Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
bin ja jetzt nicht so der Fahrsportcrack :mrgreen: , eher interessierter Laie und später-unbedingt-Fahren-Wollende-Ente :wink: ...etwas weiß ich aber doch schon...aber mich würde mal interessieren, ob die Lehre von Benno v. Achenbach verbindliche Rechtsvorschrift im Fahrbereich ist ( nicht nur Sport, sondern auch freizeitfahren oder "Droschkenkutscher", Kremserfahrten etc. muß man da auch nach Achenbach fahren, oder ist das dann egal?

Wenn jetzt ein Fuhrwerk im Straßenverkehr an mir vorbeirollt, woran sehe ich, ob der kutscher nach Achenbach fährt?

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Du kannst fahren, wonach Du willst! Nichtmal im Turniersport ist Achenbach vorgeschrieben (ausser in der Dressur, Stilhinderniss etc.).
Im Gelände fährt eigentlich niemand wirklich nach Achenbach. Eine "breite Arbeitshaltung" ist da das Mindeste.

Woran Du erkennst, ob jemand nach Achenbach fährt?
An den Griffen. Grob gesagt hat man alle Leinen in der linken Hand. Je nach Griff greift auch die rechte Hand auf die Leine, aber es sieht immer "zusätzlich" aus. Ausserdem wird niemals mit der Leine auf den Rücken geschlagen und die Peitsche befindet sich immer in der Hand des Fahrers> gerichtet nach "links- vorwärts- aufwärts".
Die meisten "Unwissenden" hast Du mit diese Checkliste schon aussortiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
nach Achenbach ist di9e rec hte Hand zum Grüßen da, oder? :mrgreen:

ich dachte immer, das Achenbachsystem sei vorgeschrieben in der Fahrerei!

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Grüßen kannst Du damit auch... Aber in erster Linie verstaust Du in der Hand die Peitsche...
Früher, als es noch keine Fußbremsen gab brauchte man die rechte Hand auch um die Bremse festzukurbeln, wenn es bergab ging.

Achenbach ist nur im Turniersport (eben für Dressur und Stilhindernis) vorgeschrieben. Für den Strassenverkehr gibt es da kein Gesetz im eigentlichen Sinne. Man muss sein Gespann lediglich beherrschen- und das kann man, meines Erachtens, nach Achenbach am besten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de