Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seltsame Einstellung...
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Eine Bekannte von mir fährt seit vielen Jahren erfolglos Turnier- erst E, dann A, dann M.
Platziert ist sie nie, denn ihr Pony ist so unglaublich faul, sowas habe ich vorher noch nie gesehen.
Seit inzwischen 2 Jahre sehe ich ihn immer wieder ticken und habe sie mehrfach drauf angesprochen. Inzwischen ist er dauerhaft lahm und sie weiß es auch.
Deshalb hat sie zum Ende der Saison ein paar Turniere ausgelassen, hat dann aber eine Hubertusjagdtfahrt mitgemacht...
Aktuell fährt sie ihn zweispännig wieder Dressur und will nächstes Jahr wieder starten... :roll: :cry:
Das finde ich ja schon schlimm.

Heute habe ich aber dann mal ihre Trainerin angesprochen, ob ihr nicht auffallen würde, dass der lahmt.
Sie wusste es, meinte aber, sie könne die Fahrerin sowieso nicht mehr ändern und so schlimm wäre das doch gar nicht.
Ausserdem solle ich mich nicht so anstellen- Wenn solche Leute nicht ihre lahmen Pferde starten würden gäbe es zu wenige Starter und somit gar keine Turniere mehr.
Diese Einstellung finde ich ja extrem bedenklich- Für mich wäre es absolut unvorstellbar, ein lahmes Pferd zu starten und ich würde lieber auf die Turniere verzichten, wenn sie wirklich nur durch das Starten lahmer Pferde zu finanzieren wären.

Ist sowas weit verbreitet unter den Fahrern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Bei uns zum Glück nicht. :ashock:
Ich muss sagen, dass mir zumindest noch nie aufgefallen ist, dass ein lahmes Pferd in eine Prüfung eingelaufen ist.

Die Einstellung der Trainerin finde ich absolut indiskutabel, kein Wunder, dass sich die Fahrerin bestätigt fühlt in ihrem Tun.
Ich weiß nicht, ob es da hilft, sich an die jeweiligen Veranstalter oder den zuständigen Verband zu wenden, um das Gespann beim nächsten Start zu beobachten und ggf. wegen Lahmheit raus zu nehmen.

Dass da niemand was sagt, finde ich schon ziemlich arg.

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009, 20:48 
Offline

Registriert: 29. April 2008, 02:00
Beiträge: 75
Wie kommt die denn durch die Verfassungsprüfung im Marathon?
Ich würde mal fast behaupten, dass das hier im Münsterland nicht möglich wäre, mit einem ständig platten Pferd munter von Turnier zu Turnier zu tingeln :?
Mein Pferd fummelt leider zu gerne mit seiner Zunge rum, grade wenn er aufgeregt ist. Ich wurde immer wieder angesprochen und dem Pferd ins Maul geschaut und ich finde es gut, dass da genauer hingeschaut wird.
Die Fahrerwelt ist ja nun doch relaTIV übersichtlich, so dass solche Spezialisten, die noch dazu durch grottige Leistungen glänzen, irgendwann auffallen.
Wenn schon die Richter nix sagen, würden die Fahrerkollegen wenigstens den Mund aufbekommen, da bin ich mir hier mit meiner ja erst recht kurzen Erfahrung doch sicher.
Aber vielleicht gewöhnt man sich irgendwann an solche Gestalten... :twisted: :roll:

_________________
Falls versprochene mails nicht ankommen, bitte melden.
Ist momentan wie mit der zweiten Socke im Trockner-entschwunden in eine andere Dimension :O(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Das gäbe es bei uns nichtmal in einer E.
Ich bin damals auf dem ersten Turnier mit meinem Trabertier nicht durch die Dressur gekommen. Er war nicht lahm- lief aber weil er total aufgeregt war total zappelig und spannig. Für MICH war es dementsprechen völlig ok, ich wusste aber er ist gesund. Und das hat er bei den nächsten Turnieren auch gezeigt. Aber bei uns wird auch in E schon richtig hin gesehen und es kommt vor, dass Gespanne aus dem Turnier genommen werden.
Die Einstellung der Trainerin ist ohne Worte- da frag ich mich weshalb solche Leute immer noch Trainer genannt werden. Die der Besitzerin sowieso.
Nach zwei Jahren zeigte sich bei meinem Traber die Arthrose, er lief ab und zu nicht ganz klar. Ich habe ihn dann sofort aus dem Sport genommen, weil er eben nicht immer taktklar lief.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Wie sie durch die Verfassung kommt?
Kein Problem- Ich musste in mehreren Jahren Turnier fahren erst einmal bei der Verfassung antraben...
Scheinbar musste sie nicht traben (Sie ist auch gestartet.), denn sie beendete die Prüfung in Wertung (aber als Letzte...).

Viel schlimmer finde ich, dass sie durch die Dressur kommt- Da sollten die Richter doch mal gucken?!
Als meine Kleine letztes Jahr auf einmal schlecht auf beiden Hinterbeinen ging (nicht lahm, aber sie mochte nicht so recht Last aufnehmen) wurde ich zwar nicht abgeklingelt, aber zur Richterin gerufen. Sie hat mir dann freundlich gesagt, dass ihr mein Pferd nicht gefallen würde, da es sonst anders liefe. Meinem Pferd stecke wohl noch der Marathon in den Knochen (Leider war es dann doch eine FTU- Entzündung... :? ).
So finde ich das Verhalten der Richterin völlig korrekt.

Besagte Person wurde nicht nach vorne gerufen...
Vermutlich haben die Richter einfach aufgegeben, weil sie eh immer grottenschlecht ist (O-Ton: "Ich verstehe nicht, warum ich auch in M nie platziert bin- Die Versammlung- dieses Langsame- kann er doch so schön.") und weil das Tier eh immer unklar läuft.
Oder sie gucken gar nicht mehr hin, wenn sie fährt...

Ich fürchte, dass ich nächste Saison doch mal zu den Richtern (oder zum TurnierTA?!) gehen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: seltsame Einstellung...
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009, 15:19 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ist sowas weit verbreitet unter den Fahrern?


Nein! :mad: Ich verwehre mich ganz entschieden, dass wir bessere oder schlechtere Menschen sind als das reitende Volk. Bei uns ist nur das Problem, dass die Population kleiner ist und der einzelne Teilnehmer eher auffällt als auf einem Reitturnier mit 600 oder 800 Pferden.

Das ist eine ganz, ganz miese Einstellung und hat mit Horsemanship gegenüber dem Sportpartner Pferd aber auch so gar nichts zu tun. Ich kenne viele Fahrerkollegen, die sich genau wie ich erhebliche Gedanken um ihr Training, die Konditionierung und die Saisonplanung machen.

Schwarze Schafe sind aber leider auch bei uns keine Ausnahme. Ich könnte jetzt unzählige Geschichten auspacken, was mir schon alles an Schlechtigkeiten oder Gedankenlosigkeiten im Umgang mit Fahrpferden begegnet ist. Mein Trainer hat mich immer wieder ausgefordert mit offenen Augen durch die (Fahrer-) Welt zu gehen. Leider sieht man nicht nur Dinge von denen man lernt und/oder profitiert sondern auch ganz viel anderes. Das ist wohl leider einfach so.

Was das tickende Pony angeht: ich habe auch schon Richter einen Zweispänner aus der Dressur klingeln sehen, weil das eine Pferd ständig Taktfehler machte.

Leider habe ich bisher sehr, sehr wenige ernst zu nehmende Vet-Checks in der Zwangspause erlebt, Verfassungsprüfung gabs nicht mal in der Landesmeisterschaft.

Ich kann nur jeden motivieren, die Richter, den LK-Beauftragten oder die Aufsicht am Abfahrplatz anzusprechen und auch auf einem Vorgehen zu bestehen. Für die Richter ist das auch alles andere als angenehm. Man kennt sich seit Jahren, oftmals ist man per "Du", aber man muss sie immer wieder daran erinnern, dass sie die erste Instanz sind um unseren Sport sauber zu halten oder zu machen.

Auch für Fahrer gelten der Tierschutz und die ethischen Grundsätze!!!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Diese Person ist in der Tat mit vielen Richtern "per Du"...

Ich würde mich ja ganz mies fühlen, wenn ich sie nächstes Jahr ankreiden sollte, aber das geht echt gar nicht!

Übrigens frage ich mich, wieso sie jetzt eigentlich zweispännig fährt- Die Pferde können absolut nicht im Gleichschritt laufen, weil der Eine nunmal humpelt... Da fällt das doch noch mehr auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2009, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wenn sie wieder auf einem Turnier startet, zu dem LK- beauftragen gehen und ihn darauf hinweisen, daß ein lahmes Pferd in der Prüfung startet. Zusätzlich noch mit den TA reden und ihn ebenfalls darauf aufmerksam machen.
Sollte nichts geschehen sich auch mal bei der FN beschweren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de