Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 17:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2009, 13:00 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Das sind echte Luxusprobleme - ich muss es nur mal loswerden. Endlich, endlich habe ich einen Dressurwagen wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Equipment ist alles da und komplett, in der letzten M hat es neben zwei 9en sogar eine 10 für die Präsentation gegeben - und nun das :evil:

Ich war am Samstag eines von 3 Gespannen, die auf einer Richterfortbildung für die praktische Einheit vorgefahren haben. Natürlich schön in Lack angespannt. Hinterher haben meinen Mann und mich unabhängig voneinander mehrere Richterkollegen angesprochen, dass sie den Eindruck hätten, mein Pferd würde sich mit Brustblatt sicher freier und mehr aus der Schulter heraus bewegen.

Natürlich geht das Wohlbefinden meines Pferdes und seine Selbstpräsentation vor, ich meine, wer ist so blöd und stellt das Gangwerk seines Pferdes absichtlich in ein schlechtes Licht? Gestern also im Training Brustblatt zum Dressurwagen, Doppelringtrense statt gebrochener Liverpool. Und? Lief wie ein Glöckchen, traumhafte Trabverstärkungen. Soll ich nun lachen oder weinen?

Nun gut, 90% aller M-Fahrer nehmen Brustblatt zum Dressurwagen. Aber ich habe dazu noch dies Lackierungsproblem. Schwarzes Brustblatt auf schwarzem Pferd ohne Abzeichen. Das sieht doch aus wie ein Trauermarsch! Wenigstens die verchromten Bügel vom Kumt bildeten immer so einen schönen Kontrast:

Bild

Und so sieht er mit Brustblatt aus:

Bild

Das ist doch echt fad, ich meine, wenn ich da nicht den ganzen roten Klimbim ranbauen würde sähe das aus wie auf ner Beerdigung. Oder soll man sich nun freuen, dass man das ganze Lederzeug gar nicht sieht und das Pferd mehr zur Geltung kommt? Och nö, im Moment könnt ich nur... :twisted:

Allerdings habe ich meinen Ehemann und Sattler auch schon mal heiß gemacht, dass so ein anatomisch geschwungenes, zierliches, elegantes Brustblatt ja eine müde Alternative wäre :wink: Ich glaube, er hat den Wink mit der Holzhandlung schon verstanden, er fing gleich an, er hätte gar keine Schablone und Maße für sowas, müsste er mal sehen, wo er das herkriegt, aber bis zu den Bezirksmeisterschaften Pfingsten wär ja noch ein bisschen Zeit... Bis dahin starten wir nur einmal in A, und da kommts ja outfitmäßig nicht so drauf an.

Oh Mann, ich fühl mich plötzlich in einer Liga mit dieser ganzen Schabracken-passend-zu-Bandagen-Reithose-Weste-Liga.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2009, 13:31 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Hm, ich kann Dich schon verstehen ... Kennst Du diese Silverline-Trensen von Kieffer (Ulla-Salzgeber-Kollektion war das glaub ich)? Vielleicht kann man sowas am Brustblatt anbringen, also einfach eine silberne "Zierleiste"?

Hier ein ebay-Foto in Gold (nein, nicht meine Auktion).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2009, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Das hab ich auch gedacht....Biese an das Brustblatt...

Ich hab am Anfang auch immer Kopf geschüttelt...über diese farblich passenden Mädels....mittlerweile bin ich selber eins....;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2009, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ach Adrenalin- ärgere dich nicht. Die Trabverstärkungen, etc. kommen dafür der A-note zu Gute :-D
Dein Mann kann dir doch sicher ein schick unterlegtes Brustblatt zaubern?!

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2009, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Finde die Anspannung mit Brustblatt insgesamt viel schöner als mit Kumt.

Falls Dich das aufheitert.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2009, 14:17 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Falls Dich das aufheitert.....


Nicht wirklich, aber danke für das allgemeine Mitgefühl und die Tipps!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2009, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Und ich habe mich jahrelang geärgert, weil meine Große nur auf Kumt lief (wegen einer alten Verletzung an der Brust)...

Dadurch bin ich immer (auch in E und A, auch im Gelände) mit Kumt gefahren und habe einige doofe Blicke und Kommentare geerntet.

Irgendwann habe ich mich aber dran gewöhnt und bin auch die Kleine nur mit Kumt gefahren- Für den Zweispänner musste sie ja eines haben und ich war zu geizig, mir noch ein Brustblatt zu kaufen.

Ich finde Brustblatt in der Dressur nicht schlimm. Kumt ist zwar definitiv schöner, aber Brustblatt ist doch kein Drama!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2009, 19:37 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich finde das Kumtbild auch schicker ! Aber Brustblatt ohne den (ich brauche mal Deinen Begriff) roten Klimbim fände ich auch gut, jedenfalls besser als mit rotem klimbim - irgendwie edler. Ich fände die Idee mit einer farblich abgesetzen Unterlegung des Brustblattes wie bei einem Reithalfter auch nicht schlecht. Läßt sich das nicht realisieren ? Also nicht so ein untergeschnalltes Brustblattpolster, sondern wirklich schon so gearbeitet... Und dann kann man doch auch an ausgewählten Stellen Lackleder nutzen, oder ? Fände ich zu dem schönen Dressurwagen auch sehr Edel und überhaupt nicht wie Beerdigung !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2009, 17:53 
Offline

Registriert: 29. April 2008, 02:00
Beiträge: 75
Ich hab auch einen Dunklen und leg immer Lammfellunterlagen unter einige Geschirrteile, gibt nen schönen Kontrast und ist gar nicht so schmutzempfindlich wie man vielleicht denkt ;O)

_________________
Falls versprochene mails nicht ankommen, bitte melden.
Ist momentan wie mit der zweiten Socke im Trockner-entschwunden in eine andere Dimension :O(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2009, 16:26 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hmm, auf den Bildern sieht es so aus, als ob er mit Kumt freier aus der Schulter käme. Allerdings denke ich sind die nicht zu vergleichen, ich vermute mit Brustblatt ist er gerade richtig doll im Zug.

Passt das Kummt noch oder kommt es zu tief nach der Winterpause?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2009, 08:46 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ja, die Bilder sind nicht so optimal um das konkret zu beurteilen :cry:

Eigentlich (was heißt jetzt eigentlich?) passt das Kumt, liegt komplett schön auf der Schulter auf und hat vorne genau die Faust Spielraum. Alles gut. Er ist ja im Winter auch nicht aus dem Training, er verliert keine Muckis.

Nachdem ich jetzt einige Wochen nur mit Brustblatt Dressur gefahren bin und dafür im Gelände mit Kumt, wo er richtig vorwärts und ziehen musste, habe ich letzten Mittwoch Kumt vor dem Dressurwagen gehabt und einen Mitteltrab wie aus dem Bilderbuch hingelegt.

Muss man nicht verstehen. Ich denke, ich spanne Freitag auf dem Turnier Kumt an, wir werden sehen, was rauskommt.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 14:40 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Und, wie lief es, womit hast Du denn nun angespannt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich bin auch neugierig :mrgreen:

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 10:02 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich bin mit Kumt gefahren. Beide Male Mitteltrab war nicht wirklich gut, es gab 6en, was aber eher nicht an der Ausrüstung lag als an der Tatsache, dass ich es mal wieder versäumt habe vorher ein bisschen positive Spannung aufzubauen und dann den Mitteltrab langsam zu entwicklen und nachzutreiben. Also mehr auf meine Kappe.

Ärgerlich ist, dass mir wirklich ein Richter für die Präsentation nur ne 7 gegeben hat. Sonst war ich mit all seinen Noten und Kommentaren super einverstanden und habe das genauso gesehen - aber da bin ich dann hin und habe nachgefragt. Das Einzige was in meinen Augen nicht ganz stilgerecht war: meine Beifahrerin trug normale Reitsteifel und -jackett zum Zylinder, keine Livree und Stulpenstifel. Er sagte dann, er hätte sie anzugmäßig lieber im gleichen Look gesehen wie mich. :ashock: Das geht gem. Stilkunde ja nun gar nicht zur englischen Anspannung, die wird mit "Groom" gefahren und der oder die hat dann eben wie ein Groom angezogen zu sein.
Es ist immer wieder verblüffend wie unsicher Richter bei dem Thema sind...

Man könnte jetzt sagen, was regt sie sich über ne 7 auf, aber 3 mal nur ne 7 statt 9 oder 10 macht auch Punkte, die am Ende vielleicht für ne bessere Rangierung fehlen.

Ansonsten gilt: einfach besser fahren, und ich arbeite hart dran. Setze dafür ggfs. meine Mitgliedschaft bei den "Talentfreien" aufs Spiel.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Huch, na das ist ja mal eine Aussage von dem Richter.
Ich hätte jetzt auch gedacht gut, ich bin froh, dass ich nen Beifahrer habe, aber woher Stulpenstiefel bekommen :mrgreen:
Aber immerhin hat er ne Auskunft gegeben. Aber das stimmt schon, wenn es denn darauf ankommt, und das ist ja nun mal kein Fahren in E oder A, dann sollte man schon wissen, für was man da Punkte gibt und was da eigentlich richtig wäre...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de