen Dressur zu überreden ist.

Oft sind auch die Abfahrbedingungen nicht so toll, irgendwo hinter der Halle auf Asphalt und dann rein ins Sägemehl. Das sollte man sich auch vorher angucken. Wenn überhaupt würde ich den Spielverderber machen und Stil-Kegeln nennen, oder eine ruhige Trainingsrunde drehen, mit der man sich nichts kaputt macht.

Meine Meinung...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2009, 21:29 
Offline

Registriert: 29. April 2008, 02:00
Beiträge: 75
Okay, ich hab ja die Leinen in der Hand und wenn mir die Gegebenheiten nicht passen, dann fahren wir wieder Heim :wink:
Nächstes WE ist in Südlohn was los und das WE drauf ist bei uns was, wir werden sehen :-D
Dass ich mir das Pferd hochdrehe, da mach ich mir eigentlich keine Sorgen, der lässt sich von sowas nicht verrückt machen :-D
Ich werde berichten, danke für die Infos :wink:

_________________
Falls versprochene mails nicht ankommen, bitte melden.
Ist momentan wie mit der zweiten Socke im Trockner-entschwunden in eine andere Dimension :O(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Welche Klassen werden bei Euch ausgeschrieben?

Bei uns wurde jahrelang nur M ausgeschrieben, damit niemand, der mit biegen und brechen sein DFA IV geschafft hat, durch die Halle heizen kann... Die schlechten Bilder hielten sich auch einigermaßen in Grenzen.

Letztes Jahr wurde dann erstmals auf einem Turnier auch A ausgeschrieben- fand ich nicht so schön...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009, 18:50 
Offline

Registriert: 29. April 2008, 02:00
Beiträge: 75
Bei denen, die ich jetzt ins Auge gefasst habe, ist sogar nur nach WBO ausgeschrieben, der Parcour ist aber schon eher A als E, hat wohl was mit dem organisatorischen Aufwand zu tun. Es wird unterschieden zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen. Wer die STilrunde nicht mit entsprechender Note schafft, fliegt raus.
Ansonsten ist auch eine Serie in M ausgeschrieben, aber ob es da shönerre Bilder gibt, wage ich zu bezweifeln...
Ich finde, es ist wie auf jedem Turnier, man sieht immer wieder Heizer und Zerrer, die dem Sport ein schlechtes Image verleihen, das ist aber nicht nur so beim Fahren :wink:
Wir fahren ja morgen, dann kann ich berichten wie das Niveau war und wie viele Punkte ich geschafft habe :mrgreen:

_________________
Falls versprochene mails nicht ankommen, bitte melden.
Ist momentan wie mit der zweiten Socke im Trockner-entschwunden in eine andere Dimension :O(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ok, mit Stilrunde geht natürlich auch.

Bei uns wird immer Zeit (dieses Richtverfahren mit Strafsekunden statt Punkten) mit 2 Durchläufen ausgeschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de