Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich fahre seit einigen Jahren gelegentlich, bisher nur Friesen, was hier aber nichts zur Sache tut.
Aus gesundheitlichen Gründen werde ich meinen PRE jetzt einfahren lassen und freue mich sehr darauf, bzw hoffe ich das diese Art der Arbeit/Bewegung positiv für ihn verläuft.

Er steht in einem nicht mehr aktiven Fahrstall, der Fahrlehrer ist mobilisiert, die alten Geschirre gereinigt/gepflegt und überprüft, das Pferd wird regelmäßig an der Doppellonge auf die kommende Arbeit vorbereitet.

Jetzt überlege ich vernünftigerweise das Fahrabzeichen zu machen. Ist dies aber überhaupt nötig aus Versicherungsgründen? Wie gesagt, ich bin kein Könner, bin aber unter Aufsicht schon mehrmals 2- u 4-spännig gefahren (einspännig noch nie).
Der Mann, der mein Pferd einfahren wird, sagt es reicht völlig aus wenn ich noch ein paar mal unter seiner Aufsicht fahre bzw noch ein bißchen MIT meinem Pferd lerne. Ein Fahrabzeichen zu machen wäre für mein Vorhaben unnötig und Geldmacherei.
Was sagt ihr? Was sagt die Versicherung im Allgemeinen? Ich werde natürlich bei Gelegenheit meine Versicherung direkt kontaktieren und befragen.

Dann möchte ich gerne, falls es positiv verläuft, eigenes Geschirr und eine Kutsche kaufen. Gibt es Geschirrmarken/Hersteller die zu empfehlen sind? Welche Kutschen sind platzsparend, technisch unkompliziert und Einspänner geeignet?

Gibt es Bücher die zu empfehlen sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
ähm....falls Du mal im Lotto gewinnen solltest, empfehle ich diese Geschirre:

http://www.moench-geschirre.de/

bei Kutschen kenne ich mich nicht so aus...aber meine Freundin ( aktive Fahrerin im Ponybereich) hat sich einen gebrauchten Kühnle-Marathonwagen gekauft, dachdem sie ihren polnischen Warco-Wagen in der Geländestrecke zerschrottet hatte :wink:

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
wunderschöne Geschirre *schwärm* ... ich glaub ich weiß was ich mir zum Geburtstag wünsche :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
ich fang ja bei den braunen Kummten an zu sabbern.... :mrgreen:

Bild

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
jaaa, ich steh eh auf helles leder ... und goldbeschläge :-|

aber am schimmel????

Die schwarz-goldenen, überaus kitschigen, Galageschirre würden ihm sicher auch bestens stehen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
die hier?

Bild

:mrgreen:

warum hast Diu auch keinen braunen PRE????da könntest Du Dir dann so ein andalusisches Kumt aus Spanien importieren:

Bild

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Helles oder allg. braunes Leder sieht genial aus am Schimmel! Da würde ich gar nicht lange überlegen :-D
Bin schon gespannt auf erste Bilder vom Einfahren!!

zum Abzeichen: Ob das versicherungstechnisch relevant ist, weiß ich nicht. schaden kann es nicht und wenn du ohnehin schon alles kannst, kannst du ja notfalls nur die Prüfung zum DFA IV absolvieren?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Das kommt auf die Versicherung an.
Oft zahlt man weniger Versicherungsprämie, wenn man das DFA IV hat.

In meinen Augen reicht das DFA IV aber nicht aus um sich mit dem Gespann im Strassenverkehr zu bewegen!
Ich hätte da immer Angst, dass es bei einem Unfall heißt: "Sie haben ja nur das DFA IV- Es lag bestimmt ein Fahrfehler vor.". Wenn nämlich Du den Unfall verschuldet hast und nicht Dein Pferd zahlt die Pferdeversicherung nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Und was reicht dann aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe gelernt DFA III.

Mein Beifahrer hat zusätzlich noch seinen Gespannführer gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Oha. Vom Gespannführer hab ich noch nie was gehört!
Das DFA III würde ich gern machen, aber es wird dieses Jahr leider schon wieder nichts angeboten vom Verein :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2008, 11:03 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Gibt es Bücher die zu empfehlen sind?


Rudolf Temporini, Fahrpferde ausbilden
derselbe, Der sichere Weg zum Fahrabzeichen
Sally Walrond, Pferde richtig einfahren

Ich persönlich würde von allen Büchern abraten, die sich ganz bewusst und reißerisch gegen das Achenbachsche Fahrsystem wenden. In diesen Machwerken wird meistens auf seit langem Bewährtem rumgetrümmert und vermeindlich Verzichtbares propagiert.

Mein ganz persönlicher Favorit ist Renate Neu, Pferde Fahren lernen. Diese leider viel zu früh verstorbene Pferdefrau hat ihren Lusitano am kleinen Finger gefahren, niemand, der sie jemals auf dem Viereck gesehen hat, hat überhaupt jemals irgendwelche Hilfen erkennen können, es muss der totale Traum absolut korrekter Ausbildung gewesen sein. Justo geht heute noch im Sport, ist aber nur noch ein müder Abglanz früherer Jahre. In ihrem Buch beschäftigt sie sich mit Fahrer und Pferd, einer von beiden kommt bei allen anderen Autoren meistens zu kurz... Ist für dich als Besitzerin eines iberischen Pferdes sicher besonders interessant und beschäftigt sich eben auch mit der weiterführenden Ausbildung und auftretenden Problemen.

Grundsätzlich brauchst du bei guter Anleitung nicht zwingend ein Fahrabzeichen, aber wie hier schon erwähnt ist man im Falle eines Unfalls auf der sicheren Seite. DFA IV reicht definitiv. Auch wenn du einen guten Fahrer zur Unterstützung hast, viele Lerneinheiten legen ein Grundverständnis des Achenbachschen Fahrsystems und auch vor allem der Geschirrkunde. Routinierte Fahrer neigen dazu Griffe zu verschlampen, Geschirrteilen eigene Bezeichnungen zu geben, das richtige Verpassen des Geschirrs großzügig auszulegen oder die sytematische und begründete Reihenfolge des Anspannens zu variieren. Das passiert einfach in vielen Jahren der Praxis, geht mir auch so. Insofern ist es gut, es einmal richtig und gründlich gelernt zu haben.

Bzgl. Kauf von Geschirr und/oder Wagen, das ist grundsätzlich schwer. Hilfreich ist es, wenn du dir deinen befreundeten Fahrer schnappst, der weiß, worauf es zu achten gilt. Gebrauchte Wagen gibt es bei allen Herstellern. Viele haben eine Homepage, wo sie die grad verfügbaren Modelle anbieten, z.B. Fahrsport Hansmeier. Geschirr bekommt man am besten über Mundpropaganda, es gibt immer Fahrer, die ihren Bestand auflösen, das spricht sich dann rum. In den üblichen Fahrzeitungen wie Pferde-Fahren-Sport oder Pferd&Wagen sind auch hin + wieder gebrauchte Geschirre inseriert. Auch auf Turnieren hängen Verkaufszettel, meistens an der Meldestelle. Wenn du möchtest kann ich mich auch mal umhören, mein Mann bekommt auch immer viel angeboten.

Vom Wagentyp her würde ich dir fast zu einem luftbereiften Einachser raten. Du willst nur einspännig und voraussichtlich kein Turnier fahren. Ein Marathon ist einfach nur ein unbequemes Sportgerät, zur entspannten, gemütlichen Ausfahrt gänzlich ungeeignet. Gleichzeitig schließt du mit dem Zweisitzer aus, zuviele Leute mitzunehmen, was für dein wahrscheinlich eher zierliches Pferd schnell zu viel werden könnte. Außerdem ist ein Einachser hinsichtlich der Sicherheit nicht zu toppen, der kann faktisch nicht umkippen. Sind nur leider gebraucht sehr, sehr schwer zu bekommen.

Wenn du weitere Unterstützung brauchst oder Fragen hast - nur zu :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2008, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wow, super informative Antwort, vielen Dank!

Ich lese gerade das kleine Handbuch "Die Fahrlehre" von Christian Lamparter. Ist eine etwas ältere Ausgabe von 91, luest sich aber gut. Kurz und knapp das wichtigste Zusammengefasst!
Das Buch von Renate Neu werde ich mir sofort bestellen, danke für den Tip!

Das ich nicht viele Leute mitnehmen möchte ist korrekt. Von der Größe/Masse kann man mein Pferd mit einem sportlichen Hafi vergleichen, er muß also nicht unbedingt alleine die Großfamilie durch die Landschaft zerren.
Außerdem soll das Fahren eine Therapie für ihn sein (Hüftschaden), da möchte ich ihn nicht zu sehr bei belasten. Wir müssen eh erstmal abwarten WIE er im Geschirr läuft und zieht. Wenn es für ihn kompliziert und schwierig ist, er sich somit mehr schadet als gut tut, müssen wir leider auch diesen Versuch abbrechen.

Wenn alles gut läuft spreche ich dich noch mal an bezüglich Geschirr und Wagen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2008, 15:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
http://www.maier-sulky.de/sulky/sulky.htm

Wenn du so etwas meinst: Einen Freizeit-Swinger hat eine Bekannte von mir demnächst gebraucht zu verkaufen. Das ist für Pferde bis 1,65 Stock.

Mir wurde von einem Bekannten der Versicherungsvertreter ist damals auch gesagt, DFA IV wäre schon nicht schlecht. Trotzdem solltest du bei deiner Versicherung nachfragen, du musst ja auch das Pferd in der Haftpflicht als Fahrpferd anmelden, falls du es nicht schon dabei hast.

Den Lamparter hab ich mir damals auch als erstes reingezogen.

Darf ich fragen, was das Pferd für Probleme hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2008, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
hihi...beim Namen Swinger denkt man ja auch nicht sofort an ein Kutschwägelchen :mrgreen: :aoops:

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de