Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 02:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brustblatt Frage
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009, 20:33 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2008, 11:13
Beiträge: 19
Hallo,

Ich sehe auf Fotos immer unterschiedliche "Ausführungen", nun wollte ich fragen, welche Varianate korrekter ist. falls es dazu überhaupt eine Regel gibt.
Soll die Schnalle des Brustblattes (ich meine diese, die den Übergang zu den Zugsträngen schafft) vor (Richtung Kopf) oder hinter dem Selett (Richtung Schweif) aufhören?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009, 15:04 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Doch, eine Regel gibt es! :acool:

Beim 1Spänner ist das Brustblatt deutlich kürzer als beim 2Spänner, weil nämlich die Strangschnalle auf jeden Fall vor dem Selett enden soll. Das Selett ist erheblich breiter und massiver als ein Kammdeckel beim 2Spänner, und damit es da nicht zu wesentlichen Kollisionen der Leder- und Metallteile kommt, ist das Brustblatt einfach kürzer.

Außerdem gibts ja keine Verbindung wie beim Zweispänner (Oberblattstrupfe an der Strangschnalle zu Oberblattstößel am Kammdeckel).

Siehst du beim 1Spänner was anderes ist das weder korrekt noch passend.

Hoffe, ich reiße jetzt hier keinen rein :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Genau so ist es.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009, 19:51 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Zitat:
(Oberblattstrupfe an der Strangschnalle zu Oberblattstößel am Kammdeckel)


ok, ich hab keine ahnung vom fahren und werde jetzt mal googlen gehen :aoops: :ashock: :aoops:

das klingt für mich genau so, wie wenn mir jemand den motor von einem auto erklären möchte. :evil:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Beim Einspänner hat das Pferd einen "Gurt" (Selett) um den Bauch, an dem auf beiden Seiten die Schere (diese Metallstangen rechts und links) befestigt wird. Damit lenkt das Pferd den Wagen. Dazu kommt das Brustblatt, an welchem die Stränge (zum ziehen) befestigt sind und welches keinerlei Verbindung zum Selett hat. Das Brustblatt ist entsprechend kurzt, damit keine Schnalle über dem Selett liegt.

Beim Zweispänner geht das Brustblatt genau bis zu dem "Gurt" (Kammdeckel) und wird an ihm befestigt. Hier lenkt das Pferd sozusagen mit dem Brustblatt, dann an diesem ist bei Zweispänner ein Ring, der mittels "Aufhaltern" an der Deichsel befestigt wird. Gezogen wird auch hier mit Brustblatt und Strängen.
Man sieht also, dass der Kammdeckel deutlich weniger "zu tun hat" als das Selett. Daher ist er auch deutlich schmaler.
Das Zusammenschnallen von Brustblatt und Kammdeckel gibt dem Geschirr halt- soviel, dass man den großen Bauchgurt (Der liegt dort, wo der Sattelgurt läge.) weglassen kann (Das habe ich gemacht, als meine Große in der Gurtlage verletzt war.).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de