Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 20:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deichsel bauen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2009, 10:57 
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte endlich mit meinen Ponys zweispännig fahren und hab dafür im letzten Jahr auch eine Kutsche gekauft. Wir sind dann die 300 km zum Abholen hingefahren um festzustellen, daß man mit der Kutsche zwar zweispännig fahren kann, aber keine Deichsel mehr vorhanden ist, dafür aber 2 Scheren. Wir haben die Kutsche dann zu einem günstigeren Preis trotzdem mitgenommen. Um einspännig zu fahren ist sie allerdings zu schwer für unsere Ponys, daher wollen wir jetzt eine Deichsel "bauen". Kann man dies selber oder sollten wir eine anfertigen lassen? Kennt ihr vielleicht jemanden, wo wir das machen lassen könnten? Oder noch besser, hat jemand ne Deichsel übrig???
Unsere Deichsel ist damals beim Verkäufer noch aufgetaucht, total vermurkst und verrottet beim Nachbarn auf der Wiese *grummel*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 10:15 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Kommt darauf an...

Was ist es denn für ein Wagen? Einen Dressurwagen oder eine Wagonnette kann man gut auch mit Holzdeichsel fahren, kommt aber auf die vorhandene Deichsel-Aufnahme an. Da kann man mal einen pfiffigen Tischler ansprechen, ob der einem sowas zaubert. Stellmacher gibts ja meistens keine mehr. Wir haben hier noch einen in der Gegend, aber die sterben wirklich aus.

Bei Marthonwagen oder überhaupt Metallbauten wirds schwieriger. Da ist es sinnvoller den Hersteller direkt anzuschreiben.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 13:06 
Jeder gute Schloßereibetrieb ist in der Lage
sowas nachzubauen..... :-D :-D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 14:52 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Little hat geschrieben:
Jeder gute Schloßereibetrieb ist in der Lage
sowas nachzubauen..... :-D :-D


Rein technisch ja. Aber die wollen dann genaue Angaben, wie das auszusehen hat und dafür braucht man eine Vorlage. Von daher lohnt es sich schon, sich jemanden zu suchen, der alte Kutschen restauriert oder Kutschen selber baut. So würde ich das jedenfalls machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 16:40 
Gibts hier in meiner Nähe nicht :). Aber da mein Freund Schlosser ist wollen wir das selber machen ;). Nur da er absolut keinen Plan von Kutschen hat dachten wir ihr hättet vielleicht nen Tip.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 18:18 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Naja, wenn man noch erkennen kann, wie die alte Deichsel war, dann würd ich die neue halt genau so machen.

Ansonsten soll er halt mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Sprich mit einem Kutschen bauer telefonieren. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 19:23 
Unsere Schloßer haben auch nicht den Plan von Kutschen und so ,
aber Sie bauen nach den Vorstellungen des Kunden und der Kutsche/Wagen alles Preiswert nach !

Klappt doch bei uns auch .... :-D
Siehe unseren Sulky :

Scherenbreite 0,70m

Bild

Bild


Länge verstellbar von 1,40m - 1,80m

Bild

In Top-Farbe gestrichen... :aoops:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de